Beratung zu Custom ROMs gesucht (ggf. auch Stock?)

Helter-Skelter

Helter-Skelter

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo ich bin neulich von Note2 auf Ultra gewechselt.
Als erstes möchte ich mich für den zahlreichen niedergeschriebenen Hirnschmalz der vielen Member bedanken, im neudeutsch nennt man das Tutorials.

Leider bin ich aber danach nicht ganz schlau bzw habe noch ein paar Fragen.

Als erstes, Software-Code nennt sich Togari?
Ich musste einfach nachfragen, weil ich keinen SlimKat Thread bei den Custom-aosp Thread gelesen habe, was mich ehrlich gesagt schon verwundert hatte, weil ich das richtig gut auf dem n7100 fand.

Dann was ich auch nicht verstanden habe, wenn ich wieder auf ein Custom-Rom wechseln würde wie etwa SlimKat oder die geportete Variante 5.0gpe, wie würde es sich verhalten wegen dem Sonyzeugs, also x-reality und Bravia. Wenn die DRM ja fehlt soll ja das Display bzw Kamera schlechter werden. Oder ist die TA nur wichtig für Stock-rom?
Ich habe das so verstanden, dass die TA nur für die Stock maßgeblich ist.
Ich hab das Ultra mit der Firmware 108 Android v4.4.4 (Kitkat) bekommen, es ist nach wie vor so das ich via Flashtool laut Anleitung zur downgraden muss um ein TA Backup erstellen zu können?
Also direkt von der 108 geht immernoch nicht?


Das GPe Ultra hat die gleiche Hardware? Könnte ich einfach dessen Roms installieren?
Ich vermute nicht, wenn jemand das portet hatte?

Was für ein Grund gibt es, ein Dualrecovery zu programmieren?
Nur wegen der Auswahl zwischen CWM oder Twrp?
Ich mein, eins würde ja völlig langen.

Member TimeTurn hat feine Sachen zu Mega verlinkt, da müsste ich mich erst anmelden, um dort downloaden zu können, ihr würdet es empfehlen?

Momentan bin ich noch völlig unschlüssig was ich machen will.
Ob ich auf das Vanila 5.0 wechseln möchte, oder die Stock 108 nur rootenund eventuell xposed modulieren, oder doch ein Custom-Rom?
Es ist momentan so schwierig einen Entschluss zu finden, das ich erstmal rooten möchte um anschließend ein TA-Backup erstellen zu können.

Den Bootloader kann ich ja erstmal zu lassen.
Die Xperia Ui finde ich zwar nicht als das beste, aber Lichtjahre besser wie das Touchwiz.
Android ist halt Aosp.
Was ich fragen wollte zur GPe-scrubber Rom.
Ist die Rom permanent verschlüsselt und gerootet.
Ich hätte gerne die Option, dass ich die Verschlüsselung deaktivieren kann. Die soll ja ordentlich ausbremsen
Ich möchte mich schon mal im voraus für die antworten bedanken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helter-Skelter schrieb:
Als erstes, Software-Code nennt sich Togari?
Das ist die Sony-interne Bezeichnung für das Z Ultra.

Helter-Skelter schrieb:
Ich habe das so verstanden, dass die TA nur für die Stock maßgeblich ist.
So habe ich das auch verstanden :)

Helter-Skelter schrieb:
Also direkt von der 108 geht immernoch nicht?
Doch, das geht. TowelRoot mit EasyRoot zusammen, gibts ne Anleitung hier irgendwo.

Helter-Skelter schrieb:
Das GPe Ultra hat die gleiche Hardware? Könnte ich einfach dessen Roms installieren?
Nein. Die Hardware ist zwar identisch, ja, aber das Z Ultr GPe hat ein separates Recovery wie bei Samsung etwa auch, alle anderen Xperias inkl. des Z Ultra haben das Recovery aber mit im Boot-Image. Deshalb kann man das GPe-ROM nicht direkt flashen.

Helter-Skelter schrieb:
Was für ein Grund gibt es, ein Dualrecovery zu programmieren? Nur wegen der Auswahl zwischen CWM oder Twrp? Ich mein, eins würde ja völlig langen.
Aus dem o.g. Grund war das kein nennenswerter Mehraufwand. Da es keine getrennte Recovery-Partition gibt, wo halt immer nur eins drauf sein kann, ist das mit einem DualRecovery auf Xperias sehr leicht implementierbar. So haben die User selbst die Wahl, welches sie bevorzugen.

Helter-Skelter schrieb:
Member TimeTurn hat feine Sachen zu Mega verlinkt, da müsste ich mich erst anmelden, um dort downloaden zu können, ihr würdet es empfehlen?
Soweit ich weis muss man sich um nur runterzuladen nicht anmelden, da die Server ordentlich Power haben und nicht stark drosseln wie bei anderen Filehostern, ist für mich MEGA die erste Wahl, DropBox usw. gingen zwar auch, sperren aber bei zu viel Traffic auch mal den Zugriff.

Helter-Skelter schrieb:
Momentan bin ich noch völlig unschlüssig was ich machen will. Ob ich auf das Vanila 5.0 wechseln möchte, oder die Stock 108 nur rooten und eventuell xposed modulieren, oder doch ein Custom-Rom?
Da das stock ROM sehr geschmeidig läuft, würde ich erstmal dabei bleiben, denn ohne offenen Bootloader kannst Du den GPe Port eh nicht nutzen.

Helter-Skelter schrieb:
Den Bootloader kann ich ja erstmal zu lassen.
s.O.

Helter-Skelter schrieb:
Die Xperia Ui finde ich zwar nicht als das beste, aber Lichtjahre besser wie das Touchwiz.
Wohl wahr :)

Helter-Skelter schrieb:
Was ich fragen wollte zur GPe-scrubber Rom. Ist die Rom permanent verschlüsselt und gerootet. Ich hätte gerne die Option, dass ich die Verschlüsselung deaktivieren kann. Die soll ja ordentlich ausbremsen. Ich möchte mich schon mal im voraus für die antworten bedanken
Hab ich mich nicht mit beschäftigt, da der GPe Port aber sehr schnell und geschmeidig läuft, denke ich nicht dass das verschlüsselt ist von Haus aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Helter-Skelter
O
TimeTurn schrieb:
Doch, das geht. TowelRoot mit EasyRoot zusammen, gibts ne Anleitung hier irgendwo.

Oh, mann jetzt hab ich es glaube verstanden, man musste downgraden, weil man unter den neueren Firmwares nicht mehr rooten konnte.
Erst durch GeHotzs exploit-root bekommt die TA-BACKUP Software die rechte auf das System zu greifen.


Zum Mega-Download
Vermutlich muss man sich nur bei Mobilen Apparaten einloggen um dort downloaden zu können.


Ich hab mich nun entschlossen auf GPe zu wechseln.
Später vielleicht auf ein Custom-Rom, vielleicht slimrom oder paranoid
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, bevor TowelRoot rauskam, musste man in der Tat downgraden. Mobil hab ich das mit Mega noch nicht probiert ohne Benutzerkonto - kann gut sein. Für die GPe musst Du aber erst den Bootloader öffnen, also sicherheitshalber rooten und vorher ein TA-Backup machen.
 
Vielen Dank für das Feedback, eben angefangen die notwendigen Dateien herunter zu laden und währenddessen habe ich festgestellt das mein Kernel vom 14.6 ist, also nach dem legendären 3.Juni.
Das heißt wohl das auf meinem Telefon die Sicherheitlslücke geschlossen wurde.

So ich bin jetzt ehrlich gesagt deswegen etwas angefressen und versuche es erst gar nicht mehr.
Ich würde mich bei einem Misserfolg nur tierisch aufregen, also lass ich es mal für heute.

Als Option sehe ich als Laie nur einen downgrade via Flashtool, aber das ist mir als Laie schon wieder viel zu kompliziert,
 
Keine Panik - die 108er Firmware kann man nach wie vor mit TowelRoot+EasyRoot rooten - und selbst wenn Du eine expotische Firmware drauf haben solltest: Flash die Offizielle 108er drüber, mach die Haken bei Wipe weg im Flashtool, dann sind nichtmal die Daten weg und schön ist. Ich denke aber, das Du die normale 108er Version drsuf hast - ob mit Branding oder nicht ist wurscht - versuch's einfach mal.
 
Hallo nochmal vielen Dank es hat mit euren Anleitungen super geklappt, trotz dass der Kernel jünger als TowelRoots Grenze datiert war.

Auch gleich die SuperSU auf 2.4 upgedatet und zum Roottest esFile Explorer rootrechte beantragt.

TA-Backup erstellt und nun such ich ein Tool um kostenlos den unlook-code des Bootloader zu generieren.
Sony muss ja nicht alles wissen
 
Geht nicht soweit ich weis, selbst das Flashtool verlinkt auf die Sony-Seite.

Bedenke auch, das Du ggf. noch Busybox und SDfix laden musst - Busybox brauchen viele Root-Tools wie etwa Titanium Backup und ohne SDfix kann man nicht frei auf die SD-Card schreiben.
 
Ich war erst auf der Stock 108, dann auf der der Scrubber GPe, die war mir zu langweilig, von daher wollte ich auf die Resurrection, die lief nicht problemlos beim abspielen von Videos bei ntv und YouTube APP.
Daher der Wechsel auf die CM12.
Das gleiche Problem. Jetzt will ich wieder zurück auf die GPe, denn die läuft wenigstens sauber.
Wie würdet ihr mir empfehlen vor zu gehen.
Mit Flashtool hab ich noch keine Erfahrung gemacht, nur mit der CMD Konsole beim offenen des Bootloaders
Mit dem recovery von cm12 kann ich nicht die GPe.ZIP flashen

Mein ultra hab ich im Dezember 2014 gekauft, und hatte auch auf der CM12 keine ruckler

Der ursprüngliche Beitrag von 23:07 Uhr wurde um 23:27 Uhr ergänzt:

Ich würde jetzt die GPe auf den PC ziehen, dann anschließend Flashtool offenen, dann auf den Blitz drücken, die "Fastboot" dann "Select System to Flash" die ZIP auswählen und Flashen.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Flashen der GPe aus dem CM-Recovery ist so eine Sache.

Gestern erst hab ich dabei mein ZU hard gebrickt, weil der Akku komplett leergenuckelt wurde, denn die GPe fuhr nicht mehr hoch und rödelte ewig, bis es ausging. Erst nach 20 min am Ladegerät sprach es wieder mit mir (blinkte nur dreimal beim Einschalten).

Am besten ist: Stock ROM mit Flashtool drüberbügeln (internen Speicher sichern nicht vergessen), dann boot.img der GPE flashen, damit wipen und die GPe flashen, dann läufts auf jeden Fall wieder.

Kannst natürlich auch aus dem CM Recovery versuchen, ich hatte da ers tein Nandroid der GPe versucht einzuspielen - dabei is das Ceranfeld wohl hart auf die Schnauze gefallen.

Flshtool ist recht einfach zu handhaben - FTF in den Firmware-Ordner, Blitz anclicken, warten bis Flashtool meckert, man soll es im Flashmode verbinden - dann dies tun. Der Rest geht von selbst.
 

Ähnliche Themen

colarus
Antworten
12
Aufrufe
5.986
canada
C
O
Antworten
1
Aufrufe
1.088
Aaskereija
Aaskereija
J
  • Jan und Sony z ultra
Antworten
1
Aufrufe
1.175
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten