Root

Ö

Östrogen

Neues Mitglied
2
Hab jetzt 2 Modis gefunden wie ich es nicht machen sollte (StichwortKing Root), aber noch keine für mich verständliche Methode mein Xperia ZL zu rooten.
Build 10.1.A.1.434
Kernel 3.4.0......
Hab schon verschiedene Methoden gefunden aber alle irgendwie unterschiedlich.

Bitte um Hilfe.
 
Hallo es gibt auch verschiedene möglichkeiten um zu rooten ich habe Doomlords Easy Rooting toolkit benutzt und hat auf anhieb geklappt hier der Link Dev-Host - DooMLoRD_Easy-Rooting-Toolkit_v17_perf-event-exploit.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service


Diese Datei entpacken du musst an deinem Handy unter Einstellungen/Sicherheit bei unbekanten Quellen ein häckchen machen sowie unter Developer Options/USB Debugging ebenfals ( sollte dieser punkt nicht vorhanden sein musst du vorher unter Einstellungen/About Phone bei Build number siebenmal mit dem Finger drauf tippen dann kommt die meldung sie sind nun ein Developer ) ferner solttest du PC Companion Instaliert haben wegen der Treiber fürs Handy.Nun startest du die Datei runme_win.bat daraufhin öffnet sich ein Fenster verbindest ein USB Kabel mit deinem Handy und dann mit dem PC daraufhin wird dein Handy erkannt die Treiber installiert und PC Companion wird gestartet dieses Program beendest du gehst zurück zu dem fenster drückst eine Taste und das Programm macht den Rest startet wenn es fertig ist dein Handy neu und es ist gerootet :thumbup:
 
Hatte ich schon probiert.
Version war nicht kompatibel.
Hab auf "10.3.1.A.2.67" updatet, aber die ist offenbar auch nicht kompatibel.

Edit:
Sieht wohl so aus als ob man vorübergehend den .423 Kernel flashen muss ???!
Hab ich aus dem anderen Thread.
Mach ich morgen.

Danke
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    6,2 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mein ZL mit der aktuellen Firmware (10.3.1.A.2.67) heute erfolgreich rerootet!

Eine gute Anleitung findet man hier. Dort ist auch der "sichere" Weg beschrieben, wie man sich aus den deutschen flf Dateien die entsprechenden Kernel extrahieren kann. Da die Kernel aber in allen Sprachen dieselben sein sollten (solange die Version passt), bin ich den einfachen Weg gegangen und habe mir die "Kernel-Only"-Dateien im Internet gesucht (OHNE GEWÄHR!)

Die Kurzfassung auf Deutsch für die "faulen" ;) (Bei jedem Schritt sollte man die Treiberinstallation von Windows abwarten. Das sind in den verschiedenen Modi mehrere!)
1. flashtool runterladen und installieren.
2. Entwickleroptionen freischalten (unter "Einstellungen"->"Über das Telefon" mehrfach die "Build-Nummer" antippen) und in den "Entwickleroptionen" das "USB-Debugging" aktivieren. Ausserdem unter "Sicherheit" die Apps "Unbekannter Herkunft" zulassen.
3. Das XZL im Flash-Modus starten (Ausschalten und während man das USB-Kabel ansteckt die "Lautstärke -"-Taste gedrückt halten) und mit dem flashtool folgenden Kernel installieren 10.3.A.0.423
4. Das XZL normal starten, die DooMLoRD v18 runterladen, entpacken und die runme_win.bat starten.
5. Nachdem das XZL ggfl. neu gestartet ist, runterfahren, wieder mit "Lautstärke -" in den Flash-Modus versetzen und diesen Kernel installieren. (Xperia ZQ = ZL in Brasilien!!!)
P.S.: Ganz vorsichtige Naturen können hier die komplette flf der deutschen 10.3.1.A.2.67 benutzen und alle "Wipe" Optionen abwählen und alles außer den Kernel auf "exclude" setzen, aber wie gesagt, der Kernel sollte weltweit bei allen 10.3.1.A.2.67 derselbe sein! (siehe erster Link oben).
6. Über sein gerootetes XZL freuen.

Hoffe das hilft manchem weiter, da es sein könnte das demnächst ein paar mehr ZL hier unterwegs sind :biggrin: (das Krokodil lässt grüßen!)

Mein Dank geht an DooMLoRD! Wie immer, alles ohne Gewähr ;)
 
  • Danke
Reaktionen: joe.hansen
So, habe es auch 3x hinbekommen (..muss weg von Apple :crying:)

@Danke nForce für die passenderen Kernel-Versionen.

Achtung: Flashtool als Admin starten!
 
Sooooo,

hallo erstmal. Ich bin nun vom LG P990 (Mist-phone) über das Galaxy S3 (leider verloren) zum ZL gekommen. Da ich meine Phones immer gerootet habe und ich den Zugriff ins System bei meinem neuen ZL vermisse (Titanium/Avast/Rootexplorer u.m) versuche ich mich mit dem jetzt notwendigen Vorgehen anzufreunden. Allerdings möchte ich gerne wissen, ob man es im nachgang wieder hinbekommt das Gerät zu "unrooten" und wieder jungfräulich erscheinen zu lassen. Nur für den Fall der Einsendung wg. Garantie.

Geht der unroot? Auch über das Toolkit? Schade dass es keine Oneklick-Lösung gibt :(

Grüße
 
Tozupi schrieb:
Allerdings möchte ich gerne wissen, ob man es im nachgang wieder hinbekommt das Gerät zu "unrooten" und wieder jungfräulich erscheinen zu lassen. Nur für den Fall der Einsendung wg. Garantie.

Ja, einfach die Stock Firmware flashen.
 
Oder noch einfacher, einfach an SUS = Sony Update Service hängen und die Firmware neu installieren lassen, danach am ZL nochmals einen Reset machen und der Root ist weg.
Und das ZL ist wieder sauber von allen machenschaften die man so ausprobiert hat.
 
Hat das Rooten keine negativen Nebeneffekte? (z.B. für die Sony Apps / Widgets)
Muss man nach jedem Systemupdate nochmal rooten? (4.3 kommt bald)
 
Ne hat keinen Nachteil auf Sony Apps.
Wenn es OTA kommt, kannst du Glück haben das Root erhalten bleibt.
Machst du es über denn PC ist Root erstmal wieder weg, und man muss es dann neu Rooten.
 
nForce schrieb:
Da die Kernel aber in allen Sprachen dieselben sein sollten (solange die Version passt), bin ich den einfachen Weg gegangen und habe mir die "Kernel-Only"-Dateien im Internet gesucht (OHNE GEWÄHR!)
Danke für deine Anleitung. Aber warum hast du andere ftf-Dateien verwendet bzw. verlinkt, als die, die im xda-Thread zu finden sind?
 
Bestimmt weil die Sachen bei XDA für das C6502 ist und wir haben das C6503 ich denke er wollte nur die passenden Dateien für uns bereitstellen.
Weil viele sich nicht sicher sind, ob sie auch denn Kernel vom C6502 nehmen könnten ich weiß es aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: nForce
Hallo, sry das ich etwas schwer von Begriff bin , habe das Problem(Bild unten) liegt das an windoof 8 ? hab versucht die Treiber zu installieren das ging aber nicht, da steht immer ein error. Gibt es eine andere Möglichkeit den Treiber zu installieren? Danke schonmal und liebe Grüße
jqc5e2zs.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 21:53 Uhr wurde um 23:05 Uhr ergänzt:

Hay , das mit den Treibern habe ich jetzt hinbekommen , jetzt startet mein Sony aber nicht mehr -.-, ich bekomme es noch im flashmode an den Flasher, ist es möglich das Xperia ZL wieder zurückzusetzen ? Wenn ja währe nett wenn ihr mir das erklärt. Ich weiss auch nicht was ich vorher falsch gemacht habe :(
 
Was hast du denn genau gemacht nach dem du die Treiber installiert bekommen hast?
Versuch mal unter dem Sim Karten Deckel denn kleinen gelben Punkt zu drücken.
Kann es sein das du einen falschen Kernel geflasht hast? Und zwar denn vom Z?
 
Hay , danke für die Hilfe , habs nach ca 4std werkeln hinbekommen :D .... hab es jetzt endlich gerootet, ein fehler gibt es jedoch , mein wlan funkioniert nicht mehr , der startet das nicht mehr , ist das Problem bekannt ? LG
 
Ne der Fehler ist nicht bekannt, mein Wlan ging nach Root immer noch bei dir scheint alles daneben zu laufen.
 
Sonst funktioniert alles bestens , hmmm
 
Gibt es im Verzeichnis /system/etc die Datei asound_ce_NDLR.dat? Kann das mal einer prüfen der sein ZL gerootet hat?
 
lifetab schrieb:
Gibt es im Verzeichnis /system/etc die Datei asound_ce_NDLR.dat? Kann das mal einer prüfen der sein ZL gerootet hat?

Bei mir nicht.
 
Was genau ist denn besonders an der Datei nur mal so aus Neugier ? Und ein neues Thread wäre zu Übersicht da wohl besser gewesen.
Statt im Root Thread oder ?
 

Ähnliche Themen

S
  • surfer01
Antworten
2
Aufrufe
1.269
surfer01
S
H
  • Hakuu
Antworten
19
Aufrufe
2.006
VampirKing
VampirKing
VampirKing
Antworten
16
Aufrufe
5.344
looo
L
Zurück
Oben Unten