[Sammlung] Modifikationen/Performancetuning für das U8600

K

k8500

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Nachdem der Scope dieses Threads sich mittlerweile allgemein auf Performance-steigernde Modifikationen (deren Auswirkungen dann auch mit Antutu nachweisbar sind) erweitert hat, hab ich mir die Freiheit genommen den ersten Post komplett zu überarbeiten.

Wichtig
: Das hier ist kein "Wie tune ich einfachstmöglich mein Telekom move?" Thread sondern weiterhin ein Diskutier und Experimentierthread. Manche von den hier beschriebenen Methoden bringen euch eventuell gar nix oder schaden sogar. Aber um das rauszufinden gibt es ja diesen Thread und Antutu Benchmark.


Antutu Benchmark bekommt ihr aus dem Google Play Store. Am Besten im Flugmodus testen und vorher rebooten, um möglichst gleiche Voraussetzungen zu schaffen.


Sachen die ihr ausprobieren könnt:
  • D3V!Lc0r3 hat hier eine super Sammlung von per Update.zip nachrüstbaren Tweaks zur Verfügung gestellt. Wärmstens empfohlen, aber keine Funktionsgarantie, wenn ihr nicht MorphX' Rom (v1 oder v2) nutzt. EDIT: Und rausgelöscht. Die Tweaks sind in meinem MorphRemix Rom schon enthalten, eventuell mach ich auch noch mal nen Patch.
  • Modifizierter Adreno 200 Grafiktreiber (angehängt als CWM-kompatible Update.zip): Bringt nachweislich was, aber eventuell ist Chainfire 3D die bessere Alternative. Weiteres Testen erforderlich.
  • Chainfire 3D Grafiktreiber: Alternative zum Adreno 200 Treiber. Bringt nachweislich was, sollte aber weiter mit dem Adreno 200 Treiber verglichen werden. Die Helfer-App aus dem Store kann nach der Installation des eigentlichen Treibers im System deinstalliert werden.
  • Floating Point Patch (angehängt als CWM-kompatible Update.zip): Erhöht die Performance bei Floating Point Operationen um den Faktor 10. Auf jeden Fall empfohlen, aber erwartet keine Wunder im alltäglichen Betrieb.
  • Seeder: Von manchen als Wunderwaffe zur Beseitigung von Lag betrachtet. Testen noch erforderlich!
  • Pimp my Rom: Vereint verschiedene Tweaks unter einer Oberfläche. Testen noch erforderlich, und schreibt bei euren Benchmark-Ergebnissen unbedingt auch noch dazu was ihr genau in Pimp my Rom gemacht habt.
  • Ebenfalls nützlich: Die Touch-Button-LEDs als Benachrichtigungs-LEDs zweckentfremden könnt ihr mit dem eigentlich für LG Handies gedachtem LG Touch LED Notifications.
  • Noch mehr: Schaut euch mal meine Tools-Sammlung an. Ihr könnt z.B. Autostarts deaktivieren, Werbung blocken und den Internet-Zugang für bestimmte Apps deaktivieren, was ebenfalls wiederum positive Effekte auf die Performance haben kann.


Den ursprünglichen ersten Beitrag seht ihr hier:
Code:
Mich würde interessieren, womit wir die beste Grafik-Performance bekommen, mit

[LIST]
[*][URL="https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.cf3d"]Chainfire 3D[/URL] oder...
[*][URL="https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-telekom-move.631/sammlung-modifikationen-performancetuning-fuer-das-u8600.361581.html#post-4916325"]dem modifizierten aktuellen Adreno 200 Treiber[/URL]
[/LIST]
Getestet habe ich selbst Chainfire 3D im Flugmodus mit dem [URL="https://play.google.com/store/apps/details?id=com.antutu.ABenchMark&hl=de"]Antutu Benchmark[/URL] (vollständiger Durchlauf). Mein Top-Ergebnis: 2318 Punkte.

Keinea-hnung hat den modifizierten Adreno 200 Treiber [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/telekom-move.459/telekom-move-u8600-etwas-traege.360915.html#post-4914845"]getestet unter denselben Bedigungen[/URL]. Sein Ergebnis: 2397 Punkte.


Aufgrund eventuell unterschiedlicher Konfigurationen können wir daraus aber noch keine endgültige Aussage treffen. Hat eventuell jemand beides getestet, bzw. hat Ergebnisse für eines der beiden?
 

Anhänge

  • update_floating_point.zip
    186,9 KB · Aufrufe: 187
  • update_modified-adreno200.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kopfschmerzen, Icfu und Arktik
Da mir gerade der niedrige CPU Floating Point Wert auffällt: Da hat wohl Huawei wieder mal Mist gebaut wie beim X3 auch. Kann mal jemand das angehängte Modul von mir testen ob damit eine Besserung in Sicht ist.

Die libm.so gehört nach /system/lib


Bitte vorher unbedingt Backup machen. Falls die nicht funktioniert, kommt ihr in Bootloop.
 

Anhänge

  • 57752d1321879671-boot-image-mit-oc-kernel-fuer-stock-rom-libm.zip
    55 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: k8500 und keinea-hnung
@intrepid:
Meinst du mich oder k8500?

Ich denke, wegen den Benchmarks könnte man es hier weiter führen. Das Thema "U8600 etwas träge" hat eigentich bin den Benchmarks gar nix zu tun.
 
@MorphX

Ich teste alles. Nur her damit :D!

Ich halte nichts von zusätzliche App´s wie "Chainfire 3D, SWAPPEN usw....", Treiber oder System-Dateien anpassen finde ich viel besser.

So, kein Bootloop und Antutu läuft auch schon mal!
 
Nö allgemein das von mir erwähnte Thread umbenennen und die Diskussion dort weiter fortführen. Es geht immerhin dort ebenfalls um Verbesserung der 3D Performance und ja Benchmarks sind auch drin. Die Leser stehen sonst zwischen zwei Stühlen:unsure:. Selbst ich muss hin und her "switchen" um die Infos zusammen zu tragen. Chainfire kannte ich z.B. vorher nicht, nur den Adreno patch habe ich vor ein paar Tagen für mich recherchiert.:drool:


So bekommt man den Forum zumindest sauber strukturiert.
Oder Close das andere mit entsprechenden Verweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe die Beiträge aus dem anderen Thread hier rein. Das eigentlich Thema von noname hatte mit dem hier nix zu tun. Sind wir bisschen abgeschweift. ^^
Edit: Ne lieber doch nicht. Zerstört das Layout. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@MorphX

Tatsächlich, das "CPU Floating " hat sich verbessert (von 24 auf 204 :D).

Was macht das "CPU Floating " eigentlich ?

screenshot_2013-01-11_15-32-39.png

SD-Kart ist ein wenig schlechter geworden, aber kann daran liegen, dass ich mit dem "Cache size performs" herumgespielt habe.

Meint Ihr wir kriegen das DING noch auf 4000 Punkte :lol::lol::lol::lol::lol:
 
  • Danke
Reaktionen: k8500
Naja für Fließkommazahlenberechnungen der CPU. Kann schon sein, dass damit Spiele oder halt Apps, die diese Funktion nutzen flüssiger/schneller läuft. Habs damals nie getestet. Wahrscheinlich fühlt man nicht mal nen Unterschied. Man sollte ja eh nicht zuviel auf Benchmarks geben. Wenn man VSync ausstellt, hauts den Wert auch nach oben...bringt aber nix.
 
keinea-hnung schrieb:
Ich halte nichts von zusätzliche App´s wie "Chainfire 3D, SWAPPEN usw....", Treiber oder System-Dateien anpassen finde ich viel besser.

Da muss ich dir zustimmen und widersprechen zugleich. Klar, es macht keinen Sinn zusätzliche Apps zu installieren, die im Hintergrund laufen und wiederum Resourcen verschwenden, ABER Chainfire 3D ist ein System Treiber. Die App die du aus Play installierst ist nur ein Helfer, welcher diesen System-Treiber installiert. Den Helfer kannst du danach sogar deinstallieren. Chainfire 3D bringt auf jeden Fall etwas:

  • Ohne: 1150 Punkte (nur 2D/3D Grafikperformance)
  • Mit: 1300 Punkte (nur 2D/3D Grafikperformance)


Der ursprüngliche Beitrag von 15:51 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

Ich hätte übrigens auch nichts dagegen, diesen Thread umzubenennen. Würde ja auch Sinn machen, wenn wir jetzt andere Performance-steigernde Sachen auch testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 15:54 Uhr ergänzt:

... und was auch noch was bringen könnte: Der Entropy Seeder. Manche halten das für eine Art Wundermittel, ich habe es mal kurz drauf gemacht und bin unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MorphX

Den VSync ändern und dann auf 4000Punkte :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ich halte eigentlich auch nichts von Benchmark, aber ist halt ein weg womit man Treiber und Systemdateien Änderungen testen kann.

Antutu Spinnt? Oder vielleicht doch nicht!

screenshot_2013-01-11_15-58-31.png

Allein das ich Antutu ausführe, verbessert sich jedes mal der Wert :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die nicht manuell im System rumpfuschen wollen:
Hier sind MorphX's Floating Point Patch und Keinea-hnung's modifizierter aktueller Adreno 200 Treiber als über CWM installierbare Update.zip Dateien.
 

Anhänge

  • update_floating_point.zip
    186,9 KB · Aufrufe: 135
  • update_modified-adreno200.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: cannabis
@k8500

Warum hast du nicht ein adreno200_floatin.zip daraus gemacht?

Deine systemapps für s8600 kommt heute Abend (klappt irgend wie mit dem uplaod nicht?)
 
keinea-hnung schrieb:
@k8500

Warum hast du nicht ein adreno200_floatin.zip daraus gemacht?

Deine systemapps für s8600 kommt heute Abend (klappt irgend wie mit dem uplaod nicht?)

Damit man es weiterhin separat testen kann - irgendwann später mach ich das alles in eins. Und danke für die System-Apps schon mal :).
 
before:




after:




SD Kare lesen ist schneller, toll...da würde auch einfach schnellere Karte anstatt der Standard Class 2 reichen. RAM Wert ist schlechter und 2D ist schlechter. Allgemein gesehen ein Verlust!
gleich probiere ich es noch mit dem Chainfire.
 
habe ähnliche ergebnisse erzielt...2-300 punkte plus durch die mods
 
intrepid777 schrieb:
SD Kare lesen ist schneller, toll...da würde auch einfach schnellere Karte anstatt der Standard Class 2 reichen. RAM Wert ist schlechter und 2D ist schlechter. Allgemein gesehen ein Verlust!
gleich probiere ich es noch mit dem Chainfire.

Naja... immer dran denken, dass die Messungen auch bestimmten Schwankungen (z.B. durch laufende Hintergrunddienste) unterworfen sind. Es ist auch eher unwahrscheinlich dass der Grafiktreiber negative Auswirkungen auf den RAM hat. Was 2D angeht bin ich mir nicht so sicher.
 
Richtig. Wenn du die Benchmarks 10 mal hintereinander ausführst kann es schon Abweichungen bis zu 100 Punkten geben.
 
Nach Chainfire:

IO ist gestiegen, was bringt das effektiv ? 2D ist nach mehreren Durchläufen stabil niedrig. Karte ist stabil schneller(Eigentlich müssten wir diese Werte abziehen, da mit einer Class 10 Karte ich bestimmt den Gesamtwert von 3000 sprengen würde)). IO Wert ist auch immer jetzt bei 210 anstatt 170. Ich kann jetzt Chainfire 3D deinstallieren und die Treiber bleiben? Ist es eine Annahme oder wurde das bereits getestet?

 

Ähnliche Themen

F
  • FranzFranzi
Antworten
1
Aufrufe
3.926
reraiseace
reraiseace
F
  • fkueugeg
Antworten
2
Aufrufe
2.365
fkueugeg
F
B
Antworten
0
Aufrufe
1.768
b7turbo
B
Zurück
Oben Unten