CyanogenMod 12 für das Redmi 1S

uli-hh

uli-hh

Stammgast
311
jsevi83 und Kra1o5, die Entwickler der CM11-Rom, haben nun auch eine CM12-Version auf Basis von Android 5.0.x für das Redmi 1S erstellt.:thumbsup:

Hier ist die aktuelle Version R4
:
CyanogenMod 12.0 [R4, 2015-04-05]


Die Änderungen in dieser Version:
einige Audio-Reparaturen
ZRAM aktiv als Grundeinstellung
Veränderungen im Netzwerk und im GPS
Die Blinkgeschwindigkeit und -dauer der LED funktionieren endlich
andere kleinere Veränderungen und Updates

Bekannte Fehler des Xiaomi Redmi 1S:
Der HDR-Modus der Kamera scheint nicht zu funktionieren.
Der Alarm funtioniert nicht bei ausgeschaltetem Gerät und gleichzeitigem Laden. (es funktioniert wenn man nicht lädt)

Bekannte Fehler von CyanogenMod 12.0
Das Aktivieren von "LiveDisplay" in den Einstellungen /Display führt zu Verzögerungen. Nicht aktivieren und dann erst beschweren!
Memory leak vorhanden, wie in allen Android 5.0.* Versionen.
Apps können nicht auf die sdcard verschoben werden.


Installationsanleitung:
Rebooten ins TWRP-Recovery (neueste Version vom official TWRP unbedingt erforderlich - engl. Installationsanleitung hier).
Wipe Data and Cache, wenn es eine Neuinstallation ist.
Wipe Cache and Dalvik Cache, wenn es ein Update von einer vorherigen Version von CM 12 ist.
Flash ROM und Gapps.
Reboot.

Hier die passenden GAPPS.
Hier gibt es alle GAPPS-Versionen.

Häufig gestellte Fragen:
F) wo sind Developer Optionen und Performance-Einstellungen?
A) gehen Sie zu Einstellungen > über das Telefon und tippen Sie fünf Mal auf Build-Nummer.

F) wie kann ich den Root-Zugriff aktivieren?
A) gehen Sie zu Einstellungen > Developer Optionen > Root-Zugriff, und aktivieren Sie Root für apps, Adb oder beides.

F) wie kann ich 3G-only-Netzwerk-Modus einstellen?
A) Dialer-App öffnen, wählen Sie * #* #4636 #* #*, erste Option öffnen "Telefoninformationen", dort können Sie Ihren bevorzugten Netzwerk-Modus auswählen.

F) Warum steigt die cpu min Freq bis 1190 MHz?
A) Es ist "touch boost", die cpu min Freq wird erhöht, wenn Sie den Touchscreen berühren, um eine bessere Resonanz zu geben. Wenn Sie für ein paar Sekunden den Bildschirm nicht berühren, geht die cpu min Freq auf 300 MHz zurück.


Auf Anregung der Forum-Moderatoren werden zukünftig alle neuen CM12-Versionen von mir hier im Startpost eingepflegt.
Bitte schreibt daher bei Euren Postings immer dabei auf welche Version ihr euch bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66, Karsten Gaertner und det-happy
Läuft.

Bei mir passen Google Play und Youtube aus dem "automatischen" update nicht.
Erstmal mal die 4.4.x apks deinstalliert.

Superuser ist futsch. Macht das nachinstallieren zu einer kleinen Aufgabe :)
 
Hallo,
seit heute gibt's ja scheinbar das CM12 für das Redmi. Ich hab's heut dummerweise installiert, weil ich dachte es wäre nur ein update für CM11. Leider startet das CM12 nicht und auch die Vorgängerversionen des CM11 starten nicht mehr (bleibt im CM Startbildschirm ewig hängen).
Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
Danke.
 
Factory Reste über das Recovery?
 
Ich würde einfach ein ganz normalen Clean Install machen. Als erstes die Daten sichern! Im TWRP unter Wipe erst Factory Reset und alles wipen außer der External SD. Dann das gewünschte CM-Rom-Zip und das passende Google-Apps-Zip von der externen SD installieren. Dann das System booten.
Die verschiedenen CM-Versionen kann man hier herunterladen:
fefifofum's Files :: BasketBuild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell die Version von 03-19 drauf... läuft ganz gut, aber das updaten funktioniert nicht. Findet keine, obwohl 03-23 ja anscheinend eins erschien. Zum manuell updaten bin ich grad noch zu faul.
 
Nachtrag zu meinem Problem von oben:
Ich hatte CWM recovery installiert und damit ging leider gar nichts mehr :sad:. Hab dann auf der Seite von TradingShenzen eine gute Anleitung gefunden, wie man das Gerät über Fastboot per USB komplett resetten kann (inkl. chinesisch/englischer MIUI ROM):scared:. Danach TWRP installiert und eine lauffähige Version von CM11 drauf. Jetzt geht alles wieder :thumbsup:.
Danke für die Hilfestellungen...
 
Stitchy schrieb:
Hab aktuell die Version von 03-19 drauf... läuft ganz gut, aber das updaten funktioniert nicht. Findet keine, obwohl 03-23 ja anscheinend eins erschien. Zum manuell updaten bin ich grad noch zu faul.
Ich kann dir datumsmäßig nicht ganz folgen.:confused2: Vom dem CM12, um das es hier thread geht, gibt es bisher 2 Versionen und das sind R1 [2015/03/23] und R2 [2015/03/26].

Der ursprüngliche Beitrag von 22:24 Uhr wurde um 22:43 Uhr ergänzt:

Karsten Gaertner schrieb:
Läuft.

Bei mir passen Google Play und Youtube aus dem "automatischen" update nicht.
Erstmal mal die 4.4.x apks deinstalliert.

Superuser ist futsch. Macht das nachinstallieren zu einer kleinen Aufgabe :)
Hatte auch einfach per Update das CM12 R2 drüber installiert. Das Problem mit Google Play und Youtube war bei mir das gleiche. Habe dann mit viell Glück beide Apps mit Titanium-Backup eingefroren und einen passenden Playstore installiert. Dann haben zwei andere Apps gesponnen (ständiges automatisches Schließen).:ohmy:
Mann muss wohl beim Wechsel auf CM12 das Rom unbedingt "clean" installieren und dann noch die passenden G-Apps!
Weil ich dann aber keinen Nerv mehr hatte und ich mein 1S unbedingt brauchte habe ich erst einmal wieder CM11 R24 "clean" installiert.
Werde aber bestimmt in den nächsten Tagen CM12 ausprobieren und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, hatte eine Version von einem anderen Entwickler drauf. Nach der guten Erfahrung mit der CM11-Rom von den beiden hab ich mir dieses CM12 gerade installiert.
Läuft bis jetzt problemlos. Und der Feinschliff kommt bestimmt mit den nächsten Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: uli-hh
Habe auch CM12 (inzwischen R3) auf meinem 1S installiert (War eigentlich keine Absicht, man sollte die Changelogs lesen bevor man updatet :laugh: )

Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
- CM11 lief bei mir wunderbar, ohne Probleme
- Seit dem Update auf CM12 habe ich das Gefühl es läuft nicht mehr so flüssig wie unter CM11. Manche Apps haben kleine hänger.
- Wenn ich in den Einstellungen den Punkt "Mobilfunknetze" aufrufe erhalte ich die Fehlermeldung "Prozess com.android.phone wurde beendet.
- Ansonsten kämpfe ich mit den Neuerungen und Eigenheiten von Lolipop
 
Hast du das CM12 völlig neu installiert oder über die Updatefunktion?
Ein "einfaches" Update führt offensichtlich zu diversen Problemen, deshalb ist dringend davon abzuraten.
CM12 sollte unbedingt mit TWRP-Recovery als System völlig neu aufgesetzt werden mit factory reset, wipen aller Daten und Speicher (außer externel SD).
 
Ja, habe alles resetted.
Mir ist grad aufgefallen, sind Screenshots noch nicht möglich? Finde die Option nicht.
 
Ich habe auch komplett neu aufgesetzt.

@Stitchy:
Hast du auch das Problem mit der Option Mobilfunknetz?
 
Nein, bei mir funktioniert das problemlos.
 
So, hab jetzt nochmal resettet und komplet neu aufgesetzt.
Jetzt läuft es deutlich runder.
 
Wie kann ich beim Datenverbrauch den Limit festlegen? Oder geht das nicht mehr?
 
Ein kleines Osterei von unseren lieben CM-Entwicklern:
CyanogenMod 12.0 R4 [2015/04/05] :thumbsup:
Startpost ist aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: pRoMMie und det-happy
Da wollte ich heute Updaten... und dann konnte ich nicht, siehe Bild Anhang :huh:
 

Anhänge

  • CIMG1460 - Kopie.JPG
    CIMG1460 - Kopie.JPG
    2,8 KB · Aufrufe: 227
moin leute,

hab das cm12 mit der update funktion installiert, funzt ohne probleme,
akku standby verbrauch ist deutlich höher,
aber was mist ist, das mann schon wieder den speicherort der camera nicht einstellen kann,
oder hab ich da was übersehen????????????????

gruß
 
Der CM12 Entwickler jsevi83 schreibt im xda-developers thread, dass es wg. CM12.1 wohl keine weiteren Updates für CM12 gibt. Ganz sicher ist er sich aber nicht. :unsure:
 

Ähnliche Themen

offi55
Antworten
10
Aufrufe
1.821
thunder43
T
uli-hh
Antworten
1
Aufrufe
946
uli-hh
uli-hh
uli-hh
Antworten
9
Aufrufe
2.789
uli-hh
uli-hh
Zurück
Oben Unten