CyanogenMod 12.1 für das Redmi 1S

uli-hh

uli-hh

Stammgast
311
fefifofum alias jsevi83, einer der Entwicler des CM11-Rom, hat nun auch eine CM12.1-Version auf Basis von Android 5.1.1 für das Redmi 1S erstellt.:thumbsup:
Hier die aktuelle Version:
CyanogenMod 12.1 [R31, 2015-11-29]

Die Änderungen in dieser Version:

Dynamic FPS (Frames Per Second) feature ermöglicht [sollte die Akkulaufzeit verbessern]
Apps auf USB deaktiviert [behebt vielleicht das usb otg Problem]



Bekannte Fehler des Xiaomi Redmi 1S und von CyanogenMod 12.1:
  • z.Z. keine bekannt

Wenn ihr beim Testen und Fehlerreporten helfen wollt, dann installiert bitte keine anderen kernels! Die Fehlermeldesektion im xda-thread wird dazu bereinigt, so dass neue Fehler dort gemeldet werden können (nur in Englisch!). Bitte den gleichen Fehler nicht mehrmals melden (deshalb bitte vor dem Melden die Reports lesen!)
Erklärt wie der Fehler zu reproduzieren ist und fügt logcat und dmesg bei.(bei bootloop fügt bitte auch den last_kmsg bei). Wenn ihr nicht wisst wie man diese erstellt, dann könnt ihr diese App benutzen.


Installationsanleitung:
Rebooten ins TWRP-Recovery (neueste Version vom official TWRP unbedingt erforderlich - engl. Installationsanleitung hier).
Wipe Data and Cache, wenn es eine Neuinstallation ist.
Wipe Cache and Dalvik Cache, wenn es ein Update von einer vorherigen Version von CM 12 ist.
Flash ROM und Gapps.
Reboot.

Hier die passenden GAPPS
.
Hier gibt es alle GAPPS-Versionen.
Hier gibt es C-Apps (Cyanogen-Apps)

Der Rom-Entwickler hat hier auch noch einige zip-Dateien mit den bootloadern und den Modem-Dateien von verschiedenen offiziellen MIUI-Releases zur Verfügung gestellt. So können die User, die entsprechende Schwierigkeiten mit ihrem Gerät haben, diese mutzen und per Recovery oder Reboot installieren.

Häufig gestellte Fragen:
F) wo sind Developer Optionen und Performance-Einstellungen?
A) gehen Sie zu Einstellungen > über das Telefon und tippen Sie fünf Mal auf Build-Nummer.

F) wie kann ich den Root-Zugriff aktivieren?
A) gehen Sie zu Einstellungen > Developer Optionen > Root-Zugriff, und aktivieren Sie Root für apps, Adb oder beides.

Hinweis: Wenn das Gerät bereits gerootet ist, dann ist es am Einfachsten SuperSU über Google-Playstore zu installieren!
Hier ein link um SuperSU als Zip-Datei über TWRP zu installieren:
SuperSU Download


F) wie kann ich 3G-only-Netzwerk-Modus einstellen?
A) Dialer-App öffnen, wählen Sie * #* #4636 #* #*, erste Option öffnen "Telefoninformationen", dort können Sie Ihren bevorzugten Netzwerk-Modus auswählen.

F) Warum steigt die cpu min Freq bis 1190 MHz?
A) Es ist "touch boost", die cpu min Freq wird erhöht, wenn Sie den Touchscreen berühren, um eine bessere Resonanz zu geben. Wenn Sie für ein paar Sekunden den Bildschirm nicht berühren, geht die cpu min Freq auf 300 MHz zurück.

F) Wo kann ich Fragen zu diesem Rom stellen (in Englisch!)
A) [Q&A] [ROM][5.1][UNOFFICIAL] CyanogenMod 12.1

Zukünftig werden alle neuen CM12.1-Versionen von mir hier im Startpost eingepflegt.
Bitte schreibt daher bei Euren Postings immer dabei auf welche Version ihr euch bezieht.

Bitte postet Eure gefundenen Fehler (in Englisch!) auch in diesem thread im xda-developers Forum:
[ROM][5.1][UNOFFICIAL] CyanogenMod 12.1 [R1, 2015-04-07]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anjoe, avalon666, det-happy und eine weitere Person
Erstmal Danke das du das Vorstellen, Übersetzen der Beschreibung und Aktualisieren der Roms hier machst :thumbsup:

uli-hh schrieb:
Bekannte Fehler des Xiaomi Redmi 1S:
Der HDR-Modus der Kamera scheint nicht zu funktionieren.
Der Alarm funtioniert nicht bei ausgeschaltetem Gerät und gleichzeitigem Laden. (es funktioniert wenn man nicht lädt)

Mal eine Verständnis-Frage dazu: Heist ausgeschaltetes Gerät, ganz ausgeschaltet, oder nur "Bildschirm aus" und betrifft das nur den Stock-Wecker oder auch Alarm Droid?

Weil ich mein Gerät immer nachts am Ladekabel hänge :blushing:
 
Es ist meines Wissens nach gemeint Handy komplett aus und laden.
Denn nur Display aus und laden funktioniert zumindest bei mir :)
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Das Original lautet so:
Alarm with device powered off and charging is not working (it works if not charging).
Ich würde sagen dass heißt "komplett ausgeschaltet".
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Ich hab bei dieser CM Version, wie auch schon bei 12.0, das Problem, dass der Akku binnen 10 Std bei mäßigem Gebrauch (2-3 Telefonate, ab und an Messenger und E-Mails checken) leer gezogen ist.
Beim Akkuverbrauch musste ich feststellen, dass offenbar die E-Mail App ca. 60% des Verbrauchs ausmacht. Ist das normal? Hab 4 E-Mail Adressen aktiv, die alle 5min aktualisieren.
Bei CM11 hatte ich das Problem nicht.
 
CyanogenMod 12.1 R2 ist erschienen.:thumbsup:
Der Startpost ist aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Bei mir beendet sich immer der Einrichtungsassistent und startet dann neu. Leider lässt sich der auch nicht irgendwie umgehen. Das Problem liegt wohl an den GAPPS, ohne die funktioniert es einwandfrei. Habe jetzt aber schon verschiedene getestet, ohne Erfolg.

Hab bei der Installation jedesmal alles gewiped und sauber neu geflashed.

CM12.0 läuft problemlos.

Hat jemand eine Idee worans liegen kann?

edit:
Hey.

I've just flashed R2 and i got this "unfortunately setup wizard has stopped" error at first start up, exactly after Wireless Network selection... Please solve this issue..

Thanks

Nothing to do with Our device,it happens with dual SIM inserted

Ok. Das nächste Mal, bevor man ewig rumprobiert, einfach mal im Forum nachlesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß (ich bin Flashoholiker) empfiehlt sich erst eine Einrichtung ohne Gapps und diese dann nach der ersten Einrichtung zu flashen. Vielleicht hilft das auch beim Redmi
 
Im xda-Forum wird empfohlen bei Problemen mit dem setup-wizard die SIM-Karten (ggf. auch die SD-Karte) zu entfernen (besonders bei 2 SIMs). Dann soll das setup anstandslos durchlaufen und anschließend können die Karten dann wieder eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mein Problem mit dem massiven Akkuverbrauch nicht besser geworden.
Nachwievor saugt die email App binnen 12 Stunden den Akku leer.
Wie sieht's denn bei euch aus? Was für Akkulaufzeiten habt ihr denn?
 
  • Danke
Reaktionen: K3k
Bei mir reicht der Akku grad so von morgens bis abends. Oft auch nicht ganz.

Die Stock Mail App hat bei mir heute 4% verbraucht.
Mit einer Email-Adresse, welche alle 15min aktualisiert wird.
 
CyanogenMod 12.1 R3 ist erschienen.:thumbsup:
Der Startpost ist aktualisiert.
 
det-happy schrieb:
Stock-Email App oder eine eigene? Im Zweifelsfalle den Email-Client tauschen. unter Kommunikation auf Android-Hilfe.de gibt es mehre Email-Unterforen

Lag wohl an der Stock-Email App. Hab jetzt K9-Mail installiert und der Akku-Verbrauch ist wieder wie bei der CM11, d.h. schaffe locker wieder mindestens 24h.
Was mich nur wundert, dass außer mir offenbar niemand Probleme mit der Stock-Email App hat.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Ich habe heute auch mal CM12.1-R3 installiert. Der bug im setup wizard ist wohl immer noch vorhanden. Ich musste meine SIM-Karte (aus Slot 2) herausnehmen. Erst dann lief das Setup bis zum Ende durch.
Das Wiederherstellen der Apps mit Titanium Backup war kein Problem.
Das System läuft richtig schön flüssig.:thumbsup:
Das bisher einzige Problem war die Kalender App. Obwohl das Google-Konto in den Einstellungen eingerichtet war wurde mein Kalender nicht gefunden. Stattdessen wurde nach dem Starten der App die mail-Adresse abgefragt. Nach Eingabe der mail-Adresse kam die Meldung, dass diese bereits aktiv ist.
Ich habe dann die Google-Kalender App aus dem Playstore installiert. Mein Kalender wurde sofort gefunden und synchronisiert. Komischerweise war dann mein Kalender auch in der anderen Kalender App vorhanden:confused2:.
Mal sehen was die Batteriestandzeit macht.
Ich bin erst einmal soweit zufrieden, bin allerdings auch kein Power-User. Mein erster Eindruck ist, dass dieser dritte Release wirklich schon recht stabil ist. App to SD funktioniert!:thumbup:
Wenn man sieht wie schnell die Entwickler das CM11 immer wieder verbessert haben, dann können wir bestimmt noch einiges erwarten.
Hier noch drei screenshots:
Screenshot_2015-04-22-17-16-07.png Screenshot_2015-04-23-16-23-19.png Screenshot_2015-04-23-16-35-37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CyanogenMod 12.1 R4 ist erschienen.:thumbsup:
Der Startpost ist aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
So, habe jetzt auch CM 12.1 inkl. Xposed und Gapps drauf. Habe erst CM und dann nach dem Reboot Gapps installiert und läuft bis jetzt ganz OK. SuperSU musste ich für Foulder Mount aktualisieren.
 
Habe einen Downloadlink für SuperSU im Startpost eingefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Heute hat's mich gejuckt und ich hab mal CM 12.1 installiert und ein wenig herumgespielt. :winki:

Habe direkt ohne SIM-Karten installiert. Der erste Start ohne SIM-Karten ging ganz gut. Nach dem Start mit SIM-Karten schien es mir aber, als ob ich nicht über die Boot-Animation herauskäme. Habe dann den Akku herausgenommen und nochmal gestartet. Danach sah alles normal aus.

Sieht ja wirlich ganz schick aus. Die Kamera scheint aber tatsächlich im HDR-Modus drei identische Bilder zu speichern.

Gut gefällt mir, dass man bei CM auch die Rechte der System-Apps beeinflussen kann. Bei Miui hat man ja leider keine Kontrolle, was die nativen Apps (Google-Tastatur usw.) so machen.

Das Radio habe ich noch getestet. Funktioniert gut. Es irritiert aber, das ständig eine Anzeige "FM ausgeschaltet" durchläuft... :confused2:



Bin jetzt aber erst mal wieder zurück auf Miui decuro 45, da mir das Redmi derzeit zu wichtig ist, um es nur als Experimentier-Schauplatz zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

offi55
Antworten
10
Aufrufe
1.818
thunder43
T
uli-hh
Antworten
1
Aufrufe
944
uli-hh
uli-hh
uli-hh
Antworten
9
Aufrufe
2.788
uli-hh
uli-hh
Zurück
Oben Unten