Speicherplatzmangel

G

goseph

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Überall liest man, dass trotz der 4GB internen Speichers beim G 330 nur 512 MB Verfügbar sind?! Mit Root könnte man wenigstens eine APP installieren, damit auf die SD-Karte ausgelagert werden kann.
Aber Root ist noch nicht verfügbar für das G 330 ohne DualSim, richtig?

Wie sind eure Erfahrungen?
512MB finde ich sehr wenig, habe keine Lust zu haushalten.

Vielen Dank!
 
Hallo,
von den 4 GB Speicher wird ca. die Hälfte als interne SD Karte angesporchen. Das läßt sich mit einer Micro SD Karte bis 32 GB erweitern. Dieser Speicher ist für Daten, wie z.B. Bilder, Mpr etc ausgerichtet.
Die 512 MB sind der reine Arbeitsspeicher. Die Größe ist für Android 4 die Minimalauslegung. Sicher ist mehr besser.

Wenn dir das nicht reicht, einfach das Budget erweitern. Dann bekommt man halt auch mehr Speicher. Auch ein z.B. Sony Xperia U kann da nicht zaubern.

Aber für ab 149 Euro ist Gerät Preis-Leistungs mäßig voll in Ordnung.
 
Danke, aber schau doch bitte mal bei Einstellungen > APPS > Speichernutzung.
Was steht bei verwendet und wiei vel steht bei frei?

Bitte auch noch um Info was unter Einstellungen > Speicher steht:
Interner Speicher
Gesamtspeicher:
Verfügbarer Speicher:

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf den internen Flash-Speicher mit mit den RAM des Handys verwechseln.

RAM ist der flüchtige Speicher, deren Inhalt beim ausschalten des Handys gelöscht wird.


Dass vom internen 4 GB Flash-Speicher weniger zu verfügung steht, sollte logisch sein. Irgentwo muss Android installiert sein und das geht nur auf dem internen Flash-Speicher. Auf einer normalen Festplattte braucht das installierte Betriebssystem ja auch sein Platz.


Die Angabe des gesamten Speichers, ob nun RAM oder interner Flash, wird von den Herstellern immer als die Gesamtgröße des verbauten Speichers angegeben, zur verfügung steht leider immer nur ein Bruchteil dessen.

Und kommt noch dazu, das bei allen Handyschmieden und Speicherherstellern 1 GB immer 1000 MB sind, wo leider auch immer wieder gern geschummelt und getrickst wird. 1 GB sind 1024 MB und deswegen ist der wirklich nutzbare Speiche nochmal weniger.
 
Danke für die Antwort, aber einiges war schon bekannt. RAM und ROM kann ich unterscheiden.

Dein Argument mit dem Speicherbedarf von Android stimmt so nicht. Das sind, wenn überhaupt, 512MB inkl. Cache usw.

Wo anders habe ich gelesen, dass wohl 630MB an internen Speicher für Apps zur Verfügung stehen.
Fast 2GB werden für Bilder und Daten freigehalten. Ich finde man hätte wenigstens 1GB für Apps zur verfügung stellen können. Sonst ein tolles Smartphone zum super Preis.
Das hilft vielleicht auch anderen weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das schon jemand gemacht hat, ansonsten Root-Account aktivieren, Link2SD nutzen und eine große Speicherkarte kaufen. Habe es so beim einem X3 gemacht und habe kein Speicher Problem bzgl. der Apps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber die Aktivierung des Root-Accounts ist noch nicht möglich.
Nur bei dem Gerät mit Dual-SIM.
Oder weißt du mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne leider nicht, wir haben zwar auch zwei G330, allerdings nutzen die meine Frau und meine Tochter. Beide interessiert das nicht. Die haben nicht so viele Apps in Nutzung oder löschen die uberzahligen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn der Platz knapp wird, dann kann man auch OHNE Root sehr viele Apps auf die SD-Karte packen. Huawei hat da glücklicherweise schon vorgesort.
 
Als Android Neuling find ich die Speicheraufteilung auch recht verwirrend, vor allem weil die Speicherbelegungsdarstellung mit dem farbigen Balken irreführenderweise so tut als würden Apps auf eine 2 GB große Partition installiert werden.

Es ist tatsächlich so, daß man auf dem G330 nur 630 MB zur Verfügung hat um Apps auf dem internen Flash Speicher zu installieren und dieser ist mit den vorinstallierten, unverschiebaren Apps bereits zu mehr als der Hälfte belegt.

Das finde ich schon ein gröberes Manko des G330, vor allem weil man bei insgesamt 4 GB eingebautem Flash Speicher doch sicherlich mehr hätte zur Verfügung stellen können. Weis vielleicht einer von den Gurus hier ob es Tools gibt um die den Speicher neu zu partitionieren?
 
Root ist jetzt verfügbar!
Wie am besten vorgehen, damit man mehr internen Speicher bekommt?
Danke!
 
Beim Googlen habe ich Folgende Methode für das Huawei U8800 gefunden: http://www.modaco.com/topic/341374-custom-you-data-partitions-size/

Wäre es denkbar eine entsprechende Methode für das G330 zu entwickeln?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:04 Uhr wurde um 13:53 Uhr ergänzt:

Update: nach weiterer Recherche habe ich mitgekriegt, daß Repartitionierungsversuche des internen Speichers alles andere als triviale Aktionen sind und häufig Backsteine zur Folge haben.

Also gebe ich mich doch mit link2sd zufrieden. :)
 
Hallo,
leider ist bei mir erneut ein Problem aufgetreten. Da ich vermehrt die Benachrichtigung bekam dass das installieren von Apps nicht möglich sei (trotz 4 GB internem, freien Speicher) und meine 4 GB Speicherkarte voll war, habe ich mir eine 16 GB Speicherkarte zugelegt. Ich habe versucht alle Daten der alten Speicherkarte auf die neue zu packen, allerdings hat mein PC das Ganze vermurkst und es versehentlich gelöscht (dabei bin ich auf ausschneiden bei der einen und einfügen bei der anderen gegangen >.<). Wollte also die alten Apps wieder neu installieren (habe die Dateien dieser vorher gelöscht), allerdings kann ich nun GAR KEINE Apps mehr runterladen, weder die die ich vorher hatte noch komplett neue. Es kommt immer die Nachricht "App kann nicht am Standardspeicherort installiert werden" (interner Speicher ist immer noch frei). Erbitte dringend Hilfe, ohne Apps nützt mir das Smartphone nicht viel :X

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Außerdem habe ich gelesen dass man mit Hilfe von ein paar Kniffen den internen Speicher irgendwie mit der SD-Karte vertauschen kann oder den Speicher erweitern. Ich habe leider überhaupt gar keine von irgendwelchen Roots oder was auch immer. Wäre toll wennmir das mal jemand für Dummies erklären könnte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege dir 3 Artikel ans Herz um dich erstmal mit der Thematik interner/externe Speicher und Speicherort der Apps zu beschäftigen


 
Hallo G330-User,

leider meldet mein G330 beim aktuallisieren meiner Apps ab und zu das der Speicher voll sei.
Erstens ist dieser bei weitem nicht voll und zweitens passiert dies nicht bei allen Apps.
Hat vll jemand das selbe Prob. Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß Tom
 
Keine Ahnung; mach' 'nen Neustart vielleicht klappt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider bringt auch der Neustart nix. Habe ich schon mehrfach versucht
 
Oder ist der Cache(speicher) voll, dass er das deswegen macht; der der oben in der Appliste angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, immer wenn ich was aus dem Market herunterladen will, schreibt der "nicht genügend Speicherplatz verfügbar", obwohl genügend verfügbar ist. O.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten