[WorkAround] SU: Anwendungen wird beim Systemsart der Rootzugriff verweigert

Alex.Sikes

Alex.Sikes

Dauergast
686
Ich habe mich heute mal mit der Problematik "SU update" befasst. Ich hatte ja vor einiger Zeit mal in irgendeinen Beitrag geschrieben, dass nach einem "SU update" den Anwendungen beim Systemstart die Ausführung verweigert wird und wenn das System dann oben ist, ist alles wieder in Ordnung. Was für einige Anwendungen, z.B. SetCPU, USB Mount All, Drive Mount, Screenshot ER2, CPU Master Free etc., zu spät ist. Da diese beim Bootvorgang gestartet werden müssen um Ihr Potenzial zu erwirken.

Bei diesen "SU update" handelt es sich nicht um das Update der App über den Market, sondern über das Update der "SU binarys": SU starten/oben rechts auf den "Maulschlüssel" tippen"/ganz nach unten Scrollen/"SU binary vX.X"

Ich habe dafür eine Lösung erarbeitet:
- vor dem "SU binary update" "Protokolle löschen" und alle Anwendungen aus SU entfernen
- das update durchführen
- SU "root" erlauben
- SU beenden
- TAB rebooten
- Anwendungen die root benötigen starten und root erlauben
- SU beenden und TAB rebooten
- SU starten und im Protokoll prüfen, ob allen Anwendungen root beim Systemstart erlaubt wurde​
Genau so hat es jetzt bei mir auch funktioniert.

ACHTUNG: Wenn, aus welchen Gründen auch immer, ein "wipe Cache partition" über das Recovery (Acer, ClockworkMod) durchgeführt wurde, dann müsst Ihr das noch einmal durchführen.

Gruß
Alex.S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neis1
Was offenbar auch zu helfen scheint, ist:

- nach dem SU Binary Update, Tab neu booten
- SuperUser App deinstallieren
- SuperUser App neu installieren
- Apps die SU Rechte beim Systemstart erfordern starten und SU Rechte gewähren
- Tab neu booten und in SU prüfen, ob alle Rechte gewährt wurden

Bei mir klappt es so auch. Was noch recht strange ist, ist dass in dem Status direkt nach dem Binaries Update, in dem beim Cold Boot keine SU Rechte gewährt werden, nach einem Hot Reboot alle Rechte ordnungsgemäß gewährt werden...werde das mal weiter beobachten.

Gruß,

Daniel
 
Mir wird das update auch angeboten. Im grunde ist es aber nicht erforderlich wenn alles rund lauft. oder gibts zwingende argumente für das update ?
 
neis1 schrieb:
Mir wird das update auch angeboten. Im grunde ist es aber nicht erforderlich wenn alles rund lauft. oder gibts zwingende argumente für das update ?
SU-Changelog

Ich kann nur zu diesen Update raten!

Gruß
Alex.S
 
Moin,

Kurze Frage: Was ist ein hot und was ein cold reboot ?

macces
 
macces schrieb:
Moin,

Kurze Frage: Was ist ein hot und was ein cold reboot ?

macces

Ein "Cold Reboot": Das ist ein normaler reboot. Das System fährt komplett runter, dass TAB schaltet sich kurzfristig aus und gleich wieder an, das System fährt wieder hoch.

Ein "Hot Reboot": Hier fährt die Android-Shell runter. Unter der Android-Shell läuft die gesamte Benutzeroberfläche sowie sämtliche Apps. Meist reicht ein sollcher Hot-Reboot, um neue Anwendungen in das System komplett einzubinden. Ausgenommen sind hiervon Systemanwendungen wie SetCPU, TitaniumBackup etc..

Das ist jetzt natürlich sehr einfach erklärt. Man könnte noch viel weiter ausholen. Dahinter steckt noch allerhand mehr. Aber das sollte erst einmal reichen.

Gruß
Alex.S
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Eigentlich hatte ich das Problem nur beim Taboonay- Update bis der Patch bereitgestellt wurde.

Mit Thor Transformer hatte ich das Problem noch nicht.

Wenn das ein generelles Problem sein sollte (?), ist dieser Kelch (bisher) wohl an mir vorüber gegangen.
 
Verwendet zufällig noch jemand die App Autostart? Die ist die einzige, die bei mir vehement verweigert wird. Alle anderen funktionieren wieder. Das Problem bei der App ist, dass sie auch nur beim Start ausgeführt werden kann.

Jemand eine Idee oder Alternative parat?

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Das ist leider nicht das, was ich suche. Ich brauche ein Tool, mit dem ich bei Systemstart Shell Skripte bzw. Kommandos ausführen kann.
Autostart hat bisher super funktioniert. Seit den letzten Superuser Updates geht es leider auf allen meinen Geräten nicht mehr.

Aktuell versuche ich es mit Tasker. Das klappt aber irgendwie noch nicht so richtig.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Eine kostenpflichtige App: Autorun Manager

Wieso suchst Du eigentlich nicht selber mal im Market?

update: Hier noch der dazugehörige xda-thread

Gruß
Alex.S
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex.Sikes schrieb:
Wieso suchst Du eigentlich nicht selber mal im Market?

Ich habe selbst gesucht, sonst wäre ich nicht auf Tasker gestoßen. Das von dir genannte Tool habe ich auch schon entdeckt, aber mir ist dort nicht ersichtlich, dass man da Shell Kommandos ausführen kann. Die meisten Autorun Tools sind nur dazu da, um Autostarts zu verhindern.

Ich habe mittlerweile Tasker mit Locale Esecute Plugin zum laufen bekommen. Allerdings habe ich auf dem Tab ich ständig FCs bei Tasker.

Sent from my A500 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.180
bi-bein
B
R
  • Ralf1962
Antworten
0
Aufrufe
3.248
Ralf1962
R
H
  • Heiko4711
Antworten
0
Aufrufe
2.656
Heiko4711
H
Zurück
Oben Unten