[HowTo] Recovery und SBK zurück bekommen

I

Icy11

Gast
Hallo zusammen,

da ich vor einigen Tagen selbst das Problem hatte, dass mein schönes A500 "scheinbar" hinüber war, möchte ich heute einen Lösungsweg mit euch teilen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass das HowTo nicht original von mir stammt, sondern dass ich nur einen englischen Thread us dem XDA-Forum ins Deutsche übersetze.
Der Link zum Originalthread ist hier: [GUIDE] Recovering Recovery/Obtaining SKB - xda-developers
Ich möchte aber dennoch anmerken, dass ich nicht für eventuelle Schäden an eurem Gerät aufkomme.

Meine Ausgangssituation war Folgende:
Ich hatte vor, eine neue JB Rom zu flashen, die einen ICS Bootloader voraussetzt. Ich hatte dummerweise einen anderen Bootloader, was zur Folge hatte, dass nach dem Flashen das Tab nicht mehr booten wollte. Es kam bis zum Acer Logo und verblieb dann dabei.
Das Recovery-Menü lies sich ebenfalls nicht mehr nutzen.
Leider hatte ich auch weder meine UID, noch meine SBK.


Wo hilft dieses HowTo also?
Wenn das A500 nicht mehr booten will (z. B. nur noch bis zum Acer-Logo) und auch das Recovery-Menü nicht mehr erreichbar ist.
Ich habe keine SBK des Geräts.
Der APX-Modus muss allerdings funktionieren, was aber eigtl. kein Problem sein sollte.


Was brauchen wir?
- Acer Iconia A500
- Ubuntu
- Linux-Pakete: GCC, lsusb, libusb-1.0.x, libusb-1.0-dev
- MicroUSB-Kabel


Los geht's!
Startet Ubuntu und installiert wenn nötig die oben genannten Pakete.

Nun braucht ihr einen Code, der im XDA-Forum gepostet wurde: xda-developers - View Single Post - [Q] not booting recovery (vielen Danke eppeP!). Kopiert diesen, packt ihn in eine Textdatei und nennt sie apx.c. Öffnet die Konsole und browst mittels cd in den Ordner, in der sich die apx.c befindet.
Anschließend gebt ihr folgende Kommandos ein:
Code:
sudo su
gcc apx.c -o apx -lusb-1.0
Ihr solltet danach eine Datei mit namen apx in dem Ordner haben. Sollte es Fehlermeldungen geben, liegt es wahrscheinlich daran, dass Linux-Pakete fehlen.

Als nächstes verbindet euer Tablet im APX-Modus mit Ubuntu. Steckt das Micro-USB ein, drückt den Reset-Knopf (mit einem Zahnstocher, einer Büroklammer, etc.) und drückt für ein paar Sekunden den Power-Knopf.
Nicht wundern, Ubuntu macht im Gegensatz zu Windows wahrscheinlich kein Geräusch oder Ähnliches, wenn das Tablet erkannt wird.
Führt dann in der Konsole die Datei apx mittels folgenden Befehls aus:
Code:
./apx
Dann sollte eine Zeichenfolge ausgespuckt werden im Format 0x123456789ABCDEF, wobei die Zeichen ohne das 0x eure UID sind.

Die UID müssen wir nun nur noch in die SBK unseres Geräts umwandeln lassen, z. B. mit diesem Generator: SBK Calculator
Hinweis: Sichert euch irgendwo eure SBK. Dann erspart ihr euch Zeit und Mühe, wenn ihr mal wieder in so einer Situation wie jetzt seid ;-)

Jetzt, wo ihr eure SBK habt, könnt ihr euer Tablet mit Hilfe diverser Tools wiederherstellen; ich habe z. B. folgendes Programm benutzt:
V8-UNL-ICS-HC-bootloader-MULTI-cwm.zip (32MB)
MD5: 33D6692A997649111995CB690EF73213
Ich kann es hier irgendwie nicht hochladen, da ich eine Fehlermeldung erhalte. Ich versuch's später nochmal, ansonsten googlet einfach oder schreibt mir eine PM mit eurer Mail, dann sende ich sie euch.
Öffnet einfach die .zip und führt die v8.bat aus. Ihr müsst dann einfach nur noch den Anweisungen folgen.

Habt ihr das geschafft, dann habt ihr euer Recovery wieder und könnt wie gewohnt eine gewünschte ROM flashen.

Ich hoffe, ich konnte jemandem mit dieser Übersetzung helfen :)

LG Marius
 
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54
Verschoben in den Root Bereich.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Hi Leute ,
habe vor einigen Tagen von tegraowners das recovery thor rev. 1.7.3 drauf gespielt und dann tegraowners-jb-v20 und Eyecandy v1.6
Das hat 2 - 3 Tage funktioniert und dann kam ich nicht mehr weiter als bis zur bootanimation.
Habe mehr mal neu geflasht und habe andere (ältere) Versionen probiert.
Es ging nichts.
Dann dachte ich es konnte am recovery liegen und habe mir eine originale recovery rausgesucht und geflasht. Das war wohl der größte Fehler.
So nun komme ich nicht ins system, weil es beim booten stehen bleibt und ins recovery komme ich auch nicht mehr, weil der screen steht bei "booting recovery kernel image"
Kann mir jemand helfen? Ich habe versucht eine update.zip zu verwenden. Aber das führt er nicht aus. Er schreibt es zwar hin mit update_package: SDCARD:updaze.zip aber er macht nichts.
Brauche dringend Ideen, Ratschläge, Links oder sonst was. Ich weiß nicht mehr weiter.
Danke
 
Hallo, ich hab es Icy11 schon als PN geschrieben, vielleicht hat ja hier auch jemand ne Idee.
erst mal 1000 mal Danke für die Anleitung, mir ist ungefähr das Gleiche passiert wie dir.
Bin genau nach der Anleitung vorgegengen, hat auch alles prima geklappt, nur wurde mir am Ende folgende Zeichenfolge ausgespuckt : 0x0000004200d577 , das sind nach der 0x nur 14 Stellen, es müßten aber 16 Stellen sein. Ich könnte die fehlenden 2 Stellen mit 00 auffüllen, aber wo , vorne oder hinten ? Was nun ? Weißt du einen Rat, das wäre ganz dringend, sonst hab ich nen Briefbeschwerer.
 
Hallo darterjk,

ich kann dir das auch nicht genau sagen, da es bei mir auf Anhieb mit der UID funktioniert habe.
Aber ich wuerde es einfach mal ausprobieren.
Lass dir die SBK mal mit 000000004200d577 und 0000004200d57700 ausrechnen und schau nach, ob das Tool die SBK annimmt. Passieren kann dir dabei ja nix, ausser, dass dir gesagt wird, die SBK sei falsch.

Sollte beides nicht gehen, frag am besten mal im originalen XDA Thread nach.

Viel Erfolg und frohe Festtage,
Marius
 
Moin, es funktioniert nicht, egal ob ich die 00 hinter oder vor vor dem Hexacode einfüge.
wenn ich im Ubuntu die APX Datei erstelle kommt folgende Ausgabe: apx.c:22:17: Warnung: Format »%lx« erwartet Argumenttyp »long unsigned int«, aber Argument 2 hat Typ »uint64_t« [-Wformat]
mache ich vielleicht beim erstellen der apx.c Datei etwas falsch ? ich erstelle sie im Notepad als normale Textdatei mit Bezeichnung apx.c
Das ist echt zum k....en


Der ursprüngliche Beitrag von 08:59 Uhr wurde um 10:22 Uhr ergänzt:

Ich hab mal im XDA Forum nachgelesen , in der apx.c Datei muß folgende Zeile
printf("uid: %#016lx\n", *(uint64_t*)data);
durch diese
printf("uid: 0x%08X%08X\n", *((uint32_t*)data+1), *((uint32_t*)data+0));
ersetzt werden.
dann geht es, es werden 16 Stellen angezeigt und alles funktioniert.

Danke nochmals für die Beschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen?
Ideen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hi,
ich habe alles gemacht nur leider komme ich nicht in den bootloader.
Wenn ich vol down und power drücke oder eben mit reset kommt das update.zip bla bla und dan steht booting recovery kernel image und dann steht er.
Die v8.bat bringt mir auch nichts, weil ich in dem Status keine usb connection zusammenbekomme.
Hast du eine Idee was ich noch machen kann?
 
Du mußt den Reset Knopf gedrückt halten dazu dann den Power Knopf für ca. 5 Sek drücken, das Display bleibt dabei dunkel, nur das LED vom Powerknopf ist an. Dann bist du im APX Modus. Du mußt da keinen Volume Taste dazu drücken, dann gehts nicht. Im Ubuntu hörst du keinen Ton, im Windows den üblichen Ton wenn ein USB Gerät angeschlossen wird. Den Treiber für den APX Modus über USB brauchst du im Windows natürlich
Das V8.bat wird auch nur richtig funtionieren wenn du die SBK Nummer hast, die bekommst du aus der 16 stelligen UID die du im Ubuntu ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skorpions77
Du bist der Beste.

Aber egal welche rom ih einspiele ich komme nicht über den bootscreen hinaus.
Hast Du eine rom, gapps welche funktionieren?
Was muss ich noch updaten?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie bekomme ich die UID Nummer raus?
 
Habe es probiert aber seit 30 Minuten bin ich im bootscreen und es geht nicht weiter.
Das war zum 2.3.1
Morgen werde ich das neue thor recovery flashen und dann mal die Rom dazu testen.
Scheiße das es nicht geht. Ich glaube schon da ist auch was anderes hin.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Das ist der link hier.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo Liebe Leute,

ich habe ein Problem ( hoffe das ich hier mit richtig bin da es ja die Problematik betrifft ) mit meinen Acer A500 32GB Version. Ich hatte es damals Gerootet und ein CWM Thor 1.7.3 Touch augespielt sowie die TegraOwners JB 4.1.2 aufgespielt alles lief Super, hatte auch mein Spaß damit, jetzt wollte ich es verkaufen und wollte es wieder in Original zustand bringen, habe mir die EEU..Gen1 Version vom A500 heruntergeladen und mit Acer Programm Decodiert bzw. entpackt, die Update.Zip datei auf die SD-Karte gezogen und ins Recovery gebootet, Wipe usw.. getätigt die update.zip installiert, hat auch alles gut geklappt, paar Wipes, davilk usw hinterher und das Tablet neu gestartet, es kommt jetzt nur noch bis Android Schriftzug und lädt und lädt nicht passiert, habe es auch schon bis akku leer da liegen lassen nicht passiert, es wieder geladen und mal nach geschaut wie es am PC erkannt wird, Im Fastboot wird es erkannt und im APX Modus, wenn ich aber ins Recovery Booten will, steht auf dem Display Boot Kernel Image.... und dann kommt das Andriod Männchen mit einen Ausrufe Zeichen in Bauch. Wird so auch nicht am PC angezeigt.

Darauf habe ich dann los gegooglet, mehre Forum gelesen, leider nur auf English, habe auf mein Laptop das Ubutu die Aktuellste Version installiert, die CPUID rausbekommen durch Terminal. Diese hier 0x00000041e0a317
daruf habe ich dann die SBK ermittelt mit den SBCAL 1.1 App habe einmal die rausbekommen 0xC4DBC201 0x3B7C0401 0xCBADE703 0x340A2103 und dann habe ich 2 nullen am ende gesetzt und die raus bekommen
0x3FD6B101 0x8E36D506 0x7EE73604 0xBE055203.



Dann habe ich am 32Bit Windows 7 System versucht mit CMD-> nvflash-> v8.bat wieder ein Recovery herzustellen, leider wird mir nach der eingebe von sbk und Auswahl der Recovery Version nur angezeigt das es sich hier um keine Richtiges SBK handelt, ( Acer A500 wurde in APX gebootet,Treiber sind richtig installiert und wird auch dem entsprechend so erkannt ) aber er zeigt mir dann nur erroer an E0X4.. no Device usw..



Komme nicht mehr weiter.... sollte ich es evtl. mit ubutu probieren aber der liest ja keine exe... vielleicht kann mir einer da weiter helfen wenn es damit besser klappt, wäre für jeden Tip dankbar...



Gruß Jimmy

Der ursprüngliche Beitrag von 15:59 Uhr wurde um 16:00 Uhr ergänzt:

Noch was beim Starten des Acer A500 wird mir oben Links noch skrilaxx v3 bootloader angezeigt.
 
Hallo,
ich habe es hin bekommen, mit Windows 7 64 Bit system,cmd... habe ein neues Recovery geflasht und dann das neue rom installiert mein tablet lebt wieder....falls jemand das selbe problem hat, kann sich gerne bei mir melden..am besten eine PN...
bye
 
Besten Dank für den Tip. Mein A500 kam nach dem missglückten Versuch einen neuen Bootloader aufzuspielen auch nur noch bis zum Acer Logo. Ich war schon drauf und dran mir ein neues Tablet zu kaufen. Jetzt lebt es wieder mit CM10.1.

Beste Grüße

m.
 
Hi Leute,

habe ein ähnliches Problem.
Hab ein Acer a500 32GB welches im APX Modus hängen geblieben ist. Leider kommen Fehler beim ausführen vom v8.bat (format partition failed) genau so wie bei BadSector.

habt Ihr vielleicht was da los sein könnte ?

Für jedliche Beteiligung bin ich Dankbar ;-)
Gruß
Piotti
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Androidfan7
Antworten
0
Aufrufe
1.254
Androidfan7
Androidfan7
Donauschwabe
  • Donauschwabe
Antworten
0
Aufrufe
1.767
Donauschwabe
Donauschwabe
krutojmax
  • krutojmax
Antworten
1
Aufrufe
2.654
Trejay
Trejay
Zurück
Oben Unten