Neuer Transformeruser hat fragen :)

B

Bjoern28

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hatte eigtl ein paar Allgemeine Fragen zu meinem Transformer.. aber da habe ich dieses Hackingforum entdeckt und bin schwer begeistert was man anscheinend an Performance aus dem Transformer rausholen kann..

Besonders ins Auge gestochen ist mir Prime.. :) Damit is das Transformer ja schon abartig flüssig... was bei mir imo noch das größte Manko gegenüber dem iPad ist.. :)

Nun ein paar fragen.. Prime bekomme ich ja bei den XDA Developers.. so weit so gut..

Da heißt es nun:

4. Take a nandroid backup (optional but highly recommended)

Ist das ein Backup meines aktuellen Systems?

Könnte ich also falls etwas schief läuft einfach mein altes System wiederherstellen?

Dieses Backup kann man im Recovery Mode immer machen?

Und kann ich wenn ich Prime installiert habe.. trotzdem noch den Marketplace nutzen? Könnte ja sein das ein Modifiziertes Android erkannt wird und man den Marketplace nicht betreten darf.. da kenne ich mich als noch null aus.. Bin Android User seit genau 2 Tagen ^^



Danke euch schonmal für Infos :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Bjoern28 schrieb:
4. Take a nandroid backup (optional but highly recommended)

Ist das ein Backup meines aktuellen Systems?

Ja :)
Bjoern28 schrieb:
Könnte ich also falls etwas schief läuft einfach mein altes System wiederherstellen?
Ja :)
Bjoern28 schrieb:
Dieses Backup kann man im Recovery Mode immer machen?
Ja :)
Bjoern28 schrieb:
Und kann ich wenn ich Prime installiert habe.. trotzdem noch den Marketplace nutzen? Könnte ja sein das ein Modifiziertes Android erkannt wird und man den Marketplace nicht betreten darf.. da kenne ich mich als noch null aus.. Bin Android User seit genau 2 Tagen ^^
Ja, du kannst den Market noch nutzen :)

Scheinst dich schon gut eingelesen haben :)
Viel Spaß
 
Eingelesen.. ha ha ha ^^

Ich erkenne Sarkasmus wenn ich ihn lese.. ;)

Das Problem ist das die Threads hier teilweise so groß sind das die wichtigen Infos wahrscheinlich irgendwo auf Seite XYZ stehen.. :(

Ich werde wohl noch öfter dumme Fragen stellen müssen.. :(

Oder hab ich einen Einsteigerthread übersehen der einem ALLES erklärt?

Dieses nandroid ist aber auch n Extra Programm das ich mit auf die SD Karte kloppen muss?

Muss die SD Karte eine besondere Ordnerstruktur haben?
 
Hallo Bjoern,

schau mal schnell ob die Seriennummer deines TF mit B70 anfängt. Wenn nein, kannst du auch das sogenannte NVFlash Tool für alles benutzen. Damit kann sogar bei einem komplett zerschossenen Tab alles wieder hübsch gemacht werden.
Ich würd dir, wenn du rooten und Prime willst, empfehlen dies mit NVFlash zu machen. Schau dir hierzu einfach mal den gepinnten Beitrag an, da dürfte alles drin stehen.

Wenn du ein B70er Tab hast sieht es allerdings schlecht aus, da soweit ich weiß hier das Downgraden (benötigt für Root Zugriff und ClockworkMod Recovery Installation) nicht mehr geht bzw. auch kein NVFlash geht, da der Schlüssel im Tab geändert wurde...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Serial meines Tabs beginnt mit B60 oder B6O

Du verwirrst mich aber.. ^^ erst schreibst du es sei gut wenn es mit B70 beginnt.. dann schreibst du wenn es ein B70 ist schaut es schlecht aus ^^
 
Oh FATAL! Da hab ich mich selbst verwirrt.
Wenn NEIN dann gut! ^^ ich änder das mal schnell! ;)
 
ahh danke :)

dann klappt nvflash.. das is gut.. scheint ja easy zu sein :)
 
Ich habe dazu auch noch eine Frage:

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass man das Transformer rooten kann, aber kein custom ROM nutzen muss. Quasi das Stock ROM mit Root rechten.
Der Vorteil soll darin liegen, dass man wohl nicht wipen muss. Und da ich alles schön eingerichtet habe und Titanium Backup nun leider nur mit root richtig funzt will ich mir das wipen ersparen.

Mit dem Stock ROM inkl root rechten kann ich ja dann mein Titanium backup machen und zu einem anderen Rom umziehen.

Hab ich mich da verhört? ich bin jetzt schon zwei Jahre aktiv mit Android und bisher war es bei meinen Geräten immer so, dass nach dem rooten alles auf Werkszustand war.
 
Custom Rom ohne Wipe geht auch. Bin damals von Stock auf Prime 1.5 ohne Wipe über den nvflash Weg. Man darf bloss nicht die download.sh von nvflash benutzen. Bei Prime 1.5 war ein angepastes Skript namens flash.sh dabei um ohne Wipe zu flashen (halt ein paar Parameter anders). Irgendwo im XDA Forum war das auch näher beschrieben. Link hab ich leider gerade nicht parat.
 
rooten und cwm geht auch damit:

Brk's ASUS Transformer HC3.2 RootKit Script WW,US,TW(batch script pure root method) - xda-developers

hat den vorteil, das man mit dem stock-rom schon einiges anstellen kann.
z.b. das ganze schon mal sichern. danach kann man easy alle roms einspielen
und alles in ruhe ausprobieren. wichtig ist nur alles zusätzlich im cwm zu sichern
und nicht nur mit titanium. dadurch vereinfacht sich der weg zurück zum stock-rom. wichtig ist auch die version von Brk, ob man von 3.0 , 3.1 , oder 3.2 kommt
und WW, US, TW oder DE. einfach mal einlesen und lieber noch mal nachfragen.
habe erst mal einige zeit gebraucht um ADB und ABX-mode zu unterscheiden,
danach war alles ganz einfach und steht NVflash in vielen belangen in nichts
nach und vereinfacht eine eventuelle einsendung während der garantiezeit enorm, da man einfach unrooten kann.
 
Jepp, da hatte ich dann gestern auch nachgefragt und es wird nicht gewiped.
Bis gerade dachte ich, dass die WW Version auch die Deutsche ist.
 
So mal als eher vorsichtiger Besitzer eines Asus Transformers, wie sicher ist o.g. Methode das Tablet zu rooten ? Brauch ich da wirklich nur der Anleitung folgen


und kann damit das Telefon rooten inkl. der Fähigkeit weiterhin die original Updates von Asus zu bekommen ?

Ich folge den vielen unterschiedlichen Threads über die verschiedenen Rootmethoden des Transformers hier schon eine Weile, bin aber skeptisch welche ohne die größten Probleme im Nachhinein die Beste ist.

Gibts hier vielleicht auch Leute die genau so vorsichtig sind im Bezug auf solche Sachen und vielleicht aus kürzlicher Erfahrung dazu mal berichten könnten damit ich mir einig werden kann wie und mit welcher Methode ich am sichersten fahren kann.

Danke im Vorraus. ;)
 
hallo wolfeye,

das ist ja gerade der vorteil bei brk, daß man auch wieder unrooten kann.
so müßte sich theoretisch auch wieder über asus updaten lassen. wird
aber in zukunft, so wie ich das sehe, interessant sein, nicht nur die stock-
asus firmware verwenden zu können, sondern auch die custom-roms.
die sind einfach weiter, wenn es um schnelligkeit oder akkulaufzeit oder
z. b. usb-internet-stick geht. wobei die 3.2 von asus für den täglichen
bedarf schon sehr gut ist. und da währen wir dann schon wieder an dem
punkt, wo man im falle einer garantie-reparatur möglichst wieder bei einem
"seriennahem" tab angelangt sein sollte.
 
Ok, danke. ;) Denkt ihr denn das die Updates von ASUS so regelmäßig in der Zukunft kommen das man das Root/Unroot öfter machen muss oder lohnt sich das wirklich auf Dauer ?

Möchte nur ungern jetzt dran rumdrehen wenn es dann heisst das es in 2 Wochen oder so wieder ein Update gibt. Bin keiner der sein Handy/Tablet alle 2 Tage flasht oder rootet, deswegen ja auch meine Frage.
 
nach 3.2 wird auf absehbare zeit erst mal kein größeres update kommen.

vielleicht mal 3.2.1 oder so mit kleinen fehlerbeseitigungen. außerdem kannst

du es ja auch gerootet lassen, das vereinfacht das flashen von updates.

selbst updates von asus werden innerhalb von tagenn bei xda so umgestrickt,

daß man auch mit gerootetem tab weiterkommen kann. ich persönlich bin

wieder bei revolver 2.1.1 gelandet und die updatemöglichkeiten sind da

schon eingebaut (revolver-parts). von solchen möglichkeiten träumen die

hersteller nur. selbst meinen internetstick konnte ich einbinden und habe

jetzt 3G (mobiles internet) außer haus und nicht nur wlan zu hause.
 
Hallo zusammen, habe mich dann doch mal angemeldet, nachdem ich sonst immer nur still alles durchforstet habe^^.

ich besitze TF101 mit Prime 1.7
hatte testweise auch mal revolver 2.11 müsste es gewesen sein drauf.
Jedoch lief das irgendwie net so flüssig ka wie ich es beschreiben sollte fand prime vom Gefühl her perfomanter. Jedoch sieht revolver besser aus xD

zu miener eigentlichen frage: Kann man die Grafiken Bootloader (alsoe das tolle blaue androidmänchen) icons usw einzeln austauschen?

Hab von der Materie noch nicht all zu viel Ahnung. Lerne aber^^ Bei der PSP war es an sich möglich man musste halt nur bestimmte Dateien austauschen ( natürlich bei ner geflashten)

hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

mfg Neo
 
mit absolute system root tools tauscht man die bootanimationen ganz leicht aus.
kostet zwar 1,50 €, bietet aber viele andere zusatzoptionen.
dateien austauschen geht natürlich auch, einfach mal einlesen.

hast du bei revolver über die revolver-parts keinen anderen kernel geflasht?
bei mir rennt es förmlich. von prime 1.7 war ich nicht so begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
an liest so viel, dass nach dem Root das Gerät im Standby abstürzt. Ist das hiermit auch der Fall?
Mit dem Stock ROM funzt ja alles 1a.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
3.182
Asterix2
A
J
  • Josef14
Antworten
0
Aufrufe
2.429
Josef14
J
M
Antworten
3
Aufrufe
1.241
Maverick41
M
Zurück
Oben Unten