TWRP - Alternative zu CWM

J

Jay.P.

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo liebe Leute!

Da ich immer wieder über Problemberichte gestoßen bin die mit dem flashen einer neuen Rom mit CMW zu tun hatten (Bootloop, kein finden der exteren Speicherkarte) möchte ich euch, sofern nicht bekannt, eine alternative zu CMW vorstellen, die ich seit einem Monat verwende: TWRP

Was ist TWRP?

TWRP wurde vom “Team Win Recovery Project" entwickelt und stellt eine Custom Recovery dar, vergleichbar mit CMW.

Welche Vorteile bietet TWRP im Vergleich zu CMW?

Nun, ich werde einige Funktionen aufzählen. Entscheidet selbst:


  • Bootloop und „kein finden der externen Speicherkarte“ gehören der Vergangenheit an

  • Graphisches Touch-Userinterface mit On – Screen keyboard

  • Es können bis zu 10 Zips auf einmal geflasht werden (z.B.: Rom + GAPPS + Mod)

  • Nach einer Installation können mit nur einem Knopfdruck Cache und Dalvik-Cache geleert werden.

  • Backup kann komprimiert werden um Speicherplatz zu sparen (Backup benötig jedoch länger)

  • Backupdatei kann vor dem Backup umbenannt werden

  • File Manager

  • Sd - Card kann gemountet werden (voller Zugriff am PC auf die SD-Card)


Installation (erfordert Root):

Am einfachsten ist die Installation über GooManger (Erklärung was der GooManger ist erfolgt separat, da der Thread sonst zu lange wäre, oder ihr schaut euch am Ende das Videotutorial an :biggrin: )

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.s0up.goomanager

Nach der Installation öffnet das Menü im GooManger (oben rechts drei Punkte) und wählt den Punkt. „Install OpenrecoveryScript“. Es folgt die Superuser Anfrage die ihr natürlich mit Allow/Erlauben quittiert. Danach kommt die Meldung ob ihr wirklich installieren wollt; sollte dies nicht der Fall sein, einfach noch einmal „Install OpenrecoveryScript“ wählen. Nach der Bestätigung erscheint ein internes Browserfenster und der Download beginnt. Wenn der Download abgeschlossen ist, startet das Tablet neu und TWRP wird installiert (Wenn ihr vorher CWM hattet ist dies kein Problem, da es überschrieben wird). Startet das Tablet in den Recovery Modus und Voila TWRP ist installiert. Sollte die Installation nicht funktioniert haben, versucht es einfach erneut.

Eine Frage die höchstwahrscheinlich gestellt wird:

Unterstützt TWRP CWM Backups?
Nein, leider nicht.
Screenshots:

7zXg.jpg

nkUM.jpg

Complete Videotutorial incl. GooManger (English):
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OA0S275XO3U


XDA Thread:
[RECOVERY][TF101][OFFICIAL] TWRP 2.3.2.3 with on-screen keyboard! [2012-12-12] - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: FooFan und finnq
Danke für diesen Thread! Angepinnt.
 
Bitte, gerne geschehen.
 
Gibt es dazu Erfahrungsberichte mit dem TF101G? Im xda-Thread scheint es dazu keine konkrete Aussage zu geben :(
Grüße,
Trance
 
Hat den TWRP sonst schon wer auf dem TF101 getestet und mit CWM verglichen?

Bin noch schwer am überlegen welchen ich nun drauf machen soll und wäre über Feedback dankbar.
 
@Tranceport:

Du hast recht. Es wird nicht explizit erwähnt. Verwendest du jedoch Roms, die auch mit dem TF 101 kompatibel sind? Wenn ja müsste es funktionieren, da der Unterschied ja "nur" im 3G liegt. Team Win ist jedenfalls der Ansicht. Sie wollen es aber noch testen.

I would think it would work fine on a TF101G, the only real difference is the 3G capability, they will run the same ROM's just need the right ROM to get cellular working.


Ah, then yea. We can try to have someone flash the blob before we upload to goo.
@C4sper1k:

Ich verwende es seit ca. einem Monat und bin äußerst zufrieden. Wie ich im Threadbeginn schon erwähnt habe: Es ist stabil und die Probleme die du mit CWM evtl. hast (Bootloop oder keine externe SD-Card) gibt es nicht. Auch finde ich persönlich das Interface sehr ansprechend und gelungener als bei CWM.
 
@Jay.P.
Danke für deinen Beitrag dazu. Ich wollte damit mein Stock TF101G rooten und dann mit dem Goomanager TWRP draufhauen (mit dem Rommanager habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, war auch ne blöde Idee :/ ). Und dann eben RaymanFX´s 4.2 Rom darüber aufspielen. Sollte nichts dagegen sprechen, oder?
Viele Grüße,
Trance
 
Melde Vollzug..

..mit 1Click gerootet und dann wie oben beschrieben TWRP eingespielt, hat sehr gut geklappt, keine Probs.

Oberfläche und Funktionen sehen gut aus und sind selbsterklärend.

Habe allerdings noch kein ROM installiert, das wird dann noch folgen.

Danke Jay.P.
 
@Tranceport:

Im Grunde spricht nichts dagegen. Es kann jedoch sein, dass du TWRP nicht installieren kannst, da der GooManager das Gerät nicht erkennt, da Team Win es noch nicht in die Datenbank aufgenommen hat. Wie gesagt. Sie wollen es erst testen.

@C4sper1k:

Freut mich, dass es funktioniert hat! :thumbup: Einfach "Dankebutton" klicken.:winki: Du wirst sehen: Neue Roms zu installieren werden smoothly von statten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich im xda forum so lese, gibts am ehesten unsaubere flashes mit dem twrp bei verschiedenen geräten. Wie gesagt. Habe keine eigenen erfahrungen damit gemacht, weil mich solche probleme eher vom testen abhalten. Nur gelesen.
Will keinem hier das twrp ausreden. Könnte sich ja auch um unfähige einzelfälle handeln.
 
Jay.P. schrieb:
@C4sper1k:

Freut mich, dass es funktioniert hat! :thumbup: Einfach "Dankebutton" klicken.:winki: Du wirst sehen: Neue Roms zu installieren werden smoothly von statten gehen.

EOS4 ROM nun installiert und total begeistert, ging so schnell das ich schon dachte es wäre was schief gegangen.:ohmy:

Wenn du mir verrätst wo ich den Button finde, gerne, habe ihn vorhin schon gesucht.:confused2:
 
@oif

Ja die Berichte sind mir bekannt. Es wird hierbei aber oft kein Full Wipe durchgeführt, sonder nur ein einfacher Wipe. Außerdem gibt es ja TWRP, wie du richtig erwähnst, für verschiedene Geräte, wo CWM sich durchaus bewährt hat. Spezifisch beim TF101 allerdings überwiegen bei weitem die positiven Aspekte. Aber du hast natürlich recht. Ausnahmen gibt es immer.

@C4sper1k:

:thumbsup: simple as it is. Den Button findest du neben den Zitierbutton
 
Ich verwende TWRP ebenfalls schon seit geraumer Zeit, weil ich mit CWM immer diese Bootloops ins recovery hatte. Was soll ich sagen? Übersichtlich, selbsterklärend, funkt einwandfrei und die Bootloops sind Geschichte.

Gesendet von meinem Transformer
 
Na toll !

Hab mir das Ding installiert und eine Eos 4 Rom installiert und nun nur noch einen Bootloop. Sowas hatte ich mit CWM eigentlich nie,...


Update: Nach dem löschen der systempartition ging es ,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich gerade vorschlagen :D. Es ist wichtig immer einen full wipe zu tätigen, bevor eine andere Rom installiert wird. Da reicht es nicht den dalvik und System/data zu wipen.
 
Hallo an Alle,

nachdem ich nun lange genug auf ein Stock Jelly Bean für mein TF101 gewartet habe ist es Zeit auf ein Custom Rom zu wechseln.

Mit 1-Click Root war das rooten leicht. Habe dann mit GooManager TWRP eingespielt (akt Version 2.3.3.0) .. aber kann nicht ins Recovery booten, wäre ja schön ein Backup zu haben.

Zugang zu Recovery geht aber weder via GooManager noch über den Systemstart (was ne Verrenkerei).

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
UnEngel
 
Hallo!

Habe ein Problem!
Ich finde das Backup mit dem RootExplorer und MyPhoneExplorer nicht.
Ich will das Nandroid vor dem Fullwipe auf den PC sichern.
Es ist nicht unter /Sdcard/TWRP
Wo kann das hin sein?! Im Recovery wird es angezeigt...
 
@ UnEngel
Hast du es mal damit versucht? Klick

@ crumbs
Die liegen bei mir auf der (externen) SD Karte im Ordner TWRP.
 
OK, habe das Backup unter data/media/TWRP/... gefunden.
War irgendwie merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ oldsplatterhand - habe es mittlerweile fixen können.

Weder TWRP noch CWM waren zugänglich, also habe ich via APX/EasyFlash Twrp 2.2 aufgespielt. Boot in Recovery von GooManager ging immer noch nicht, aber über den Power/VolDown Weg ging es.
Wird vermutlich an der Firmware gelegen haben, seit ich TEAM EOS 4 (NB94) draufhabe läuft Boot to Recovery via Goo problemlos.

Unter EOS4 macht das TF101 richtig Spaß, hätte nicht gedacht, wie fix der Tegra2 mit der richtigen Software ist :)

Nochmal vielen Dank für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.357
headworx2013
H
Blindflug
Antworten
3
Aufrufe
3.785
Belze
Belze
E
  • Ellenberg
Antworten
4
Aufrufe
5.137
old.splatterhand
old.splatterhand
Zurück
Oben Unten