Problem(e) mit S-OFF, Rooten & Flashen meines Sensations mit Vodafone-Branding

J

Jegga

Gast
Hi zusammen,

ich habe leider ein(ige) Problem(e) beim Neu-Bespielen meines HTC Sensation. Habe zwar alle gefunden Anleitungen sorgfältig studiert und auch hier die Forenbeiträge durchforstet, bis ich meinte alles kapiert zu haben, aber irgendwie hänge ich und komme nicht weiter. Mit den Root-Rechten klappt's ned so wirklich.


Meine Ausgangsversionen:
  • HTC Sensation (Z710e) mit Vodafone-Branding
  • Ursprüngliche HBOOT-Version:

    "*** LOCKED ***
    HBOOT-1.27.0000
    eMMC-boot"

  • Software-Nummer (Firmware) 3.32.162.52
  • Build-Nummer 3.32.162.52 CL345220 release-keys
  • Kernel-Version 3.0.16-ga462f5f, htc-kernel@u18000-build-144#1
  • Baseband-Version 11.76C.3504.00U_11.29A.3504.18_M
  • Android-Version 4.0.3
  • HTC Sense-Version 3.6
Mein Ziel wäre ein HTC mit aktueller Firmware, (relativ) aktuellem Android und ohne Branding gewesen. Gleichzeitig hätte ich mir aber auch so Images ziehen wollen, dass ich den Ursprungszustand inkl. S-OFF wiederherstellen könnte. Die Anleitung, nach der ich im Wesentlichen vorging, war die hier von Mezzy vom 25.08.2012 in einem anderen Forum: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/434211/Anleitung-S-Off-und-Root?si=40.


Mit folgenden Tools und Images habe ich's versucht:
  • temproot (temprot sensation windows): Das Verzeichnis enthält eine
    • adb.exe,
    • zwei Adb*.DLL-Dateien, eine
    • fastboot.exe sowie eine
    • temp_root.bat und
    • temp-root_remove.bat.
  • controlbear (ControlBear_Release_pyramid_ICS_WIN_NOHTCDEV): Das Verzeichnis enthält eine
    • adb.exe,
    • zwei Adb*.DLL-Dateien, eine
    • Verknüpfung zur Kommandozeileneingabe (cmd), eine
    • ControlBear.exe, eine
    • fastboot.exe sowie, eine
    • jb_hboot.zip (hboot_8x60_1.27.1100_20120113_signedbyaa.nb0,
      was heißt hier das "mainver: 1.24.401.1hbootpreupdate:12DelCache:1"?), die
    • MD5SUM.txt sowie eine
    • sdcard.img.
  • PG58IMG.zip (Firmware): Beinhaltet u.a.
    • hboot_8x60_1.27.1100_20120113_signedbyaa.nb0 sowie
    • in der android-info.txt die Angabe "mainver: 3.33.401.106hbootpreupdate:12delcache: 1".
  • cm-9.1.0-pyramid.zip (Android-Image):
    CyanogenMod für HTC Sensation pyramid, stable built.
Ich habe im Installationsverlauf immer auf die ADB-Tools in temproot und controlbear zurückgegriffen und nicht noch einen extra Ordner ADB-Tools angelegt. Die MD5-Check-Summen habe ich mit dem Tool WinMD5Free immer erfolgreich überprüft.


Vorbereitungen am HTC:
  • USB-Debugging aktiviert
  • Schnellstart-Option deaktiviert
  • als USB-Verbindungstyp "nur Laden" gewählt
Vorbereitungen am PC:
  • Avira Free Antivirus deaktiviert, nicht deinstalliert
    (Es ließen sich aber nicht alle AVG-Prozesse im Hintergrund killen.)
  • HTC Sync deaktiviert, nicht deinstalliert
    (keine HTC-Prozesse im Hintergrund aktiv)
  • Installierte HTC-Treiber / -Software:
    • HTC BMP USB Driver, Version 1.0.5375
    • HTC Driver Installer 3.0.0.021
      (NICHT 3.0.0.007, könnte es daran liegen?)
    • HTC Sync 3.2.20

Der ursprüngliche Beitrag von 13:12 Uhr wurde um 13:16 Uhr ergänzt:


Installationsverlauf (alle Aktionen wurden vom PC aus als Administrator gestartet):
  1. Habe das Sensation per USB angeschlossen, "nur Laden",
  2. und dann die temp_root.bat aus der Kommandozeileneingabe gestartet. Mein Sensation verhielt sich wie erwartet.
  3. Habe dann die ControlBear.exe aus der Kommandozeileneingabe gestartet.
  4. Dann den Wire-Trick durchgeführt. Der klappte beim ersten Mal (!). =) Auch hier verhielt sich mein Sensation wie erwartet - bis zur Meldung "Aaaah, nice sunny day!!". Danach bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die Installation von JuopunutBear S-OFF extra bestätigen musste, aber die letzten Zeilen sahen so aus:

    "...hboot installed
    Press ENTER to exit.....".

  5. Danach startete das Sensation neu. Im Bootload stand zwar in der ersten Zeile noch Locked, aber nach der Anleitung von Mezzy und nachdem da auch S-OFF stand, ignorierte ich das.
  6. Kein HTCdev Unlock durchgeführt, da das ja mit der verwendeten JuopunutBear-Version nicht erforderlich sein sollte.
  7. Die temp-root_remove.bat aus der Kommandozeileneingabe gestartet. Bis zum Neustart passte alles.

    Und hier habe ich jetzt das Problem:

  8. Ich startete mein Sensation und wollte dann die Anwendungen WiFi Key Recovery, Titanium Backup und testweise auch DroidWall ausführen. Alle Anwendungen meldeten mir aber zurück, dass ich über keine Root-Rechte verfüge. =(
  9. Dann spielte ich einfach die Firmware 3.33 drüber. Habe dazu die PG58IMG.zip auf die SD-Karte gelegt, bin ins HBOOT-Menü und habe das Image installiert.
  10. Mein Sensation startete neu und im HBOOT bekam ich folgende Infos:

    "-Firmware-3.33-
    PYRAMID PVT SHIP S-OFF RL
    HBOOT-1.27.1100
    eMMC-boot
    Jan 13 2012, 17:33:34
    [...]"

  11. Im Android sagten mir die o. a. Tools aber immer noch, dass ich keine Root-Rechte hätte.
Ich hätte dann schon auf das Backup meiner aktuellen Android-Version mit Branding verzichtet. Wollte das CyanogenMod-Image draufspielen, bekam aber im Installationsverlauf gleich zu Beginn beim Aufspielen des Images auf dem Sensation einen schwarzen Bildschirm mit einem HTC und rotem Warndreieck davor angezeigt.

BITTE, WAS kann ich noch tun, um endlich Root-Rechte zu bekommen, ein Backup generieren zu können und dann das CyanogenMod aufzuspielen???

Braucht Ihr für eine Rückmeldung zu den Dateien, die Erstelldatumsangaben und Dateigrößen, um zu wissen, ob ich die richtigen Versionen verwendet habe?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schon mal Danke dafür und viele Grüße
Jegga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber du hast sicher nicht alles durchforstet, denn bei dir sind riesige Wissenslücken.

1. S-OFF heißt NICHT, dass du Root hast. Du hast lediglich Schreibzugriff aufs System.
2. Ausgangszustand ist nicht S-OFF, sondern S-ON.

Also bitte, sperre das Gerät nochmal komplett und mache es richtig, dann klappt es auch.

mfg Marcel
 
Hi Bratwurstmobil,

Danke für die Rückmeldung!!!

Habe dann gestern noch selbst festgestellt, dass ich da gedanklich einige Schritte ausgelassen habe, die ich dann "nachgeholt" habe. Ich hoffe, es ist ok, dass ich dazu einen eigenen Thread aufgemacht hab'. In den bereits laufenden Threads hatte ich die Befürchtung, meine Fragen würden "untergehen".

Also S-OFF hatte ich ja schon.


Neues HBOOT und neue Firmware hatte ich auch schon draufgespielt.
  1. Die SuperCID hatte ich noch nicht gesetzt. Hier stand noch die vom Vodafone-Branding "VODAP102". Habe sie durch die SuperCID "11111111" ersetzt.
  2. Die Root-Rechte habe ich mir dann per GiveMeRoot.ZIP-Datei geholt.
  3. Dann habe ich mit Titanium Backup alles gesichert, was gesichert werden konnte.
  4. Für das Recovery habe ich zuerst das ClockwordMod-Recovery aufgespielt und dann das aktulle 4EXT Revovery Touch-Release drübergespielt.
  5. Dann habe ich im 4EXT Recovery einen Full-Wipe durchgeführt und das Custom ROM CyanogenMod 9.1.0 aufgespielt.
Mein HTC startet, soweit passt alles.



Jetzt hätte ich eigentlich lieber einer originale HTC-ROM drauf, um die regulären Hersteller-Updates beziehen zu können. Auch dazu habe ich "leider" noch einige fragen.
  1. Reicht es für das Bespielen per HTC-RUU ("RUU_PYRAMID_ICS_HTC_Europe_3.33.401.6_Radio_11.76A.3504.00U_11.24A.3504.31_M_release_266171_signed")


    1. das HTC per Debugging-Modus mit dem PC zu verbinden,
    2. die SuperCID auf "HTC__102" zu setzen und
    3. die RUU-EXE-Datei unter Windows als Administrator auszuführen?

  2. Sind nach diesem Vorgang S-OFF und Root-Rechte wieder weg? Hierzu gibt es leider widersprüchliche Aussagen.
  3. Mein Handy ist jetzt S-OFF, zumindest steht das im Bootloader (s. mein erster Post). Wie kann ich prüfen, ob ich auch wirklich S-OFF habe und das nicht nur da steht?
  4. Wie kann ich prüfen, ob mein Bootloader noch locked ist oder nicht?
Schon mal Danke, Danke, Danke für Eure / Deine Hilfe, Bratwurstmobil!!! =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe inzwischen wieder etwas ausprobiert. Nach der Anleitung von Cargo (https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-das-htc-sensation.312/uebersicht-htc-ruu-sammlung-fuer-htc-sensation-und-sensation-xe.162831-page-18.html) habe ich das u. g. RUU ausgeführt und die extrahierte ROM.zip in "PG58IMG.zip" umbenannt und auf die SD-Karte gelegt.

Die CID habe ich per Kommandozeileneingabe auf "HTC__102" gesetzt.

Dann bootete ich das HTC in den Bootloader. Der hat aber die ZIP-Datei nicht erkannt. Also bin ich ins Recovery, um dort nach einem Full-Wipe das ICS per "install from sd-card" drauf zu spielen.

Dann erhielt ich habe leider eine Fehlermeldung, dass das Image von der SD-Karte nicht installiert werden kann oder ungültig ist oder so ähnlich. Die Originalmeldung ging leider im Zwischenspeicher-Nirvana meines Rechners verloren. Das Stichwort "bad" stand noch dabei.

Habe dann wieder das CyanogenMod Custom ROM draufgespielt und die CID wieder auf die SuperCID "11111111" gesetzt.

Woran kann das gelegen haben, dass es nicht geklappt hat? Daran, dass auf meinem HTC HBOOT in der Version 1.27.1100 installiert ist und die HBOOT-Version im RUU 1.27.0000 ist?
 
Übers Recovery kann man keine PG58IMG installieren. Wenn du mal die CM-ZIP und die PG58IMG öffnest, merkst du, dass die ganz anders aufgebaut sind. Zu deinen Fragen gerade:

1. Ja, du musst am Ende aber noch den Befehl "fastboot oem lock" anwenden, damit du auch wirklich S-ON bist.

2. Ja, beides wieder weg.

3. Du hast die CID geändert, also bist du auch S-OFF.

4. Unlocked resultiert aus S-OFF.

Ich empfehle dir aber NICHT eine unbranded RUU über ein branded Device zu flashen. Wenn HTC einen Bootloader ohne Exploit rausbringt, wie bei der One-Serie und du musst das Teil einschicken, dann hast du ein Problem, denn du kommst nicht auf Vodafone-Branding zurück und kannst es nicht einschicken. Ich empfehle dir also lieber eine Custom ROM oder eine Stock ROM mit Root.
 

Ähnliche Themen

nf320vr
Antworten
1
Aufrufe
1.823
nf320vr
nf320vr
K
Antworten
0
Aufrufe
2.004
korrosionsschutzz
K
J
Antworten
4
Aufrufe
2.118
maaR
M
Zurück
Oben Unten