Warum htc-Dev?

G

godfather1106

Neues Mitglied
3
Hallo Sensation-Fans
hab mal eine Frage so aus reiner Neugier:

Warum machen es sich die Leute so schwer Ihr Sensation zu rooten etc.
Ich lese hier immer "htc-dev"
Ich habe damals mein Sensation ganz einfach gerootet ähnlich wie beim DHD nur durch installieren diverser dateien etc.
Brauchte mich nicht bei htc-dev anmelden.
Wo ist der unterschied?
das mit der super-cid leuchtet mir ja noch ein wobei es bei mir auch nicht nötig war.
Über eine aufklärung wäre ich sehr dankbar!!
 
Als du dein Sensa gerootet hast war gab es aber wohl auch noch kein ICS dafür bzw war zumindest bei dir noch nicht installiert... oder? Das mit dem Update auf ICS einhergegangene Firmware-Update haben das "rooten" deutlich erschwert - wobei rooten eigentlich missverständlich ist, man will das Gerät ja in erster Linie S-Off haben, root kommt dann ja mehr so nebenbei durch das Flashen von Custom ROMs (was wohl die meisten tun, die S-Off wollen).

Gleichzeitig mit dem ICS-Update hat HTC aber auch angeboten, den Bootloader über die Website ganz legal entsperren und somit Custom ROMs installieren zu können - allerdings muss hier auch dem Verust der Garantie zugestimmt werden. Das ist zwar eine einfach zu bewerkstelligende Methode, um Custom ROMs installieren zu können, aber man schmeißt eben auch seine Garantie weg - zumindest teilweise. (Es ist nicht 100%-ig klar, wie HTC bei Unlock via HTC Dev in Verbindung mit z.B. Staub unter dem Display verfährt. Das eine kann ja mit dem anderen nicht in Verbindung stehen.)

Entscheidener ist aber: HTCDev-Unlock ist KEIN S-Off! Man hat damit nur eingeschränkte Möglichkeiten, modifizierte Software aufzuspielen und wird immer wieder auf Schwierigkeiten stoßen. S-Off zu setzen ist praktisch immer noch ein Muss, wenn man wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen will.

Eine Zeit lang war es nach dem ICS Update nur möglich S-Off zu gehen, wenn vorher zusätzlich der Bootloader eben über HTC Dev enstperrt worden war, das ist aber schon längere Zeit veraltet. Wenn's dich interessiert, schau dir mal die Komplettanleitung von Bratwurstmobil an. Vorteil an dieser Methode: sie kann im Bedarfsfall rückgängig gemacht werden, so dass HTC nichts davon weiß, was bei HTC Dev nicht möglich ist.

Kurzum: HTC Dev braucht man nicht - schwieriger als früher ist das ganze aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir vielmals DroydFreak!!
Eine Frage hätte ich dann aber noch.
Wo ist der unterschied zwischen s-off und entsperrtem Bootloader?
Bin in 5-6 Tagen stolzer Besitzer eines ONE und will es eigentlich auch modifizieren, da mir adblock und das entfernen des vorinstallierten Mülls wichtig ist.
Braucht man da beides oder nur s-off oder nur einen unlocked Bootloader?
 
Schau mal in die Komplettanleitung von Bratwurstmobil. Da steht gleich zu Beginn alles Wissenswerte zu S-Off und Unlock.

Wenn du ein One modifizieren willst musst du dich danach im auch im One-Forum erkundigen. :) S-Off geht da aber meines Wissens ohnehin gar nicht.
 
godfather1106 schrieb:
...und will es eigentlich auch modifizieren, da mir adblock ...
Denk dran, Google hat adblock aus dem Playstore entfernt. Ich hab bislang noch keine aktuelle Version im Netz gefunden. Also wenn du eins hast, vorher sichern.
 
Danke Klaus 818

Dann werde ich das vorsichtshalber mal machen.
Hätte nämlich auch versucht es aus dem Netz zu downloaden.
 

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.445
Ruftac
R
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
1.991
korrosionsschutzz
K
nf320vr
Antworten
1
Aufrufe
1.844
nf320vr
nf320vr
Zurück
Oben Unten