HTC Sensation Kamera

IT-FiSi

IT-FiSi

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,

mit der Qualität der Kamera bin ich nicht wirklich zufrieden bei meinem Sensation.
Ich habe gelesen das es für das Sensation ein HQ Kamera gibt.
Hier:
HTC Sensation: Bessere Kamera ohne neues Smartphone? HQ Sensation Camera für ICS | HTCInside.de
und hier:
[MOD] HQ Camera For ICS - v1.5 |1080p@40Mbps|Sense 3.6&4.0| - xda-developers

Bringt der Mod etwas an Qualität oder besser ein anderes App ?
wer hat Erfahrungen damit ?

Kann ich das mit meiner aktuellen Konfiguration aktualisieren ?
wollte ungern das Handy schrotten, da ich so weit alles habe und bis auf die Kamera zufrieden bin.

Meine Daten:
HTC Sensation 1.2 GHz dualcore

Android 4.0.3 - root - HTC Sense 3.6
Software Elegancia 3.3.0

Kernel Version
3.0.15 gda3fdfc
htc-kernel@u1800-build 144#1
SMP PREEMPT Fri Feb 17 19:24:03 CST 2012

Baseband Version
11.69.3504.00U_11.22.3504.07_M

Build Nummer
3.32.401.3 CL309896 release-keys

ich sage im voraus Danke für eure Tipps
Grüsse Pepe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Itsi-Fisi,

also ich weiss nicht was Dein Problem ist, aber die 8MP Kamera des HTC Sensation gehoert nach wie vor mit zum Besten was es bei aktuellen Smartphones derzeit gibt. Die Kamera erzeugt nun wirklich exellente und rattenscharfe Marco aber auch normale Bilder. Das man diese natuerlich mit den Einstellungen in der Kamera-App auch wunderbar versauen kann, ist ja bekannt.

Aber mit vernuenftigen Einstellungen/Konfiguration im Kamera-Modul ist doch alles bestens. Ich selbst habe und nutze auch eine Powershot SX320HS und Powershot G12 aber lass diese mittlerweile auch gerne einfach mal liegen und benutze stattdessen fuer exellente Schnappschuesse auch die eingebaute 8 MP Kamera des Sensation.

Aus einem einfachen Grund: Weil mir die Lichtbilderzeugnisse welche das 8 MP Modul erzeugt werden letztendlich ausgesprochen gut gefallen. Fast alles rappelscharf und auf den Punkt, also einfach nur schoen. Genauso verhaelt es sich mit den 720p und 1080p Videos wobei mich da aber trotz 30fps die doch recht hoehe Kompression etwas stoert. Hier ein Full-HD Beispiel wo man recht gut die Kompressionsartefakte sieht ( dafuer werden die Videos allerdings schoen klein und sind schnell ins Netz gepumpt ):

HTC Sensation Zeitraffer (Time Lapse). 220km in 452 Sekunden - YouTube

Was die einzelnen 8 MP Fotos (Kompression minimal; kleine ISO !) angeht, gibt es zum Glueck und Gegensatz zu Deinen scheinbar negativen Erfahrungen ( ich nutze allerdings als OS Android 4.2.2. ROM vom derzeit 11.04.2013 ) wirklich nicht das geringste zu motzen. Einfach nur Weltklasse diese kleine aber durchaus erstaunlich Leistungsfaehige eingebaute stimmige Kamera. Von daher kann nur ein Defekt in der Kamera bei Dir vorliegen; oder das Teil ist verdreckt ( kann man aber sauber machen !!!! ) oder das genutzte ROM taugt einfach nichts...

Gruss,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo readynoise,

ich will nicht sagen das es wirklich schlechte Bilder sind aber sie könnten teilweise besser sein. Deshalb meine Frage nach dem MOD HQ Kamera

Habe auch in den Kameraeinstellung nix gespielt.
Würde gerne mal dein ROM Android 4.2.2. probieren.
Welches ist es und wo kann ich es herunterladen ?

Danke - Grüsse Pepe
 
Es sei dazu gesagt, dass zwischen der Standard-HTC-Kamera-App und der, die bei CM 10.1 oder halt generell reinem Android ohne Sense zum Einsatz kommt, ein himmelweiter Unterschied liegt. Ich weiß nicht genau, wie sich das bei Elegancia verhält, ob da schon was an den Kamera-Einstellungen gedreht worden ist. Die ARHD-ROM hat beispielsweise ab Version 6.irgendwas den HQ-Mod bereits MIT DRIN und da lassen sich dementsprechend tolle Bilder machen. Wenn in der Elegancia dahingehend nichts modifiziert wurde kann ich verstehen, dass man sich über die Qualität ärgert. Denn bei der Stock-ROM-Kamera ist die Kompression einfach viel zu hoch. Da kann die in der Tat sehr gute Kamera des Sensations ihr Potenzial nicht mal ansatzweise ausschöpfen. Seit ich CM10 verwende habe ich dahingehend allerdings auch nichts mehr zu beanstanden, auch ohne zusätzlich installierte Mods.

edit: wenn du dich für Android 4.2.2 interessierst, IT-FiSi, schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-cm10-1-aosp-4-2-2-jellybean-kang.369763.html

Bitte aber den Startpost zuerst KOMPLETT durchgelesen und VERSTANDEN haben! Du solltest vermutlich zunächst auch erstmal deine Firmware auf den neuesten Stand bringen. Auch dazu findest du in dem Thread reichlich Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will jetzt keinen verärgern, aber immer auch mal die rückabdeckung abnehmen und das kamera-"objektiv" mit einem brillenputztuch oder so reinigen...:)

ich hab mich immer über sowas wir rauschen bei meinem sensa gewundert, bis mir jemand bei xda auf mein beispiel-foto hin den tip mit dem reinigen gab. peinlich ;) aber das wars.
es war auch so gegen ein licht gehalten nicht recht sichtbar, dass das objektiv einfahc nicht ganz sauber war. außerdem scheint es mir, dass man das objektiv im gebrauch des sensa auch schon mal unabsichtlich berührt, es ist nicht so super gut geschützt.

ansonsten - wie schon droyfreak sagte : die von ihm genannte ROM hat in der mitgelieferten kamera-app einen HDR-modus enthalten. aber unbedingt den ersten post in diesem fred lesen !! völlig d'accord mit droydfreak.

ansonsten benutze ich hin und wieder die app "pro HDR kamera" - kostet kleines geld, probiers einfach mal aus.
oder versuch mal die app FV-5, auch einfach ausprobieren.

einstellungsmäßig hab ich ISO=200 festgelegt und die kompression stets auf superfein.
 
Das Signal, welches der Sensor liefert, muss halt in eine jpeg-Datei gewandelt werden. Und da kann man bestimmte Parameter vorgeben. Und da wird sehr oft übertrieben, was dann zu einer Verschlechterung führt. Bei dieser App wird (wenn ich das noch alles richtig im Kopf habe) unter anderem die Kompression heruntergesetzt, dadurch werden die Dateien größer, aber es ist halt mehr Qualität drin.
 
Hallo,

Danke für die Infos
Habe mir gleich das Android 4.2.2 besorgt und werde es testen.

Ist wirklich ein super Forum, hier bekommt man Hilfe und Infos
Vielen Dank

Grüsse Pepe
 

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.455
Ruftac
R
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
1.993
korrosionsschutzz
K
M
Antworten
2
Aufrufe
2.475
michael861
M
Zurück
Oben Unten