Rooten via htc-dev

G

godfather1106

Neues Mitglied
3
Habe mal eine Frage zum Thema htc-dev:

Warum macht es einem htc so umständlich(schwer) sein sensation zu rooten?
bzw andere htc modelle?
Habe mein sensation damals mit android 2.3.5 erworben und es ging noch ohne den htc-dev kram.
seit android 4.0.3 hat htc da ja auch einen riegel vorgeschoben wie ich gehört habe.
Gibt es gar keinen anderen weg volle rootrechte zu bekommen?
bin die tage besitzer eines htc one und da geht ja glaub ich auch kein weg an htc-dev vorbei oder???
Ist es wirklich nur eine absicherung htc`s gegenüber garantieleistungen durch eigenverschulden?

Und warum sind andere Smartphones so einfach zu rooten wie z.b s3, s4 etc??

Würde mich echt mal interessieren!
Vielen Dank schonmal im voraus
 
Oh doch, es gibt ne andere Möglichkeit, und zwar mit dem Wire-Trick. Und die ist auf S-OFF und nicht nur Unlocked, somit keine Probleme.

Samsung-Smartphones haben keine gesperrten Bootloader, deshalb kann geflasht werden, was wolle. Normalerweise rootet aber auch keiner, deshalb kann der DAU der mal "durch Zufall" das Recovery entdeckt hat, schnell ne Menge ruinieren.

HTC macht es deshalb schwer, weil du mit S-OFF identische Möglichkeiten wie ein HTC-Entwickler hast. Du kannst sämtliche Partitionen modifizieren, formatieren oder gar eine ganz neue Partitionstabelle anlegen, wobei das noch keiner versucht (gemacht) hat. Das birgt Risiken, die HTC vermeiden will. Z.B. lässt sich durch S-OFF auch die CID ändern, womit man aus einem Vodafone-Gerät ein vollständig freies Gerät basteln kann. Diebe könnten auch die IMEI ändern (zum Glück ist das bisher noch nicht möglich) und gestohlene Geräte dann wo verhökern. Fällt ja dann nicht auf. Deshalb gibts mit Unlock nur Zugriff aufs Recovery, System und mit Umwegen /boot.

mfg Marcel
 
vielen dank Marcel!!
aber wo ist denn der unterschied zwischen s-off und unlocked?
Bei mir im Bootloader steht als erstes revolutionary und da drunter dann auch s-off.

was kann ich machen was jemand mit "unlocked" nicht kann?
Ich lege Hauptsächlich wert auf einen Werbeblocker und auf das entfernen bestimmter vorinstallierter apps die ich nicht benötige.
Des weiteren bin ich gerne auf dem neuesten stand was die Android-Version angeht und daher ein custom-rom für mich unverzichtbar!
Ist das auch nur mit unlocked möglich?
 
Schau mal hier, da hab ich die Vor- und Nachteile von Unlocked und S-OFF aufgelistet. S-OFF ist einfach das Kürzel für "Security Off". Es wurden alle Systemblockaden ausgehebelt, also kann auf jeder Partition geschrieben werden. Das, was HTC den "Unlock" nennt ist lediglich Schreibrecht auf das System und das Recovery. Sonst ist Ende. Viel kann man damit nicht machen.
 
Ok. damit ist mir dann auch schon geholfen!!
Hab Vielen Dank Marcel!!!
 

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.455
Ruftac
R
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
1.994
korrosionsschutzz
K
nf320vr
Antworten
1
Aufrufe
1.850
nf320vr
nf320vr
Zurück
Oben Unten