Wie Jellybean auf Sensation flashen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leo1909

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein HTC Sensation (Android 4.03 und HTC Sense 3.6) und habe jetzt gelesen, dass es von HTC kein Update auf Jelly Bean geben soll, da Updates für das Sensation wohl generell eingestellt sind.

Da ich aber neugierig auf Jelly Bean bin, leider aber auch ein absoluter Neuling was das Aufspielen von JellyB etc betrifft, brauche ich eine Anleitung von A bis Z. Ich habe hier zwar unzählige Seiten gelesen, aber wenig verstanden.

Was muss ich zuerst machen? Welche Version von Jelly Bean? Rooten? Das Handy ist im original Auslieferungszustand. Daten, Bilder vorher sichern, aber wie? Ich weiß wirklich Nichts. Eine detaillierte Anleitung für Anfänger habe ich auch nicht gefunden.

Wäre echt nett, wenn ihr einem NewBie helft??!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal muss alles gesichert werden.
Am besten erstmal die Bilder von der Speicherkarte sichern.
Und alle andern Daten (sie habe nicht geschrieben was sie an Daten auf dem Handy haben zb Telefonnummern...)

Wenn alles gesichert ist würde ich das Handy komplett freischalten wie in :
https://www.android-hilfe.de/forum/...rcid-root-4extrecovery-custom-rom.259655.html
erklärt. Wichtig genau lesen und drann halten.
Die Methode ist besser als nur den Bootlader über HTC zu entspeeren.
Vorallem verliert man damit nicht die Garantie da man alles rückkgängig machen kann.

Hat man das alles und hat halt wie beschrieben 4EXTRecovery installiert sollte man damit ein Backup des Original Roms machen.
Ab dann kann man sich ein Rom aussuchen.
Zb :https://www.android-hilfe.de/forum/...-cm10-1-aosp-4-2-2-jellybean-kang.369763.html oder https://www.android-hilfe.de/forum/...ipers-3-1-2-always-one-step-ahead.401370.html oder auch viele andere.
Bevor man ein Rom aufspiel könnte man noch schauen was für eine Firmware auf dem Handy ist vieleicht muss man sie noch updaten wenn eine zu alte drauf ist die nicht mehr aussreicht für das rom.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe.

Also sichern möchte ich meine Telefonnummern, Bilder, und Musik.
Mit welchem Programm sicher ich die Daten und wo? Pc? :sad::sad::sad:

Noch mal eine Frage zu HTC - stimmt die Info, dass es keine Updates mehr für das Sensation gibt?
 
Ja, die Info stimmt leider! Ich habe mit 3 Mitarbeitern von htc geschrieben, und nur einer konnte mir bei dem Thema ernsthaft weiterhelfen..
Das Sensation XE war mein erstes und letztes Handy von htc! Als nächstes ein Nexus! Da hat man wenigstens lange Support.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Telefonnummern sollten sowieso mit dem Google-Account verknüpft sein, das heißt wenn du dich dann damit wieder einloggst unter JB werden die Telefonnummern sowieso wiederhergestellt. Zur Sicherheit kannst du sie noch auf die SD-Karte exportieren.

Deine Bilder und Musik brauchst du nicht per irgendeinem Programm zu sichern, das ziehst du einfach alles von der Speicherkarte auf den Computer.

Falls du deine SMS sichern willst brauchst du dafür eine App, z.B. SMS Backup and Restore.

Deine installierten Apps kannst du dann im Laufe des "rootens" bzw. S-Off-Setzens gemäß der Komplettanleitung sichern. Ist dort alles beschrieben.

Und ja, es wird keine weiteren Updates fürs Sensation geben.
 
Welche Rom würdet ihr mir denn empfehlen:
CM10.1 AOSP 4.2.2 JellyBean [KANG] oder andere. Welche Vor bzw. Nachteile oder ist es nur eine Frage des Geschmacks?
 
Also ich finde im Moment die ViperS gut.
Klar ist es eine Frage des geschmacks und auch der vor und Nachteile.
Es gibt welche wie die auf der Original Sense basiern die nur Android 4.0 oder so haben und welche die haben schon die neuere Version.
Und es kommt drauf an welchen Kernel man verwenden möchte den Stock Kernel von htc hat zb https://www.android-hilfe.de/forum/....388/rom-ride-the-lightning-4-0-0.220759.html.
Vorteil da das es sehr stabil läuft.
Bei den andern gibt es schon mal hier und da eine Funktion die nicht funktioniert.
 
Für alle Fragen rund um welche-ROM-ist-gut gibt es einen eigenen Thread.
 
Leo1909 schrieb:
brauche ich eine Anleitung von A bis Z

https://www.android-hilfe.de/forum/...rcid-root-4extrecovery-custom-rom.259655.html

Leo1909 schrieb:
Mit welchem Programm sicher ich die Daten und wo?

Let me google that for you

Leo1909 schrieb:
Welche Rom würdet ihr mir denn empfehlen:

https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-htc-sensation.388/welche-custom-rom.159373.html

Und im falschen Bereich war es übrigens auch.

mfg Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.431
Ruftac
R
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
1.983
korrosionsschutzz
K
M
Antworten
2
Aufrufe
2.465
michael861
M
Zurück
Oben Unten