Näherungssensor (Proximity Sensor) funktioniert nicht wie er soll

snoopdogg2210

snoopdogg2210

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit dem Annäherungssensor des XE's. Wenn ich telefoniere geht das Display nicht immer aus. Jetzt habe ich mir die App "AndroSensor" heruntergeladen um den Sensor zu testen.

Folgendes passiert:
  • Nichts in der Nähe: Sensor sagt: 9cm (denk mal ist standart)
  • Gehe mit dem Finger voll drauf: Sensor sagt: 0cm (ist denk ich auch normal)
  • Gehe von direkt drauf maximal 1mm weg: Sensor sagt: 9cm (NICHT NORMAL)
  • Gehe von weg auf 1mm hin: Sensor sagt: 9cm (NICHT NORMAL)
Zusammengefasst: Nur wenn ich mit dem Finger komplett drauf gehe, reagiert der Sensor.

Da ich beim Telefonieren ja nie 100%ig drauf bin (dank der Ohrmuschel), schaltet sich das Display nie aus und mein Ohr "öffnet" sämtliche Apps.:cursing:

Kann man da im Kernel etwas ändern? Irgendwelche Variablen (quasi neu Kalibrieren)? :confused2::confused2:

Zur Info:
Habe diese Rom installiert: [ROM]CM10.2 AOSP 4.3 Jellybean[KANG] Jedoch ist dieser Fehler schon bei allen Custom-Roms aufgetreten!
Firmware: 3.33 (universal)


Danke
Flo
 
Ich gehe davon aus, dass dein Sensor selbst einen Defekt hat.
Bei mir funktioniert es ohne Probleme, mit dem gleichen ROM wie deines.
Da noch niemand diesen Fehler hier gepostet hat, liegt es kaum am ROM,
sondern am Sensor in deinem Gerät.
 
Ja hab ich mir schon gedacht, aber eine Kalibrierung o.Ä. ist nicht möglich?
Als ich die Stock Rom drauf hatte funktionierte es ja noch.
 
Da das Problem laut deiner Aussage überall auftritt, wird wohl der Sensor ne Macke haben. Also bei mir springt er erst auf die 9cm, wenn ich den Finger ungefähr 2cm weit vom Sensor weg bewege.

mfg Marcel
 
ach Menno...das ist aber ärgerlich.
Falls jemand noch etwas einfällt, nur her damit.
Danke!
 
snoopdogg2210 schrieb:
Falls jemand noch etwas einfällt, nur her damit.

Ich nehme an du hast die Oberfläche des Sensors gereinigt (?)
 
TomTim schrieb:
Ich nehme an du hast die Oberfläche des Sensors gereinigt (?)

Haha :flapper: das ist ja wohl das Erste, das ich versucht habe! :cool2:
 
Wenn du damit leben kannst, dass die obere der beiden LEDs nur auf hoher Helligkeit (CM-Taschenlampen-App) richtig leuchtet, kann ich dir die obere Platine aus meinem alten Sensation anbieten, dort funktioniert der Näherungssensor noch.

Außer natürlich er sitzt gar nicht auf dieser Platine, aber ich denke mal das er das tut.

MfG
ThatGangsta
 
Hey Gangsta,

das ist sehr nett, dank dir! Aber ich glaube ich lasse es lieber!

MfG
Flo
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.367
plisch
P
O
Antworten
0
Aufrufe
914
OneGamer
O
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
1.983
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten