Wlan broken, Hardwarefehler oder evtl. doch Software?

Moraven

Moraven

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hey Leute,

wie die Überschrift ja schon sagt funktioniert mein Wlan icht mehr.

Schalte ich das Wlan ein, steht einfach nur "Wlan aktivieren..." da, mehr passiert aber einfach nicht.

Bin vor kurzem auf CM 10.2 von Android1234567 umgestiegen.
Kurz danach sind die Wlan Probleme aufgetreten.
Erst war es so, dass nach ner Zeit im Betrieb Wlan nicht mehr funktioniert hat, ein Neustart aber Abhilfe gebracht hatte.
Meistens ist beim Neustart auch erstmal der Launcher einmalig abgestürzt (goLauncher), ich dachte also erst mal, dass ich evtl. beim flashen der Rom was falsch gemacht hatte, Wipe vergessen oder sowas.
Neuerliches aufflashen der Rom hat aber nichts geholfen.
Dachte dann, dass die Rom vielleicht noch nicht allzu stabil is und habe es deswegen mit CM10.2 von albinoman probiert. Die hatte ich vorher fast ein Jahr im Einsatz und war immer zuverlässig.
Aber auch hier hat Wlan nicht fuktioniert.
Eben habe ich auch noch Android Revolution mit Stock Kernel getestet. Auch hier genau das gleiche Problem.
Seit dem ersten Flashversuch klappt Wlan auch überhaupt nicht mehr, also auch nicht kurz wie anfangs noch nach einem Neustart.

Ich gehe also mittlerweile von nem Hardwarefehler aus.
Meines Wissens hab ich noch 'n paar Monate Garantie.
Mein nächster Schritt wäre also, wieder Stock Rom aufzuspielen und den Bootloader zu locken um es einzuschicken.

Gäbe es vorher noch irgendwelche anderen Tests oder Möglichkeiten die ich versuchen sollte?

Meines Wissens nach liegen beim Sensation die Antennen ja auch mit im Rückendeckel.
Hatte das Handy offen, um an die SD-Karte zu kommen.
Kann es also sein, dass da evtl nur irgendwelchen Kontakte nicht mehr richtig sitzen, oder oxidiert sind oder sowas und die das Wlan beeinflussen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Antworten

und schöne Grüße,

Moraven
 
Hast du zwischen dem Wechseln der ROMs auch full wipe gemacht? Hast du die Aktuelle Firmware und Radio Version drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Hätte wohl wirklich noch n paar zusätzliche Infos zu meinem Sensation machen sollen, sry.

Firmware und Radio hab ich aber schon länger nicht mehr verändert, weshalb ich das als Fehlerquelle ausgeschlossen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware & Radio sind aktuell, nimm bitte das Bild wieder raus - denn deine Imei und Seriennummer werden darauf angezeigt.

Hast beim wechseln der ROM full wipe gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Logisch, Full Wipe hab ich jedes mal gemacht.

Hab das Bild wieder rausgenommen, auch wenn ich nicht so ganz verstehe was so schli9mm dran is, wenn imei und Seriennummer zu sehen sind?
 
Man könnte das Phone beispielsweise mittels imei Sperren.

Versucht mal in den Flugzeugmodus zu gehen, wieder deaktivieren und WLAN aktivieren. Wenn das auch nicht gehen sollte, nun dann wird es immer enger und deutet auf einen Defekt des WLAN Moduls hin.
Mir fällt sonst nichts mehr ein. Wenn sich hier sonst keiner mehr meldet mit Tipps dann bliebt dir nur noch das einsenden zur Reparatur - und zwecks Garantie (falls noch vorhanden) den Ursprungszustand wiederherzustellen, sprich Stock ROM drauf machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Flugmodus hab ich auch bereits versucht, bringt leider ebenfalls nichts.

Dürfte vür mich aber Glück im Unglück sein, Garantie besteht noch bis Ende des Monats.

Da hat sich die Sollbruchstelle woll n tick zu bald verabschiedet :D


Auf Orginalrom hab ich zwar noch nie zurückgestellt, aber dazu gibts ja ebenfalls Anleitungen hier im Forum.

muss dann nur noch entscheiden wo ich das Haandy einscicken, im entsprechenden Thread werden Arvato und Handykrankenhaus genannt, mal sehen...

Werde dann aber auf jeden Fall Feedback geben.

bis dahin erstmal danke für deine Antworten, TomTim!
 
Heute kam mein Handy aus der Reparatur.

Das Wlan war also tatsächlich Hardwarefehler.

Habe mich für die Reparatur übrigens für handy-krankenhaus.de entschieden und bin top zufrieden.

Keinerlei Probleme, schnell und guter Service!

Werde die Tage mal noch ein ausführlicheres Feedback im HTC Allgemein Forum geben.

Grüße,

Moraven
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.200
DroydFreak
DroydFreak
G
  • GefrierBr4nD
Antworten
1
Aufrufe
764
TomTim
TomTim
feerles85
  • feerles85
Antworten
0
Aufrufe
756
feerles85
feerles85
Zurück
Oben Unten