CM fürs Sensation - mit HTCDev möglich

C

Cologran

Neues Mitglied
0
Grüßt euch,

ich würde mein bisher unangetastetes HTC Sensation gerne mit einer aktuellen Version von CM bestücken.

Der Umstand mit dem Wire-Trick um S-OFF zu bekommen hat mich bisher davon abgeschreckt.

Frage:

Kann ich mir die manuelle Frickelei mittels HTCDev sparen und dadurch CM installieren? Falls ja, exisitiert hierzu eine Anleitung? Habe leider nichts dazu gefunden.

Es geht mir darum, die aktuelle CM Version so einfach wie möglich auf das Sensation zu bekommen. Falls HTCDev das ermöglicht, wäre das super. Da keine Garantie mehr auf dem Gerät ist, fällt das Argument gegen HTCDev also flach.
 
Möglich ist es, empfehlen tut es jedoch niemand - davon abraten tun hingegen viele.

Unlock HTCDev:

Vorteile:
- Kein Wire-Trick notwendig (wenn HBOOT 1.2x)

Nachteile:
- Nur R/W auf /system, /recovery und /radio, /boot nur mit Umwegen, alle andere (außer /data und /cache) nur RO, auch /splash1 etc.
- Kernel flashen (/boot-Geschichte) nur mit 4EXT SmartFlash (CWM/TWRP nicht nutzbar)
- Keine SuperCID
- Upgrade des HBOOTs dank fehlender SuperCID nur mit Umwegen
- Manch wenige stark entschlackerte ROMs booten nicht.
- Manche ROMs nur mit Extrawurst überhaupt flashbar
- Keine Garantie mehr seitens HTC, da man denen ja die IMEI geschickt hat.
- Auslands-Sensations dank fehlender CID-Freiheit nicht nativ auf Deutsch einstellbar.
- Branding-Sensations nicht 100% debrandbar, also S-ON, kein Root, Updates, aber debrandet (dank CID)
- Kein Unlock möglich ohne Factory Reset
- Alle persönlichen Daten nach Unlock weg

Warum raten viele ab (?) weil die Nachteile überwiegen.
Du solltest dir einen Ruck geben und die Anleitung von Marcel mit dem Kabel umsetzen. Die Aktion mit dem Kabel haben bereits unzählige User gemacht, warum sollte das bei Dir nicht klappen (?)
 
Die Nachteile überwiegen von der Anzahl, aber nicht von deren Inhalt. Der überwiegende Teil des genannten ist für den 0815 User vollkommen irrelevant.

Es geht mir wie gesagt darum, mit möglichst wenig Aufwand die aktuelle CM Version drauf zu packen. Da das Sensation kein offizielles Update mehr sehen wird, ist jede stabile und lauffähige, höhere CM Version ein Gewinn. Alles andere was man sonst so machen könnte, interessiert mich eigentlich nicht. Wenn Android 4.3 stabil auf dem Sensation laufen würde, reicht das für die nächsten 2 Jahre völlig aus (4.4 wäre noch besser).

Liest sich zudem wie irgendwo raus kopiert. Garantie ist wie erwähnt kein Thema, da bereits abgelaufen.

Nach Einsatz von HTCDev müsste ich mit diesem Toolkit eigentlich weiterkommen? [TOOL][2 DEC] HTC Sensation/XE/4G Super Utility (AIO) by kgs1992 v8.0 - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun theoretisch geht das schon. Nur musst du auf jeden Fall das 4ext Recovery nutzen und darin unbedingt "Smartflash" aktivieren. Sonst kann der Kernel der ROM nicht geschrieben werden.

Du solltest aber beachten, dass du dich evtl. in eine blöde Situation bringen könntest, wenn du aus irgendwelchen Gründen mal eine RUU installieren wollen solltest/müsstest, je nachdem ob dein Gerät ein Branding hat und wenn ja welches. Mit S-On kannst du nämlich die CID nicht verändern und je nach Branding ist es teilweise sehr schwierig bis unmöglich, eine RUU passend zum entsprechenden Branding zu finden!

Und dir muss klar sein, dass du mit S-On KEINE Firmware-Pakete flashen kannst. Du musst also zumindest sicherstellen, dass auf deinem Gerät mindestens Firmware 3.32, besser 3.33 vorhanden ist.

Und bitte dann aber kein Gejammer alá "Buhu die ROM bootet nicht obwohl ich doch Smartflash hab" etc. falls es aus irgendwelchen Gründen doch mal nicht klappt. Wäre nicht das erste Mal. Du wurdest gewarnt :)

Das Recovery kannst du vermutlich dann auch mit dem von dir genannten Tool flashen, ich kenne das selbst nicht, kann also nichts sicheres dazu sagen. Ansonsten halt das Recovery manuell flashen (Forensuche hilft).

Btw ist die Liste tatsächlich rauskopiert, aber nicht irgendwo, sondern aus Bratwurstmobils Komplettanleitung.
 

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.455
Ruftac
R
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
1.993
korrosionsschutzz
K
M
Antworten
2
Aufrufe
2.475
michael861
M
Zurück
Oben Unten