Frage zum sichergehen vor einem Update des CyanogenMod auf neuere Version

S

Shadi

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Community,

ich habe (noch) kein wirkliches Problem und damit aber auch gar nicht erst eine Notlage entsteht und das dann viel mehr Arbeit und Nerven kostet, dachte ich, ich frage lieber vorher nach, ob ich mir das alles so richtig überlegt habe. Ich hoffe das ist ok und es findet sich jemand, der mir helfen kann.

Folgende Sachlage:

Ich habe ein HTC Sensation, welches ich dazumal nach dem Kauf direkt geändert habe. Es ist also gerootet und S-OFF und momentan ist CyanogenMod (10-20130203-NIGHTLY) drauf. Die Android-Version ist: 4.1.2.
Außerdem habe ich das 4EXT Recovery.

Es funktioneirt alles prima bis auf eine Sache: Im Ausland habe ich kein Netz. Das war nicht immer so. Ich konnte das früher bei meinem Mobilfunkanbieter so einstellen, dass er im Ausland kein Netz hat und hatte die Einstellung erst so gewählt. Dann habe ich es mal umgestellt und hatte dann auch funktionierendes ausländisches Netz. Danach haben sie die Richtlinien geändert und nun ist die Umstellung kostenpflichtig. Momentan ist es eigentlich (so wie ich die Einstellung verstehe, es ist etwas unklar visualisiert dort) so eingestellt, dass ich ausländisches Netz haben müsste, wenn ich im Ausland bin. Das funktioniert aber nicht. Da die Netzsuche (also Mobilfunkanbieter auswählen bzw. verfügbare Netzwerke suchen) mit dem CyanogenMod noch nie funktioniert hat (war aber ja egal, weil er das Inlandsnetz immer gefunden hat), habe ich gedacht, ein Update könnte das Auslandsproblem vielleicht beheben.

Ich kann jetzt unter Einstellungen Updates suchen und dann findet er unter anderem: „cm-10-20131006-NIGHTLY“. Wenn ich darauf klicke läd er die Datei aber nur runter und installiert sie nicht gleich, oder?

Ich habe jedenfalls den Thread von Bratwurstmobil gelesen indem unter Punkt 5 beschrieben wird, wie man eine Custom ROM installiert. D.h. ich lade die neuste Version hier herunter und dann gehe ich ins 4EXT Recovery. Wenn ich auf herunterfahren gehe und „Neu Starten“ wähle bietet er mir an ins Recovery zu starten. Kann ich den Weg nehmen oder muss ich das mit dem Akku und der Leiser-Taste machen?
Dann wäre der Weg folgender:
1. Download der ZIP + auf die sc-card
2. Ins 4EXT Recovery neustarten
3. Mit der Backup-Funktion ein Backup machen (sind dann auch die sms gesichert? Die Fotos etc. müssten ja eh sicher sein, weil sie auf der sc-card sind, oder?)
4. /system und /data formatieren
5. ZIP installieren
Soweit richtig? Oder besteht die Gefahr, dass die Version irgendwie mit etwas nicht zusammenpasst?

Viele Grüße

P.S.: Falls der Beitrag hier irgendwie falsch ist, so bitte ich darum ihn zu verschieben. Ich habe mir Mühe gegeben den richtigen Ort zu finden.
 
Eine Frage: Möchtest du deine aktuellen Apps und weitere Daten behalten oder wirklich wieder bei der Ersteinrichtung anfangen?

mfg Marcel
 
Also... jetzt wo du so fragst, eigentlich wäre es natürlich cool, wenn ich die Apps und Daten behalten könnte und es nicht neu einrichten müsste.
Dann müsste ich vorher eine App oder so etwas herunterladen mit dem ich das Zeugs sichern kann? Oder geht das auch mit dem 4EXT?
 
Dann einfach die neue ZIP in 4EXT flashen. Sollte er nach dem Download sogar automatisch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Shadi
Also nach dem sichern meinst du?
Kannst du da ein bestimmtes Programm empfehlen? Ich habe mal was von MyPhoneExplorer gehört?
Werde mich morgen darum kümmern und dann berichten! Hoffentlich klappt alles.
 
Nee, brauchst nicht sichern. Einfach drüber damit.
 
Es hat geklappt und es scheint alles zu funktionieren was auch vorher funktioniert hat! :) Die Mobilfunknetzesuche geht allerdings immer noch nicht. Es kommt immer: "Fehler bei der Netzsuche". Mein Netz findet er aber und es funktioniert auch.
Ob es nun im Ausland funktioniert kann ich hier natürlich schlecht testen. Ich hoffe es sehr, bin aber nicht so richtig zuversichtlich. :( Vielleicht liegt es auch doch am Mobilfunkanbieter und dieser seltsamen Einstellung... muss mir das nochmal anschauen. :/

Jedenfalls erst einmal ein DANKE für die rasche Antwort. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.455
Ruftac
R
Blueblazer172
Antworten
16
Aufrufe
2.520
eDILV
eDILV
C
  • candlebox
Antworten
1
Aufrufe
1.786
daniel9180
D
Zurück
Oben Unten