[HOWTO] Get SoftRoot on Wildfire S

ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
6.091
Die vollständige Anleitung findet Ihr in der AH.de-Wiki:
Wildfire S/SoftRoot


Hallo Forum, wie auch schon von SoftRoot -
geschrieben hat das XDA-Team endlich ein SoftRoot für das Wildfire S geschafft. Den Link zum original-Thread ist hier zu finden:
[Tutorial][S-on]Temp root Wildfire s - xda-developers

ES WIRD KEINE GARANTIE FÜR DIE FUNKTIONALITÄT ÜBERNOMMEN! FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN KANN ICH NICHT HAFTBAR GEMACHT WERDEN

ACHTUNG:
Ab der SW-Version 2.26.401.3 funktioniert zergRush nicht mehr. Das heißt, das ein SoftRoot nicht mehr möglich ist!
Eine Alternative ist es den Bootloader zu unlocken.

1. SoftRoot an sich
Es muss hierbei auch gleich gesagt werden, das SoftRoot nur sehr weit weg von dem PermRoot entfernt ist. Das soll heißen, das nur die Möglichkeit besteht Apps zu installieren, die Root-Rechte benötigen. Ein Flashen von Custom-ROMS ist damit nicht möglich!!! Auch kann man damit nicht in den /system Ordner schreiben!

2. Das Rooten
Das Rooten an sich ist relativ einfach. Zuerst aktiviert Ihr in euerem Wildfire S das USB-Debugging:
Einstellungen->Anwendungen->Entwicklung->USB-Debugging aktivieren.
Nun ladet Ihr euch einfach die zip-Datei runter, die ich unten angeheftet habe, steckt euer Ws per USB an einen freien Steckplatz und wählt den Modus "Nur Laden".
Ihr müsst für die für diese Methode logischerweise auch die HTC-Treiber installiert haben, wie das geht folgt nach einer Bearbeitung des Threads.
Nun entpackt ihr das Verzeichnis temp. Danach führt Ihr die Datei "temproot.bat" aus und wartet bis die Meldung kommt, das Root jetzt installiert sein sollte.

Um das zu testen nehmt euch einfach eine App die Root benötigt und startet diese, schon sollte die SU-Anfrage kommen, die Ihr nur noch bestätigen müsst.
Falls ihr eine SD-Karte eingesteckt habt: Sollte alles geklappt haben geht ihr nochmal in die Einstellungen, dann auf SD-Karte und Telefonspeicher-> SD-Karte bereitstellen.
Dann sollten auch alle Apps wieder da sein und alles ist SUPI

Das wars auch schon. Wenn Ihr jetzt das Gerät neu startet müsst ihr die temproot.bat erneut ausführen, da der Rootzugriff nach einem Neustart entschwindet (eben nur SoftRoot).

P.S.: Bei Problemen, Fragen oder sonstiges bitte hier schreiben, kein neues Thema und auch nicht per PM!!!
- Debug options
Sollte man nach durchlaufen der temproot.bat immer noch keine Rootberechtigung haben, so kann man zum finden von ggf. Fehlern oder Problemen die temptroot_debug.zip aus den Anhängen laden und die sich darin befindliche temproot.bat ausführen.
Nachdem dort alle Schritte durchgelaufen sind, so erhält man idealerweise folgenden Screen:
Require.PNG
Sollte das nicht der fall sein, bitte den Screen in diesem Thread posten und dann werden wir uns an die Problemlösung ran machen ;)
(Dabei ist zu beachten, das alle Schritte der Anleitung durchgeführt wurden!)
Ein danke Tut nicht weh :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noxman, Neptun24, inliner08 und 11 andere
download fehler?? no fond??
 
HOTROADSTER schrieb:
download fehler?? no fond??

FIXED!

@Schnello:
Da hast du recht, doch leider habe ich jetzt keine Zeit mehr das zu testen, werde es aber sicherlich morgen oder im laufe der zeit mal ausprobieren.
P.S.: Kannst deine Datei wieder rausnehmen :p
Habe jetzt auch die Funktion gefunden Dateien hochzuladen, zumal in meinem Paket noch ein paar Dateien, darunter adb mit frin sind, und die Bat auch gleich Superuser.apk installiert.
Trotzdem DANKE!!! Du hast mich ja erst auf die Idee gebracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch sagen wie man den HTC-Treiber installiert -.-

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Auch wenn ich es eigentlich nicht mache, was auch oben steht, das ich die Grundlagen nicht erklären werde:
FIXED (zur Anleitung hinzugefügt)

P.S.: Danke schnello für die schnelle Antwort :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Das wars dann auch schon, dann sollte ein neues Gerät namens "My HTC" auftauchen.
"My HTC" gibts aber nur bei HTC Sync. Die Google Treiber haben nur die ADB Schnittstellen drin. Glaube so aus dem Kopf sollte es das Android Composite ADB Interface sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Hey,
"My HTC" gibts aber nur bei HTC Sync. Die Google Treiber haben nur die ADB Schnittstellen drin. Glaube so aus dem Kopf sollte es das Android Composite ADB Interface sein.

Ist richtig, ich habe aber auch erklärt, das man damit die HTC treiber installiert, habe ich die falschen treiber angehängt?!
 
Also im Anhang befinden sich die Google USB Treiber.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Schnello schrieb:
Also im Anhang befinden sich die Google USB Treiber.

:scared::scared::scared:
Verdammt, die falschen hochgeladen!
Problem: FIXED (Anleitung geändert)

P.S.: Danke an dich Schnello!
 
hallo ich lese leider nicht verstehe und versuche handy klappt nicht gerootet.

ich möchte anleitung mit bilder oder video genau ?

mfg hotroadster
 
was ist daran nicht zu verstehen? Einfacher geht es nun wirklich nicht. Android SDK runterladen und installieren. HAndy ranstecken und die bat ausführen, fertig!
 
mir nicht klappt!!! windows vista hm
 
erst mal ein dickes Dankeschön an ONeill und Schnello. Mir ist aber noch eine Frage aufgekommen und zwar wie schaut es aus mit backups? man kann ja nach dem softroot jede app löschen. Das will ich auf alle fälle nutzen, aber was wenn ich eine app lösche die sich aber später dann doch als nötig herausstellt? Reicht da ein backup mit Titanium? oder kann man auch irgendwie ein backup machen wie wenn man eine recovery geflasht hat? hoffe die frage ist jetzt nicht dumm xD

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo wildfire s,
Du kannst, wie oben schon beschrieben, nicht im system ordner rumspielen. Um die apps, ich gehe mal davon aus du meinst die vorinstallierten, kannst du demnach nicht löschen, weil die apk sich nach dem notwendigen neustart wieder automatisch installiert.

Zu dem backup:
Du kannst mit titanium alle apps und daten sichern, auch die vorinstallierten. Wenn du die ann aber wieder einspielen willst, fehlen dir wie berits gesagt die schreibrechte auf den system ordner. Das geht also auch nicht.

Gesendet von meinem HTC Wildfire S mit Android-Hilfe-App
 
achso schade. dann hab ich das leider etwas falsch verstanden :-(
mh dann bringst der softroot für mich leider noch nicht. Heißt dass jetzt aber dass die an einem PermRoot dran sind? der vll in 1-2 Monaten rauskommen könnte? Ich will unbedingt rooten, aber kein geld für das xtc clip zahlen -.-

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Dein Problem kann nicht nur durch Root gelöst werden.
Wenn du System Apps löschen willst brauchst du S Off oder ein Recovery mit ADB Zugriff.

Auch ein per. Root würde die Apps nicht dauerhaft löschen.
 
Richtig, um die apps löschen zu können musst du auf eine möglichkeit warten, den bootloader des Ws zu entsperren.
Leider arbeitet soweit ich weiß keiner vin xda oder von alpharev dran, da es zu wenig nutzer des Ws gibt.

Da müssen ir wohl oder übel auf HTC versprechen warten.

Gesendet von meinem HTC Wildfire S mit Android-Hilfe-App
 
erstellte Profile mit SetCPU werden dann auch nicht gespeichert oder? also bei neustart wird einfach wieder normal getaktet? mal ne dumme frage jetzt, für was kann man den softroot dann gebrauchen? -.-

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

Prototyp1981
Antworten
13
Aufrufe
9.037
nemwar
N
djolivier
Antworten
39
Aufrufe
13.213
oldmen85
O
Cold Ice
Antworten
2
Aufrufe
2.556
Cold Ice
Cold Ice
Zurück
Oben Unten