odex und deodex Rom

R

Roman441

Dauergast
428
Kann mir jemand sagen was die vor und nachteile eines odex Rom gegenüber eines Deodex Rom sind?
Gibte es unterschiede bei der installation ?
 
Was ist Odexed bzw Deodexed?

Brain McFly
Odex bzw. deodex: ich versuche das mal stark abstrahiert zu erklären

eine odexed-App kann man sich so vorstellen: Einige Teile werden herausgezogen und optimiert. Das beschleunigt den Bootprozess und den Start der App. Es erschwert aber ungemein, wenn man etwas ändern will (z.B. das komplette aussehen)
Deodexed bedeutet, dass alle Teile wieder zusammengefügt sind und nur als eine apk-Datei vorliegen. So dauert der Start der App zwar länger, aber wenn man z.B. ein Theme installiert muss man nicht die einzelnen Apps auch noch ändern, weil die Apps beim start auf die aktuellen Frameworks zugreifen

grob gesagt ist Deodexed die voraussetzung, dass man ein Theme installieren kann. Daher der Vergleich mit HTML und CSS. Stell dir die Apps wie HTML-Seiten mit CSS vor. Bei Deodexten Apps wird der CSS-Teil vom OS bestimmt und beim Start erst erzeugt. Bei odexed-ROMs liegt der CSS-Teil fertig optimiert für jede App vor, was aber dazu führt, das man das Aussehen nicht mehr Zentral im OS ändern kann.

--von Androidpit

Installation ist eigentlich gleich soweit ich weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und MrKlein
Allerdings geht das sogenannte "Deodexen" auch zu Lasten des Telefonspeichers.

Von einer ODEX App werden nur Daten aus der APK für den Dalvik Cache gebraucht. Auf die .odex Datei kann, da sie ja vorhanden ist zugegriffen werden.

Bei einer DEODEX App, wird der komplette ODEX Teil wieder abgetrennt und in den Dalvik-Cache geladen. (Das geschieht beim Booten, darum dauert der Vorgang länger)
Das bedeutet aber auch, dass die ODEX Datei jetzt mehrfach auf dem System ist.

1. als Teil der APK, weil sie ja "deodexed" wurde
2. als Teil des Dalvik Caches der zur Bootzeit neu erstellt wird.

Der Vorteil des einfachen Themings wird also durch den Nachteil des Speicherplatzverlustes ergänzt.

Hier ein Vergleich:

Die aktuelle ROM Version 2.13.401.3 ODEXED belegt nach Löschung aller Daten und dem ersten Booten nur 27 MB.

Ein DEODEXED ROM der selben Abbildversion belegt bereits über 74 MB (und somit schon die Hälfte des internen Speichers)
 
  • Danke
Reaktionen: MrKlein und Roman441
Danke nun habe ich es kapiert
kannst mir auch sagen ob Titanium Backup beim deinstallieren einer odex app alles wg putzt aus dem system oder nur die apk?
 
Natürlich wird alles deinstalliert.

* die APK
* die Libraries
* die Dalvik-Cache Datei (.dex Datei)
* die Anwendungsdaten
* die ODEX Datei (falls vorhanden)
 
Die Infos stehen aber auch in unserer Wiki:
DEODEXED
Und deodexen ist auch im "laufenden" Rom nachträglich möglich.
 
theq schrieb:
Die aktuelle ROM Version 2.13.401.3 ODEXED belegt nach Löschung aller Daten und dem ersten Booten nur 27 MB.

Ein DEODEXED ROM der selben Abbildversion belegt bereits über 74 MB (und somit schon die Hälfte des internen Speichers)

das ließe sich dann aber durch die ext-4 auf der sdkarte auffangen oder?
bootdauer ist mir egal!
 
Sehe ich das richtig, dass die Stock-Roms von Samsung immer in Odex-Form vorliegen ?
Hat es Folgen wenn man ein Deodex-Rom flasht und vorher ein Odex-Rom vorlag (z.B. Wipe notwendig) ?

Danke und gute neues Jahr noch :)
 
Hallo,

ein Wipe sollte immer durchgeführt werden, wenn du das Rom wechselst, ansonsten hat das keine Auswirkung, da es sich nur um den Aufbau des Roms handelt.

Grüße
Florian
 

Ähnliche Themen

DrRammel
Antworten
0
Aufrufe
2.039
DrRammel
DrRammel
Androider10310
Antworten
12
Aufrufe
2.458
Androider10310
Androider10310
Androider10310
Antworten
2
Aufrufe
5.440
T-Droide
T
Zurück
Oben Unten