[How-To] HDMI-Hack für 2.3.4 - Webtop ohne original Docks nutzen

Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
10.544
Viele User haben vllt. schon festgestellt, dass der Webtop (also das Mini-Linux für gr. Bildschirme) nur mit original Motorola Zubehör zur Verfügung steht. Und nicht jeder will natürlich 30€ für nen ollen Dock ausgeben.

Ein paar Hacker im XDA-Forum haben deshalb die Daten modifiziert, um einen Start an einem beliebigen Display zu ermöglichen – durch diese Modifikation braucht ihr lediglich das Atrix an das Display anschließen und am Display den richtigen Input wählen! Und schon habt ihr den Webtop an jedem beliebigen Gerät ;)

Vorweg: Diese Anleitung ist nach bestem Wissen erstellt worden. Es kann sein, dass ihr euer Gerät unwiederbringlich beschädigt etc. Bitte seid deshalb vorsichtig!

Sollte euer Gerät irgendwelche Probleme mit dem Touchscreen haben – einfach zuerst neustarten. Wenn das nichts hilft, müsst ihr ein StockROM nochmals installieren, damit die WebTop Dateien wieder zurückgesetzt werden.

Was braucht ihr:
- ROOT (habt ihr noch nicht? => hier ist die Anleitung)
- Installierte Motorola Treiber (siehe Root)
- Die angehängten Dateien (die beinhalten alles nötige inkl. ADB-Shell)

Wie läuft das Ganze ab:
Per ADB Shell überspielt ihr modifizierte Webtop-Dateien. Dabei sichert ihr zuerst die originalen Dateien und installiert stattdessen die modifizierten Dateien. Auf diese Art und Weise könnt ihr das Ganze auch ohne Hardreset zurückspielen!

Ich habe das ganze mit Windows7 durchgeführt. Bei anderen Windows Versionen müsst ihr die Kommandozeile anders aufrufen!

TIPP: Das Einfügen der genannten Befehle ist durch Rechtsklick und dann "Einfügen" möglich - dann müsst ihr nicht soviel eintippen

1. Startet euer Gerät am besten neu (Webtop darf nicht aktiv sein). Gerät sollte nicht im Massenspeichermodus sein (sprich Option "keine" wählen)

2. Entpackt die Webtop Dateien in C:/ sodass die Dateien unter „C:/webtop/orfr“ zu finden sind. Dadurch könnt ihr die folgenden Shell Eingaben einfach kopieren und einfügen ;)

3. ADB über Windows Kommandozeile bedienen: Startbutton von Windows öffnen und unter „Programme/Dateien suchen“

Code:
cmd

eingeben und mit Enter bestätigen. Die Windows-Kommandozeile wird geöffnet.

4. Wir wechseln in den neu angelegten Ordner:

Code:
cd c:\webtop\orfr

5. Da liegen nun alle Dateien und wir geben jetzt folgende Commands nacheinander ein (nicht wundern wenn mal ein „Failed…“ kommt ;)) (Das ganze wird dann in etwa so aussehen). Hinter jedem Absatz mit "Enter" bestätigen:

Code:
adb push DockService.apk /sdcard/
adb push PortalApp.apk /sdcard/
adb shell
su

Achtung: Ihr müsst jetzt auf dem Atrix den Zugriff bestätigen!
Weiter gehts:

Code:
mount -o rw,remount /dev/block/mmcblk0p12 /system
mv /system/app/DockService.apk /system/app/DockService.apk.bak
mv /system/app/PortalApp.apk /system/app/PortalApp.apk.bak
mv /system/app/DockService.odex /system/app/DockService.odex.bak
mv /system/app/PortalApp.odex /system/app/PortalApp.odex.bak
rm /data/dalvik-cache/*DockService* /data/dalvik-cache/*PortalApp*
 
cd /system/app
cp /sdcard/DockService.apk ./
cp /sdcard/PortalApp.apk ./
chown 0:0 ./DockService.apk
chown 0:0 ./PortalApp.apk
chmod 644 ./DockService.apk
chmod 644 ./PortalApp.apk
 
reboot

Jetzt habt ihr die original Webtop Dateien ausgetauscht und könnt bspw. Den Webtop noch nach Baumanns Webtop2SD-Anleitung „verbessern“ ;)
Die Anleitung stammt hauptsächlich aus dem XDA-Forum und von Android-Advice – dankt also den Jungs in besagten Foren ;)
 

Anhänge

  • webtop.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 255
  • hdmi-hack.jpg
    hdmi-hack.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 726
  • Danke
Reaktionen: mckinne, miramue, sectaur und eine weitere Person
Fein Fein vielen Dank für die Mühen ;)
 
es hagelt
C:\webtop\ORFR>adb push DockService.apk /sdcard/
1458 KB/s (116683 bytes in 0.078s)

C:\webtop\ORFR>adb push PortalApp.apk /sdcard/
failed to copy 'PortalApp.apk' to '/sdcard//PortalApp.apk': Permission denied

(reboot)
C:\webtop\ORFR>adb push PortalApp.apk
1665 KB/s (932637 bytes in 0.546s)


aber nach dem "su" befehl aus der shell werde ich das "permission denied"nicht los
C:\webtop\ORFR>adb shell
$ su
su
mount -o rw,remount /dev/block/mmcblk0p12 /system
mount -o rw,remount /dev/block/mmcblk0p12 /system
Permission denied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: durch rebooten konnte ich das "permission denied" besiegen. nur in der shell nicht
 
bist du root? erscheint was im Display des Atrix?
Weil was machst du da: zuerst kopierst du die Daten auf die SD-Karte, danach unmountest du die SD-Karte damit ADB darauf zugreifen kann...
 
klar bin ich root :) habe es die tage erst gerootet, wobei es eigentlich vorher schon gerootet war.
(kleine vorgeschichte: erst war CM7 drauf, dann jetzt stock in DACH. durch ein verständnis problem habe ich die tage nochmal gerootet. allerdings ist die SD neu, was aber nix machen sollte !)

zum "steht was im display"

äh....WO ?

EDIT: hab ich punkt --> 3 wohl überlesen..pah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dein Gerät im USB-Verbindungsmanager als USB Speicher freigegeben oder als "keine" (also nicht verbunden?)
 
sollte.. ich hab die SD karte im zugriff per explorer und speicherort wäre SD-karte.. allerdings finde ich den "USB-Verbindungsmanager" gerade nicht ! das war doch unter eintellungen oder...... jetzt werd ich unsicher :drool:

EDIT: es war das DROP-DOWN menu ..... dort steht USB-Massenspeicher, also ok. teils klappte der zugriff ja auch ohne dieses permission denied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, bei mir kommt immer folgende Fehlermeldung:

mv /system/app/DockService.apk /system/app/DockService.apk.bak

failed on /system/app/DockService.apk Read-Only File System

Warum? :confused2:
 
Dir fehlt die schreibberechtigung, gib noch mal die befehle ein, evtl. Hast du dich nach dem su Befehl vertippt.

Sent from my XT910 using Tapatalk
 
Davor kommt schon

Failed to Copy bei "adb push Dockservice.apk /sdcard/"
Permission denied!

-.-

Gerootet ist es aber.
 
Versuch mal anstatt "su" "sudo" einzugeben.
 
Bei Sudo kommt "Not found". Bei Su nachwievor Permission Denied!

Es handelt sich um ein deutsches O2 Atrix
 
EDIT: JETZT FUNKTIONIERTS.

Musste nur Superuser Rechte vergeben, indem ich auf den Touchbildschirm klicke. Vorher hab ich immer die nächsten Befehle so schnell eingeben, dass mir das garnicht aufgefallen ist :D

EDIT3: ok. Nun nur noch ein Fehler :D mal schauen ob der sein muss oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lovemyatrix schrieb:
EDIT: JETZT FUNKTIONIERTS.

Musste nur Superuser Rechte vergeben, indem ich auf den Touchbildschirm klicke. Vorher hab ich immer die nächsten Befehle so schnell eingeben, dass mir das garnicht aufgefallen ist :D

EDIT3: ok. Nun nur noch ein Fehler :D mal schauen ob der sein muss oder nicht :)

Das nehme ich noch auf. Ist nach dem SU Befehl, oder? - hab ADB bereits dauerhafte SU Rechte eingeräumt, deshalb kommt nichts mehr^^
 
@Melkor

hast buchstabendreher (ofpr und orfr)
und Punkt 3 kommt komisch :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hi,
ich habe nun einige dinge versucht aber es will einfach nicht funktionieren.

Als erstes habe ich es hiermit: [MOD] Webtop Via HDMI Without a Dock Added support for 4.4.80.MB860 (South Africa) - xda-developers die Install Method 1 - No Root or Deodex Required versucht da mein Atrix nicht gerootet war, leider ohne Erfolg.

Danach habe ich mein Atrix gerootet

Dann habe ich es mit folgender Anleitung Versucht: [BOTH][MOD by APP] Nebtop - Universal HDMI Webtop hack - xda-developers leider auch ohne Erfolg.

Als letztes dann mit der hier beschriebenen Anleitung aber an der Stelle:
rm /data/dalvik-cache/*DockService* /data/dalvik-cache/*PortalApp*
gibt es bei mir auch immer eine Fehler Meldung.

Was kann ich jetzt noch machen. Kann ich die ersten beiden Punkte wieder Rückgängig mach oder die Richtigen apk´s installieren???

Bitte hilft mir!!!!

Mein Atrix ist ein Retail Android Version 2.3.4

EDIT: Zum ca. 5 mal die Anleitung durchgegangen jetzt funzt es. SUPER
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
meine probleme dürften auch behoben sein, ich hatte mich durch das zurückflashen von CM7 auf STOCK selbst ausgetrickst... musste den BOOTLOADER somit erneut unlocken und die recovery wieder flashen.
 
Noch zur Bestätigung: Ja nach SU kommt die Abfrage!
 
Hallo,
funktioniert das ganze auch mit Atrix Nordic Retail?
Zudem würde mich interessieren, ob ich die USB-Verbindung auf "keine" Verbindung oder auf "USB_Massenspeicher" einstellen?
Danke für die Anregungen!
Grüße
Michael
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.702
Atari060
Atari060
D
Antworten
0
Aufrufe
1.723
~db~
D
C
  • cgusenbauer
Antworten
2
Aufrufe
2.274
cgusenbauer
C
Zurück
Oben Unten