Kann ich mein Atrix noch retten?

M

memyself86

Stammgast
372
Hallo,

ich habe einen großen Fehler gemacht und nun ein sehr großes Problem:

Ich hatte mein Atrix gerootet, hatte einen anderen Launcher aufgespielt und einige Apps über eine Drittanbieteranwendung eingefroren.

Nun wollte ich mein Atrix einmal zurücksetzen, um ein frisches System zu haben. Leider habe ich zuvor vergessen, alles "eingefrorene" wieder rückgängig zu machen.

Naja, nun startet mein Atrix, aber ich kann es nicht bedienen, da der Startbildschirm (Homescreen) nicht gestartet werden kann (Prozess muss geschlossen werden...) sodass ich nicht in die Bedienung des Atrix komme. Sobald ich die Nachricht wegklicke, kommt sie wieder.

Ich habe daran gedacht, evtl. die Originalfirmware "einfach" wieder zu installieren. Aber geht das? Muss ich da nicht zuvor etwas auf dem Gerät installieren?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen kann, ob ich das Atrix noch irgendwie retten kann. Kann ich die Originalfirmware wieder flashen, wenn ich nicht in das Menü komme?

Ich bin jetzt schon für jeden Tipp dankbar.
 
Ja du kannst die original Dach.sbf mit rsd flashen. Oder du installierst dir ne custom Rom über cwm. Wobei ich nicht weiß ob du cwm drauf hast, falls nicht musst du das noch installieren.

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: memyself86
Versuch mal ein Fullwipe, da werden im Normalfall alle Daten und Apps gelöscht. Sprich, es wird wieder in den Werkszustand gesetzt, bis auf Root. Solltest du aber relevante Blur-Apps gelöscht haben, wird dir nur noch ein Flashen als Lösung bleiben.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: memyself86
wenn dir eine alterantaiv launcher reicht gehts auch ohne flashen.

handy starten und dann usb kabel dran. dann kannst du die leiste oben runterziehen und auswählen. über den umweg kommst du ins menü was du normal nutzen kannst und dementsprechend einen launcher installieren kannst und damit dein handy wieder nutzen.


siehe hierzu auch https://www.android-hilfe.de/forum/...s-com-motorola-home-wurde-beendet.183973.html
 
  • Danke
Reaktionen: memyself86
Vorab, ich hatte ein von Vodafon gebrandedes deutsches Atrix. Also habe ich das Atrix geflasht. Am besten erstmal alle benötigten Softwarepakete sammeln und auf den Rechner legen. Mein Rechner ist ein Win7 HomeEdition 64Bit Laptop.

1. Ich habe diese deutsche ROM genommen:

"1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31-release-keys-signed-rtdach.sbf"

hier könnt ihr die ROM herunterladen:

Free Online Storage & File Upload with FileServe

oder hier:

1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31-release-keys-signed-rtdach.sbf.gz | Game Front

Die Software zum flashen RSDlite bekommt ihr hier:

X-Change

Die Software zum rooten bekommt ihr hier:

X-Change

2. Flashen

1. Schaltet euer Atrix ab.
2. Entfernt vor dem flashen eure SD- und Simkarte.
3. Startet den RSD protocol support.
4. Nun sollte auf dem Display "Starting RSD protocol support" zu lesen sein.

5. Startet RSD Lite und wählt die .sbf Datei über den "..." Button aus (1).
6. Schließt nun euer Atrix über USB an euren PC an. (Man sollte die USB-Ports auf der Rückseite des Pc`s nehmen um auch wirklich sicher zu sein)
7. Nun sollte euer Handy unter "Model: NS Flash Olympus" zu finden sein (2).
8. Drückt nun auf Start (3). Nach dem Flash startet euer Atrix von selbst neu.

3. Rooten:

1. Schließt euer Atrix (eingeschaltet) an einen USB-Port an.
2. Startet das One-Click-Root Tool und drückt auf "Root My Phone"
3. Wartet bis das Programm fertig.
4. Euer Atrix ist nun gerootet.


Falls garnichts anderes geht.

Gruß GeoBroker
 
  • Danke
Reaktionen: swentzi und memyself86
Vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten.

Schön, dass man mit seinen Problemen nicht alleine gelassen wird.

Ich wollte zunächst mal den Full Wipe probieren, um zu sehen, ob es ohne flashen geht.

Ich starte das Atrix also mit gedrückter Leisetaste->Fastboot erscheint->ich drücke so oft Leisertaste bis Android Recovery erscheint->ich bestätige mit Lautertaste->es erscheint ein gelbes Dreieck mit Androidmännchen-> dann soll ich auf die untere rechte Ecke des Touchscreens tippen, bis ein Menü erscheint, aber leider passiert da bei mir nichts.

Habe ich da etwas übersehen?
 
Nicht recovern, wipen. Das bedeutet alles löschen (ausser das Rom ;))

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey ich habe ne frage zum Thema flashen in diesem Zusammenhang, ich habe mein Atrix auf genau die gleiche Weise funktionsuntüchtig gemacht und wollte jetzt neu flashen. Davor wollte ich allerdings mit cwm ein backup erstellen da ich mir nicht sicher bin ob das hier angegebene Rom 100% identisch ist was für die Garantieansprüche notwendig wäre.
Meine Fragen:
1:Spiel das für die Garantie bzw für die Update Fähigkeit ne rolle?
2:Wie kann ich cwm nutzen ohne meinen bootloader unlocken ?, denn das kann man doch nicht wieder rückgänglich machen oder? /(wegen Garantie die geht dann doch entgültig flöten)
3:Könnte mir jemand der oben gennante Firmware geflasht hat vl einfach sagen was bei ihm die System Info ausspruckt also Systemversion/Baseband-Version und Kernel version, wenn ich sehe das es identisch ist kann ich ja sorgenlos flashen ohne vorher eine backup zu machen ;)
Danke mal wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nochmal, hoffe ich bekomme noch irgenwann ne Antwort, wäre euch sehr dankbar ;)
Also meine Systemversion ist die >>45.31.1.M860.NonEFIGSReatail.en.EU<<
Ist diese identisch mit der oben gennanten Rom bzw muss die Rom um die Garantie beanspruchen zu können überhaupt identisch sein?
 
Hi servus,

die Version ist nicht die die ich per Link gesendet habe. Meine installierte Version ist:
45.31.0.M860.Retail.en.DE

Ich glaube, die Garantie wird über die IMEI Nummer geprüft. Das Kanns du ja online abrufen.

Gruß
 
2. Flashen

1. ...
7. Nun sollte euer Handy unter "Model: NS Flash Olympus" zu finden sein (2).


Bei mir kam "SE Flash Olympus"!
:thumbsup: Ansonsten genau nach Anleitung und funktioniert - danke! :thumbup:

swentzi
 
Bittööööööö
 
Also zunächst möchte ich mich mal für die Prima Anleitung bedanken, hat mir echt sehr geholfen. Danke, dank dir/euch kann ich meine Handy wieder normal nutzen..
Soo jetzt noch folgende Frage. Ich habe die hier gelistete SBF geflasht und die folge dessen habe ich jetzt >>45.31.1.M860.NonEFIGSReatail.en.DE<< als Systemversion. Vorher hatte ich >>45.31.1.M860.NonEFIGSReatail.en.EU<< hat jemand ne Idee woher ich die wirklich original Version bekommen kann, ich wäre noch dankbare wie ohnehinn schon, wenn mein Handy wieder im Werkszustand wäre und damit voll "Garantiefähig"..

Mit freundlichsten Grüßen der dankbare Feinkoster
 
So erstmal sorry wegen der falschen Angabe mit der Systemversion das stimmt so wie du das gesagt hast ich dachte allerdings das dich nur der Ländercode von EU in DE geändert hätte, das ist leider offensichtlich nicht alles ;)..
Soo und wo kann ich das mit de Garantie prüfen, sorry wenn ich so dummer fragen stelle ;)
 
Muss mich verbesern, dannhast du aber nicht "meine" ROM genommen sondern eine solche:"1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31.20-release-keys-signed-NonEFIGSRetail-EU"

Die meinige ist
1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31-release-keys-signed-rtdach.sbf.gz
 
:) habe mich selbst gerade verbessert meine Fehler meine jetztige Version nach dem Flash ist
45.31.0MB860.Retail.en.DE

Ich suche allerdings mein Original (s.o.)

wo kann ich die Garantie online checken:o
 
thefeinkoster schrieb:
:) habe mich selbst gerade verbessert meine Fehler meine jetztige Version nach dem Flash ist
45.31.0MB860.Retail.en.DE

Ich suche allerdings mein Original (s.o.)

wo kann ich die Garantie online checken:o

Hi,

ich finde nun dummerweise selbst die Seite bei Motorola nicht mehr. Aber ich hatte mein Atrix registriert. Dann durch rumklicken auf der Motorolaseite konnt ich meinen Garantiestatus abrufen. Die Retail Version meines Atrix spielte da keine Rolle. Die wurde als "normale" Version erkannt. Wenn ich die Seite gefunden habe, poste ich nochmal.

Deine Version ist doch gut, warum noch ne andre suchen. Oder war das Handy gebrandet?
 
Brandig war keines Vorhanden allerdings gibst für mich 2 Gründe um die Originale aufzuspielen:
1. Mach ich mir wie gesagt sorgen mir der Garantie, wobei das ja wie du sagtest gehen solle oder?!
2. Habe ich es seit dem neuflashen der anderen Version schon mehrfach erlebt das das Handy einfach neustartet... ist nicht gerade ein Untergang aber vorher war mir das nie aufgefellen (hab das Handy allerdings vorher nichtmals zwei Wochen beutzt ;) )... Also wenn ich die Original irgendwoher bekommen könne bzw wenn ich sichergehen könnte wie das mit der Garantie ist wäre das super.. sonst ist das auch nicht schlimm ich bin einfach glücklich das das Gerät wieder vernünfitg läuft.
 
Na wenn du diese 1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31-release-keys-signed-rtdach.sbf.gz

drauf hast, ist das doch die originale. Mach dir wegen der Garantie keinen Kopf.
Die gleiche Version habe ich ja wie gesagt auch drauf und die läuft stabil. Ich habe mal ein wenig rumprobiert. Mit den MotPhone Tools und dem MotoSoftwareupdate. Laut dem Programm erkennt es die IMEI Nummer korrekt und sagt mir es gäbe kein Update. Du kannst aber ein Motoblur Konto erstellen und dann sollte auch das Update (sofern es eines in Zukunft gibt) Over the Air funktionieren. Ich denke wenn ICS für das Atrix rauskommen sollte dann kannst du das Telefon einfach updaten.
Gruß
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.975
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.063
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
2.079
~db~
D
Zurück
Oben Unten