Akku nachrüsten, wechseln etc.

B

busler

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

hat eigentlich schon jemand mit dem Gedanken gespielt, den Standard-Xpress-Akku durch einen Leistungsstärkeren zu ersetzen?

Ich werde mal, wenn ich das Xpress habe den Akku ausgiebig ausmessen und schauen, wo und obs Akkus in der Größe gibt..

Aber falls jemand schon etwas darüber weiß, könnten wir ja hier sammeln..

Grüße
 
Schau mal, ob du anhand der Beschriftung was ausfindig machen kannst.


:thumbup:
 

Anhänge

  • akku.png
    akku.png
    2,6 KB · Aufrufe: 1.781
Jetzt muss ich doch schon mal blöd nachfragen, wie oft euer Odys bei regelmäßiger Nutzung ans Netz muss?

Ich habe meines letzten November gekauft. Mit dem Standard ROM ist es mir auch hin und wieder passiert, dass das Tab einfach ohne Vorwarnung aus ging - beim nächsten Anschalten mit eingesteckten Ladekabel, war dann die Akku-Anzeige entsprechend niedrig. Teilweise fuhr das Ding aber auch ganz regulär runter mit einer vorherigen Warnung.

Dann habe ich es zeitweise nicht sehr intensiv genutzt, aber dennoch mit Odys neuem ROM, einem selbt etwas modifiziertem und auch jetzt mit dem neuen ICS von Oma geht das Tab gefühlt sehr früh einfach aus - erst eben wieder mit 50% Akkustand.

Ich kann noch nichtmal sagen, ob das schlimmer geworden ist, also der Akku irgendwie nachgelassen hat, da ich das Tab eben zeitweise sehr wenig genutzt habe - aber auch allen deshalb sollte ja der Akku noch nicht sosehr ausgelutscht sein.

Wie finde ich denn heraus, ob mein Akku "normal" funktioniert? Gibt es Apps, die etwas mitloggen, damit man objekive Daten sammeln kann? Mich würde interessieren, ob mir das nur so vor kommt, oder ob da konkret mit meinem Akku etwas nicht stimmt..

Falls nicht, kann man das wohl an Amazon zurückschicken? Mit Reklamation "Akku deutlich schlechter als normal"? Macht denen ein aufgespieltes Rom etwas?
 
Das Powermanagement in dem Tab ist nur rudimentär vorhanden und im Kernel sind einige Parameter hart verdrahtet.
Das OS ist um richtige Interpolation der Anzeige bemüht und die diversen Apps werden auch was auswerten ...

... anyway, die App mal mitlaufen lassen. Akkukapazität auf 2.500 mAh stellen.


:thumbup:
 

Anhänge

  • Loox_ICS_CWM_22_Laden1b.png
    Loox_ICS_CWM_22_Laden1b.png
    18 KB · Aufrufe: 527
  • Loox_ICS_CWM_22_Laden2.png
    Loox_ICS_CWM_22_Laden2.png
    25,7 KB · Aufrufe: 458
  • Loox_ICS_CWM_22_Laden5.png
    Loox_ICS_CWM_22_Laden5.png
    24,1 KB · Aufrufe: 405
Vielen Dank, ich werde die App mal mitlaufen lassen.

Paar Daten von Gestern:
Vollgeladen
Nach 6h Standby noch 85%
Dann kurz ein paar Mails gecheckt und etwas gesurft (max 15min)
Weitere 5.5h im Standby noch 75%

Ich melde mich dann mal, was die App so sagt.


Zurück zum Thema: Ich habe mal meine Fühler ausgestreckt, wo man einen solchen Akku (außer aus alten Xpress- oder Loox-Tabs) mit mehr Kapa herbekommen könnte.. melde mich bei Neuigkeiten. Falls jemand Tipps hat..
 
So, die App läuft jetzt mit. Da bin ich mal gespannt, so über meinen Akku rauskommt.
Hat das Loox eig tatsächlich 3700mAh und das Xpress nur 2500?..passt wohl der Loox-Akku ins Xpress..?
 
Ja.

Nein, der Akku im Xpress läuft mit einer höheren Spannung.


:thumbup:
 
Schade für uns Xpress-Nutzer..

Naja, habe ich leider noch keine Quelle für solche Akkus ausfindig gemacht..
 
Das Loox läuft mit 3,7V/3700mAh, das Xpress mit 7,4V/2500mAh



Gruß
Markus
 
Heißt doch, die Looxer sind besser dran, oder? :p

Also Battery Monitor läuft jetzt die letzten zwei Tage mit. Weiterhin geht das Tab ohne Vorwarnung bei angezeigten 40% aus. Nach einem Start wird dies im Battery Monitor aber mit einem Stand von ca. 10-20% angezeigt. Auf welche Daten muss ich denn im Monitor jetzt achten, um zu sehen, ob mein Akku unterdurchschnittlich ist?
 
busler schrieb:
Schade für uns Xpress-Nutzer..

Naja, habe ich leider noch keine Quelle für solche Akkus ausfindig gemacht..

Also Akkus mit 7,4V Spannung gibt es z.b. bei Conrad.

Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik

Auch in der Bucht kann man fündig werden:
http://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=7,4V+akku&_sacat=See-All-Categories

Die Frage ist nun welche Baufoirm hier interessant ist.
Kann jemand meinen blinden Augen mitteilen wo hier der Akku sitzt?
 
Das große links ist der akku
 
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf
TSC Yoda schrieb:
Das Loox läuft mit 3,7V/3700mAh, das Xpress mit 7,4V/2500mAh

Gruß
Markus

Hi,

woher hast Du die Daten vom Xpress Akku? Ich messe hier Spannungen deutlich über 8V.
Die 2500mAh waren auf dem Akku aus Omas Bild ja deutlich zu lesen....

Ok: Sehe gerade, dass da 7.4V frauf gedruckt ist. Bei meinem Xpress sind die Akkus 'über Kopf' eingebaut, als kein Aufdruck lesbar.
http://www.alibaba.com/product-gs/368012158/MID_Battery_of_2500mAh.html
könnte so etwas ähnliches darstellen. Die Ladespannung ist mit 8.4V angegeben, was zu meinen Messungen passt. Die Entlade-Endspannung geben die Chinesen dort mit 2.75V an, was ich für einen Copy-Paste fehler aus einem 1-Cell Akku (3,7V) halte. Andere Datenblätter von diesem und ähnlichen Lieferanten geben bei 1-Cell Akkus 4.2V Lade-End Spannung und 3V Endlade-Schluss an, was ich für realistischer halte. Im Fall des Xpress sind diese Spannungen dann x2 zu nehmen.

Wenn man jetzt noch ein paar verlässliche Angaben zum Entlade-Spannungsverlauf bekäme, dann könnte man glatt einen brauchbaren Akku-Treiber schreiben, der halbwegs auf 0% ist, wenn der Akku bei 6V angekommen ist.

Gruss
Astralix
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.386
odysseus
O
O
Antworten
14
Aufrufe
9.658
PopEi
P
loki12345
Antworten
2
Aufrufe
1.485
loki12345
loki12345
Zurück
Oben Unten