keine recovery und kein OTA bei Xperia ARC s?

Basti667

Basti667

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Habe mich gestern mal drangesetzt und das Handy (Xperia Arc s) von meiner Freundin gerootet. Ich habe zuerst dan Bootloader entsperrt über SE und Fastboot, danach habe ich mit dem Flashtool mit dem Downgrade "Xperia Arc (LT18i)_4.0.2.A.0.42_CE" gemacht und dann mit dem Programm "DooMLoRD_v4_ROOT-zergRush-busybox-su" das Handy gerootet. Habe daraufhin mit der App "X-tool" aus dem Market "versucht" die Recovery zum laufen zu bekommen. Das Handy zeigt an das die Recovery geflasht wurde, aber wenn ich im Tool auf die Option gehe, das es in das Recovery booten soll, macht dieses nur einen Neustart. Die OTA updates funktionieren auch nicht , aber das wohl leider wegen des entspeerten Bootlaoders. Meine Frage ist jetzt wie ich bei dem Handy weiter vorgehen kann , damit ich die Recovery zum laufen bekomme und das Handy via OTA mit root auf ICS flashen kann?
Ich habe schonmal die Suche verwendet, aber finde leider keinen Einstieg zu meinem Problem , weil ich leider den Bootloader entspeert habe und SE für mich Neuland ist und ich das Handy nicht Bricken möchte (weil Handy von Freundin (Frauen können echt launisch werden :bored:))
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.

MfG

Basti

EDIT:

Okay, hab das mit der Recovery hinbekommen indem ich mir die alte Version von CWM installer runtergeldaen habe. Jetzt ist meine Frage : Wofür brauchte ich eigentlich genau den entsperrten Bootloader, wenn doch bei jeder Rom dabeisteht das es auch so klappt und wenn die OTA Updates jetzt nichtmehr funktionieren? Wie kann ich den Bootloader jetzt wieder sperren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen Sticky wie man den Bootloader wieder schliesst.

Gleich als tip wenn du mit Geschlossenen Bootloader eine CR flashen willst, achte das
man bei GB nur GB CR Flashen kannst und wenn du ICS hast nur ICS CR.
Grund dafür ist das der Kernel in den CR nicht vorhanden ist
 
  • Danke
Reaktionen: Basti667
Also den offenen Bootloader brauch ich nur für die CR? Wie komme ich denn dann auf die OTA mit ICS? Wenn ich ein normales Update mache , dann zeigt er nach der letzten GB-OTA nichts mehr an, das ich updaten könnte.
 
mit Offenen Bootloader brauchst du nur die CR und den Passenden Kernel flashen.
Wenn man GB hat bekommt man kein OTA auf ICS angeboten, das ist bei Sony so umgesetzt worden.

Offenen Bootloader hat den Vorteil das man AOKP ROMs flashen kann.
Bei geschlossenen nur Stock basierenden CR flashen kann
 
  • Danke
Reaktionen: Basti667
Für Root hättest du den Bootloader aber nicht öffnen brauchen.

Wie Slimmer bereits sagte, wird das Update auf ICS nicht per OTA (Over the air) angeboten. Hierfür benötigst du zb SUS (siehe Slimmers Signatur).

Der große Vorteil am offenem Bootloader ist, dass du mehr Custom Roms nutzen kannst, aber vorallem andere Kernel. Diese Kernel sind optimiert in Sachen Leistung und Akkuverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Basti667
Dann mache ich den Bootloader erstmal wieder zu , weil es ja auch das Handy meiner Dame ist und diese nicht wirklich weiss was ein C OS so bringt. Werde dann gleich ber SUS updaten, damit die Dame auch erstmal Ruhe hat. Ich hätte dann noch eine Frage für den Fall der Fälle : Wie gehe ich genau beim Flashen wie z.B. der "Xperia Ultimate HD™ ROM" vor und kann ich das komplett über die CR machen und benötige ich bei dieser Rom einen CostomKernel? (Bin eingentlich HTC-User)
Danke schonmal für eure Hilfe!!!!
 
Die Ultimate HD Basiert auf Stock ICS die kannst du per CWM (xParts oder Customkernel) flashen
 
  • Danke
Reaktionen: Basti667
Die geht mit Stock Kernel, brauchst aber root und CWM. Im CWM dann "choose zip", zip auswählen und ein Installer startet, der dich durch die Installation führt.
 
  • Danke
Reaktionen: Basti667
Danke!!! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
 
Verschoben ins Arc S Forum

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Wenn ich im Moment eine GB Rom drauf habe, muss ich dann erstmal auf ICS Updaten und dann den CWM für ICS installieren oder gibt es da keinen Unterschied zwischen den CWM*s? Muss ich den Bootlaoder jetzt "unbedingt" schließen, weil ich ja eine "modifizierte" Rom installieren möchte?
 
Da der Bootloafer eh schon öffen ist würde ich die auch empfehlen einen Customkernel zu benutzen.



Sent from my Windows 8 device using Board Express Pro
 
Also muss ich kein neues CWM draufspielen? Wird der kernel auch nur über die Recovery geflasht?
 
wenn du einen Kernel flasht nicht, da die Kernel CWM beinhalten bei dem Gerät

Kernel flashen

Da nun der Bootloader offen ist, kann man den Kernel austauschen welches es ermöglicht weitere Custom ROM’s auf seinem Gerät zu installieren. Wir brauchen nun ein anderen Kernel der Clock-World-Mod integriert hat, den wir auf das ARC / ARC S aufspielen.
Eine Liste mit Aktuellen Kernel findet ihr unter: Benutzbare Kernel stock B
basierende ROM

Um einen Kernel zu flashen muss das Handy im Fastboot-Modus mit den PC verbunden sein (LED Blau).
Startet nun das Flashtool, klickt auf den Blitz-Button wählt Fastboot mode aus. Klickt anschliesend auf Select kernel to Flash wählt euren Kernel aus. Sollte in der Regel nicht länger als 10 sek. dauern.
Trennt nach erfolgreichen flashen das Handy vom PC.
 
  • Danke
Reaktionen: Basti667
Würde mir jetzt den Kernel draufflashen [KERNEL][ARC/ARCS]KTG anzu Kernel v1.52 for 4.1.B.0.587 - xda-developers , aber der Kernel scheint wohl nur für ICS zu sein und die Abfolge der Installation ist wohl so vorgeschrieben:
How To Install ROM:
===============
For Unlocked Bootloaders: Flash one of the Recomnend Kernels; Adv. Stock Kernel or KTG Anzu
Place ROM on SD-Card
Back up user apps and data. (Various apps available, search Google Play. This is a popular one.
Power off phone.
Boot to CWM (Keep pressing the Volume Down key after the Sony logo appears)
Wipe Data/Factory Reset
Mounts and Storage --> Format /System
Wipe Cache Partition
Advanced > Wipe Dalvik Cache
Advanced > Wipe Battery Stats
Install zip from SD card > Choose Xperia Ultimate HD
Follow on screen instructions on AROMA.
After Complete Installation Press "Done" and Reboot.
Give the phone a good full charge, and enjoy your brand new phone!

Kann es dann nicht auch passieren das der Kernel mein Handy blockiert und das OS nicht mehr hochfährt, wenn ich noch die GB drauf habe (ich rede von dem Schritt 1-3)?
 
Nein, du gehst ja in das CWM des neuen Kernels, bevor das System bootet.

Sonst hast du recht, ICS Kernel/Rom funktionieren nicht mit GB Rom/Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: Basti667
um in CWM zu kommen muss man beim Starten des Handys die Leiser oder Zurücktaste mehrmals drücken bis man im CWM ist.



Beim SEGA und Rush kernel wäre das drücken direkt nach dem Vibrieren und aufleuchten der LED Beleuchtung bei den Tasten.

Sent from my Windows 8 device using Board Express Pro
 
  • Danke
Reaktionen: Basti667
Mit Flashtool die Stock ROM flashen und bootloader sperren
Mit Google kann man die Firmware finden


Sent from my iPod touch using Tapatalk

Der ursprüngliche Beitrag von 21:04 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/showpost.php?p=3962470
Ist eine Anleitung zum Stock flashen.


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Basti667

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
683
rene3006
R
H
Antworten
2
Aufrufe
5.229
bildmacher
B
S
Antworten
2
Aufrufe
2.846
stromy
S
Zurück
Oben Unten