Anfängerfrage zu Cusom ROM der Serie JB

S

Spasstom

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo,

macht es eigentlich Sinn ein Backup vom Handy zu machen, wenn ein Fullwipe zum installieren gefordert wird? Wird die SD-Karte beim Fullwipe auch komplett gelöscht?
 
Spasstom schrieb:
Hallo,

macht es eigentlich Sinn ein Backup vom Handy zu machen, wenn ein Fullwipe zum installieren gefordert wird? Wird die SD-Karte beim Fullwipe auch komplett gelöscht?

Bei einem Fullwipe wird die SD-Karte nicht mit einbezogen. Ein Backup zu machen ist evtl. nicht falsch, falls etwas schief geht über CWM einfach das Backup einspielen. Aber wenn du keins hast, kannst du ganz einfach die aktuelle Firmware flashen.

Wenn dein Handy so wie meins mit Apps vollgemüllt ist :lol: und diese nicht verlieren willst, kannst du dir bevor du eine Custom-Rom einspielst diese nette App runterladen "App Backup & Restore" und deine Apps werden auf der SD-Karte gesichert.
 
das backup würde ich mir gerne sparen, die apps sind dank link2sd sowieso nicht mehr am rechten platz.
Wann wäre der richtige Zeitpunkt die sd-karte zu formatieren? da ist so viel Müll drauf den ich dann gerne vor dem Flashen einer ROM loswerden möchte.
 
Also wenn du deine SD-Karte formatierst, muss dir dann halt bewusst sein, das alles weg ist: Musik, Bilder(kannst du beides auf deinem PC sichern) also alles ist dann weg, Kontakte kannst du ja auf der Sim-Karte speichern und dann bei deiner neuen Rom importieren ;)

Aber du kannst auch gezielt deine Sachen auf der SD-Karte löschen.
 
ProuD18 schrieb:
Kontakte kannst du ja auf der Sim-Karte speichern und dann bei deiner neuen Rom importieren ;)

Keine gute Idee, da er erweiterten Kontaktdaten dann verliert. Besser wäre ein Google-Sync, da bleibt alles erhalten (Geburtstag, mail etc.)
 
BommelCB,
danke, das wollte ich auch grad anmerken. Die gelöschten Bilde rund die Musik war mir schon klar.
Bleibt die Frage wann soll ich die SD-Karte formatieren? Wenn ich die Karte formatier bootet das Handy doch nicht mher, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:10 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

ProuD18, bist du mit deiner ROM zufrieden? Läuft alles gut?
 
Wenn du die SD Karte formatierst läuft das Handy trotzdem.
Kernel, Firmware und so weiter sind auf dem internen Speicher hinterlegt.

Nur die Daten die auf deiner SD Karte sind (Bilder usw.) sind halt weg

Ich würde die wichtigen Daten auf den PC sichern, anschließend die SD platt machen und dann den FullWipe machen.
Wenn du ein Custom Rom einspielen möchtest dieses nach dem formatieren auf die SD laden (ansonsten stehst du im CMW-R und guckst blöd :p )

Edit: Nimm doch mal die SD Karte raus und guck was passiert ;)
 
ok Handy bootet ohne SD-Karte. Die Apps sind zwar nicht mehr so sortiert wie ich sie angeordnet habe - macht nichts.
Wenn ich die SD-Karte mit dem PC formatiere und dann wieder in das Handy einstecke und neu boote werden die Verzeichnisse wieder erstelt und ich kann die ROM-Datei auf die Karte kopieren? Danach dann wie in den Beschreibungen die ROM flashen?
 
Am besten du formatierst sie und lädst das ROM drauf.
Danach ins Recovery, Backup machen (zur Sicherheit, kannst ja später wieder löschen), nach Anleitung flashen und fertig.
Die Ordner erstellt das neue ROM auch ;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
5.203
bildmacher
B
R
Antworten
10
Aufrufe
2.340
evasion
evasion
mardon
  • mardon
2 3
Antworten
42
Aufrufe
29.147
bildmacher
B
Zurück
Oben Unten