[How-To] Root für Galaxy Nexus - xda

T

Thyrus

Gast
Wie komme ich zu "root"? (hier die Version 3 von Pauls Superboot)

Das von Paul(Modaco) erstellte Superboot image macht das fuer euch (es installiert su und die superuser.apk). Es ist ein "bootfile", d.h. es wird vom bootloader aus gebootet (nicht geflasht oder aehnliches) anstelle der im System vorliegenden Boot images. Diese BOOT image ist auch unsecure, dh via ADB kann direkt auf das System zugegriffen werden.

Installation
  • Galaxy Nexus bootloader unlocken (siehe HIER)
  • Superboot herunterladen HIER
  • Galaxy Nexus in den bootloader modus versetzen (siehe HIER)
  • Zu dem Ordner navigieren wo die ZIP Datei entpackt wurde (via windows explorer oder ähnlichen Programmen)
  • WINDOWS 'install-superboot-windows.bat' auswaehlen (doppelklick)
  • MAC Ein terminal window öffnen in dem order der runtergeladenen und entpackten Dateien und 'chmod +x install-superboot-mac.sh', sowie anschliessend './install-superboot-mac.sh' eingeben und ausführen
  • LINUX Ein terminal window öffnen in dem order der runtergeladenen und entpackten Dateien und 'chmod +x install-superboot-linux.sh' sowie anschliessend './install-superboot-linux.sh' eingeben und ausführen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Heavy, escrivel und Lion13
So wie ich das sehe ich das ja "nur" ein Befehl der abgesetzt wird, und danach hat man dauerhaft root, korrekt?
 
elknipso schrieb:
So wie ich das sehe ich das ja "nur" ein Befehl der abgesetzt wird, und danach hat man dauerhaft root, korrekt?

Nicht ganz ... durch unlock ist es eben möglich das modifizierte boot.img zu laden. Und damit wiederum die su.apk ins system zu schreiben. Ohne su bringt ja root nicht wirklich viel :D
 
lasst uns die ROOT frage dann klaeren, wenn wir das ding selber haben. diese ganzen theoretischen abhandlungen auf XDA bringen (noch) nix.

Falls/wenn ich meins am Montag habe, kann ich JA oder NEIN sagen zu den how-to's:) und wenn nein, das werde ich das selber ROOTEN und ein how-to schreiben:)
 
Es wird auch dort mit einem angepassten bootimage hantiert.

Per adb werden die su-bin und superuser.apk installiert.

Sieht alles ganz gut aus.

Gruß
Alex.S
 
Hallo zusammen,

schön das die ersten ihr Gerät bereits ohne Probleme rooten konnten.

@Thyrus: Ich hab mir erlaubt deinen kurzen Beitrag aus dem Laberthread in dieses Thema zu verschieben; auch @Alex.Sikes Dank für die Eröffnung des separaten Themas.

Thyrus schrieb:
Falls/wenn ich meins am Montag habe, kann ich JA oder NEIN sagen zu den how-to's:) und wenn nein, das werde ich das selber ROOTEN und ein how-to schreiben:)

Wäre klasse !!

Gruß
Sebastian
 
@mods: Da habt Ihr jetzt aber einen schönen Thread zusammengewürfelt. Liest sich ein wenig konfus. Hm!

Gruß
Alex.S
 
ich mache den "schoen" wenn ich meins habe. dann sieht er besser aus :)
 
Thyrus schrieb:
ich mache den "schoen" wenn ich meins habe. dann sieht er besser aus :)
Wenn Du Deines hast, dann kannst Du ja schnell mal die Anleitung eindeutschen und dafür einen neuen Thread erstellen.

Danach kann dieser Thread doch ins Daten-Nirwana befördert werden.

Gruß
Alex.S
 
so thread auf superboot ver 2 von Modaco angepasst
 
Ist eigentlich schon eine Root-Möglichkeit ohne den Boatloader zu öffnen bekannt?
 
Du kannst den Problemlos wieder schließen nach her mit fastboot OEM lock. Habe ich ausprobiert und kein Ding klappt einwandfrei
 
  • Danke
Reaktionen: segelfreund und brahma
Ok, gut zu wissen! Danke!
 
Ok, Leute ich packs net! Ich hab gestern Abend rumprobiert wie ein Bekloppter. Also bei meinem Nexus war der Bootloader schon unlocked (????, aber mir solls recht sein)
Also hab ich es im ausgeschalteten Zustand per USB an mein Win7 PC angeschlossen und in den Fastboot mode versetzt.
Anschließend die install-superboot-windows.bat ausgeführt.
Ergebniss: Im cmd-Fenster steht was von boot.img.... okay.... und reboot.... okay.
Das Phone startet neu und bleibt beim Google Logo stehen. Nur Akku raus und wieder rein hilft. Phone ist nicht gerootet.

Jemand ne Idee was ich falsch mache?
 
hey bei mir zeigts im cmd.fenster dann immer an: waiting for device. aber eingesteckt ist es ja mehr wie einstecken kann ichs nicht
 
naja, du musst schon die richtigen treiber laden.... damit du ADB support hast und auch in den treibern siehst.
 
hab treiber schon installiert
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
320
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.042
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.133
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten