P6201: Flashvorgang schief gelaufen

arashi

arashi

Enthusiast
580
Hallo zusammen.

Hätte nicht gedacht, dass ich auch mal so einen Thread starte....

Zunächst habe ich per CWM.zip eine temporären CWM recovery installiert, danach busybox-superuser, danach Nandroid Backup erstellt (auf ext SD Card).

Danach wollte ich einen Full wipe factory restet machen. Den Vorgang brach ich nach 15 Minuten ohne Fortschritt ab.

Dann wieder CWM mit dem Ziel, CM9 zu flashen. Die CM9-zip habe ich mir sowohl auf die interne als auch auf die externe SD Card gelegt. Im CWM recovery erst versucht, auf die zip auf der extenen SD zuzugreifen. Meldung: cant mount .... Dann die interne zip geflasht

Nach wieder 15 Minuten abgebrochen

Exkurs: bis dahin kein Problem in den download-modus oder in CWM zu kommen

Weil mir spätestens jetzt klar war, das hier etwas schief läuft, habe ich wieder die CWM zip geflasht, um das erstellte Backup zu flashen.

erneute Meldung: cant mount.....

Wieder im CWM noch mal einen Wipe versucht, den ich wieder nach ca 15 Minuten ohne Fortschritt abgebrochen habe.

Versucht im CWM zu starten: jetzt kommen nur noch Fehlermeldungen:

E:cant mount /cache...

offensichtlich reichen meine bisherigen Kenntnisse nicht mehr aus....

Wer kann mir helfen?

Am liebsten würde ich erfolgreich auf CM9 flashen, aber ein Lebenszeichen vom Tab würde mir vorab reichen.

Danke vorab für Eure Hilfe

Der ursprüngliche Beitrag von 13:15 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

Habe das Tab jetzt in den Download-Modus versetzt und möchte die Original Firmware (herunter geladen bei sammobile) jetzt über Odin flashen.

Kann ich das gefahrlos machen...???

Der ursprüngliche Beitrag von 13:57 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

inzwischen habe ich das aktuelle Stock ROM über Odin geflasht - Erfolgsmeldung kam.

Allerdings steckt das Tab in einem Bootloop. Es kommt immer bis zum logo (Samsung GalaxyTab ...) danach schwarzer Bildschirm und wieder das Logo.

Da sich das Tab nicht komplett ausschalten lässt, habe ich es in den Recovery mode gebracht und wollte es darüber neu booten....

Dann kam ein gelber Text mit einem Hinweis mit manual mode und danach ein roter Hinweis: cant mount E: irgendwas...

der Versuch, die Überbleibsel vom letzten Flashvorgang mit einem wipe zu löschen, schlägt wieder fehl.... kein Fortschritt und jetzt bootet es von alleine wieder bis zum logo... und danach kommt nichts mehr

Der ursprüngliche Beitrag von 15:22 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

wenn ich in den recovery mode gehe, steht unter dem Menü noch

# manual mode #
-- appling multi-csc...
Applied the CSC-code : DBT
successfully applied multi-CSC

vielleicht hilft die Info

Der ursprüngliche Beitrag von 15:27 Uhr wurde um 15:29 Uhr ergänzt:

cache wipe funktioniert...
danach versucht neu zu starten.... kurz blinkt dabei in rot eine Fehlermeldung auf

E: irgendwas mit mount und wrong argument oder so....

Der ursprüngliche Beitrag von 15:29 Uhr wurde um 15:36 Uhr ergänzt:

habe noch mal die CWM geflasht um über den advanced mode den dalvik cache zu wipen: nach dem ausführen ist das Tab schnell wieder zum bootlogo gekommen. ob es geklappt hat weiß ich nicht genau (dafür ging es eigentlich zu schnell) - gebracht hat es aber nichts.

Offensichtlich hat das Tab ein Problem die SD-Karten zu mounten. Über den CWM kann man ja auch auf ein Menü zugreifen, das irgendetwas mit "mount" heißt... Kann mir das weiter helfen?
 
Da du offensichtlich dein Flash komplett durcheinandergebracht hast, musst du eine dreiteilige Firmware mit PIT und Repart flashen. Ich denke aber nicht, dass du eine fürs 6201 findest. Aber du könntest versuchen, eine fürs 6200 zu finden. Achte dabei aber auch auf den richtigen ProductCode.

Durchsuche mal das Forum, ich meine, wir hatten schon mal einen Fall, wo wir eine dreiteilige Firmware fürs 6200 brauchten.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
das backup das das tab auch nicht komplett restored. hat ewig gerödelt bis eine erfolgsmeldung kam und jetzt im boot-logo-bildschirm hängt....

Wenn ich das teil wenigsten ausschalten könnte und in ruhe nach den Problemen recherchieren könnte...

eine dreiteilige Firmware habe ich hier nicht gefunden. weißt du wie der englische begriff dafür ist? dann suche ich noch mal bei xda....

kann mir check fus downloader weiter helfen? scheinbar extrahiert das programm ja die installatiosdateien aus der Firmware...oder?
 
Nein, CheckFUS liefert nur definitiv nur einteilige Firmwares.

Bei xda schreiben sie zuweilen von "3 part" bzw "three part" oder "low level" Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
ich lade gerade etwas bei xda, befürchte aber, dass jemand den download nur in drei teile aufgeteilt hat.

gibt es die möglichkeit, direkt ein Custom ROM zu flashen oder fehlen mir da auch "zwei Teile"...?

Kann mir mein Backup helfen? es läßt sich aber nicht wiederherstellen
 
Ein Custom ROM ist das Letzte, was dir nun weiterhilft. Du brauchst auf jeden Fall eine Samsung Firmware, die alle Partitionen wieder initialisiert, inkl. Cache, DataFS, Param usw. In einer Custom ROM fehlen dir noch deutlich mehr, als nur 2 Teile.

Die DataFS könnte man ggf. noch selber bauen, wenn man ein PIT File hätte, um zu analysieren, wie groß sie sein muss. Die ist nur ein leeres EXT4 Filesystem. Aber die anderen Partitionen müssen original vorliegen, da Inhalte geflasht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Danke. Bei xda habe ich nichts gefunden. Kann der Samsung Support einem die auch zur Verfügung stellen?
 
Hallo Freunde.

Habe mein Tablet wohl beim flashen gehörig durcheinander gebracht und brauche die dreiteilige Firmware.

Danke für eure Hilfe
 
Könnte ich auch eine HC Version flashen? Lade gerade eine Datei runter, die auch die PIT Datei haben soll. Heißt P6200XXLB1.

Danke für die Hilfe

Die folgenden Dateien habe ich herunter geladen. Kann ich die über das vergurkte ICS flashen?????

Edit: ach so. da ich jetzt vollständig das Vertrauen in meine Fähigkeiten verloren habe bitte ich Euch, mir kurz zu schreiben - für den Fall, dass ich flashen kann - welche Datei in welches "Feld" in Odin muss..... Danke für Eure Hilfe und Euer Verständnis...

ich habe mal weiter recherchiert....

Kann es sein, dass die pit Datei nicht "gut aussieht"? habe das mit Dateien anderer Devices versucht zu vergleichen und vermisse den EXT-Text....?

Hoffe weiter auf Hilfe von Euch. Danke

Edit: Fuck... scheinbar funktionieren die Dateien nicht lt XDA (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1528854). Alternativen ?????
 

Anhänge

  • HC .jpg
    HC .jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung wird dir die Dateien sicher nicht geben. Dann musst du das Gerät einschicken, um es kostenpflichtig reparieren zu lassen.

Die Dateien aus dem Thread sehen erst mal nicht schlecht aus, haben aber eine OXX Multi-CSC. Das ist nicht gut, da ProductCode DBT nicht enthalten ist. Ein EFS Backup hast du nicht, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Weiter in dem thread wurde auch geschrieben, dass die Firmware nicht läuft.

Ich habe das nandroid Backup gemacht und dachte, das reicht.

Habe inzwischen mit w-support Kontakt aufgenommen. Das ist aber der letzte schritt. Habe eigentlich den Ehrgeiz, das Problem selber bzw mit u.a. deiner Hilfe zu lösen
 
Ne andere dreiteilige fürs P6200 bzw. P6201 gibt es nicht?
 
Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber selbst bei xda bekomme ich keine Antwort
 
Schlimmstenfalls müssen wir halt versuchen, uns eine zu bauen.

Welche Bestandteile sind in den Firmwares so drin, die du momentan vorliegen hast? Und hast du ein passendes PIT File?
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Ui .... also ich habe ein nandroid Backup, v .on dem ich nicht genau weiß, ob es auf der internen oder externen sd Karte liegt. Und ich habe die 3 teilige fw von xda inkl pit, das aus unbekannten Gründen nicht laufen soll.

Dann habe ich noch die einteilige fw. Aber die bringt ja nichts.

Ach so: ich habe noch einen Bleistift, einen Draht und ein Kaugummi (alter macguyver Witz)
 
arashi schrieb:
Dann habe ich noch die einteilige fw. Aber die bringt ja nichts.
Doch, wie schon gesagt: Evtl. können wir uns eine dreiteilige basteln.

Also: Was enthält diese einteilige?
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Nur diese .tar.md5 also das, was ich über pda flashen kann
 
Es geht darum, was IN der tar.md5 ist.
 
sorry für die blöde Frage: aber wie finde ich das heraus?
 
Das sind normale .tar Dateien. Die meisten besseren Dateimanager und Entpacker können die öffnen. Ich benutze immer den Total Commander, aber WinRAR, Winzip oder 7Zip sollten wohl auch gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.280
frank_m
frank_m
T
  • tubu
Antworten
0
Aufrufe
2.612
tubu
T
R
Antworten
2
Aufrufe
2.374
Pinno
P
Zurück
Oben Unten