efs ordner defekt - nichts geht mer, oder doch?

B

bamserl

Erfahrenes Mitglied
42
zur ausgangslage: gt-p6800 von "3"

was geschah: vor gut 3 wochen flash von gb 3.2 (DRE) auf hc 4.0.4 (ATO), dann entsperrt mittels SRS unlock von sammobile und gestern update auf die neueste ATO. danach war es vorbei mit unlocked.

zum problem: imei weg, netz weg, alles futsch. efs ordner ist leer und root explorer zeigt mir links oben keine größe mehr an (xy mb von xyz mb benutzt).

was ist gestern passiert?

ich habe die neueste ATO installiert - mittels mobile odin pro. klappte alles einwandfrei doch beim reboot stach mir schon der "netzentsperr pin eingeben" screen ins auge - "nur notruf möglich".

SPITZE war mein erster gedanke, naja hoffentlich ist der efs folder noch heil. gut, er war noch ganz. probehalber mal zurück zu gb3.2, keine besserung


nun dachte ich mir probiere ich mal das galaxy s unlock tool aus (immerhin kompatibel zum galaxy tab), mittels sgs3 option klappte das auch, mein tab akzeptierte wieder alle sim karten, also wieder die 4.0.4 drauf. bumm wieder sim locked, nochmals efs ordner eingespielt, nochmals galaxy s tool und wieder war es unlocked.

gut, somit waren wir noch beim problem das ich noch das nandroid backup wiederherstellen musste

also habe ich mittels cwm das nandroid wiederhergestellt. hmm... tab ruckelt beim samsung bootscreen so komisch und nach dem boot steht da auf ein mal kein netz. scheisse war der erste gedanke :)


keine imei, kein baseband, kein netz, kein efs ordner inhalt. bumm - alles weg und mein tab war plötzlich ein wifi only.


naja, wozu habe ich mittels efs pro 1.8.11 ein efs backup erstellt, spielen wir das backup eben wieder ein. nunja... und da lag das problem, das tool meinte nur das das nicht ginge, weil es quasi keinen mounting point fand (ich weiß nicht mehr genau wie es da stand, aber so in der art). oookeee, also mit root explorer probieren und die daten kopieren.

mittels root explorer den inhalt vom efs ordner zurückkopiert und siehe da, nun zeigte der ein/aus schalter auch wieder insofern wirkung als das er bei längerem drücken wieder fragt was ich tun will, bei fehlerhaftem efs inhalt fährt das tab einfach nieder.

bitte, wieder alles in butter dachte ich mir und habe das tab neu gestartet. von wegen alles in butter. das tab stotterte beim hochfahren wieder und der efs ordner war wieder leer. kein netz, keine emai - nix.



2 von 3 optionen waren somit schon mal dahin

also folgte option 3. das seinerzeit mittels adb shell erstellte *.img der nfs partition efs_dev-block-mmcblk0p1.img wieder zurückspielen.


also hoffnungslos ist nichts, solange man die backups hat - und ich als alter backup fanatiker erstelle bei so sachen gott sei dank immer alle möglichen backups die man so in den vielen foren beschrieben bekommt.


1) efs ordner mittels root explorer sichern: kann helfen, kann aber auch nicht helfen
2) efs pro 1.8.11 kann auch helfen (so lange die efs partition ok ist)
3) adb shell backup der efs partition hat dann geholfen als die partition nicht mehr ok war


wer also nur option 1) gemacht hat sollte sich überlegen die anderen (und eventuell noch weitere, ich kenne sonst keine mehr, backupoptionen durchzuführen)

3) geht wie folgt (adb und debug mode vorausgesetzt)

backup:

Code:
adb shell
su 
cat /dev/block/mmcblk0p1 > /sdcard/efs_dev-block-mmcblk0p1.img

wiederherstellung:

Code:
adb shell
su 
cat /sdcard/efs_dev-block-mmcblk0p1.img > /dev/block/mmcblk0p1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in welcher Umgebung gebe ich die Befehle den ein ?
Wie komme ich den in ADB Mode rein dachte es war nur der USB Treiber
 
Kittypie schrieb:
Hallo,

in welcher Umgebung gebe ich die Befehle den ein ?
Wie komme ich den in ADB Mode rein dachte es war nur der USB Treiber

ADB funktioniert vom PC aus. Anleitung findest sicher im Forum

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
 
der ADB Modus erfordert wohl "USB Debugging". Geht das auch aus dem recovery, also wenn das Tab gar nicht bootet?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.432
elamyo
E
K
Antworten
5
Aufrufe
2.487
korelli
K
reiner21
  • reiner21
Antworten
3
Aufrufe
1.954
wohak
wohak
Zurück
Oben Unten