Europäisches Rom auf US-Tab flashen

S

Schwarzer Abbt

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forengemeinde,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Galaxy Tab 7.7, das mir ein Freund aufgrund des günstigen Preises aus den USA mitgebracht hatte. Nachdem ich mich im Vorfeld gründlich erkundigt hatte, dass das Tablet auch mit den hiesigen Gepflogenheiten zurecht kommt (Mobilfunknetze etc.) ist mein Eindruck bisher wirklich positiv. ICS konnte ich ebenfalls sofort per Update installieren und damit das leidige Honeycomb loswerden - also eigentlich alles super.

Einziges Problem - und das hatte ich im Vorfeld nicht erwartet - das Gerät lässt sich nicht auf deutsch umschalten. Prinzipiell ist dass jetzt nicht weiter schlimm, aber da nunmal alle meine anderen Geräte auch auf deutsch sind und ich's gern einheitlich hätte, möchte ich ein deutsches Rom drüber flashen. Ich bin einigermaßen vertraut mit der Materie, auf meinem SGS habe ich auch schon zig verschiedene Roms drauf gehabt, allerdings habe ich irgendwo vernommen, dass es in diesem Fall komplizierter sein könnte, und zwar weil das Tab aus Amerika kommt. Offenbar kann es Probleme geben, wenn man auf ein solches Gerät ein europäisches Rom draufspielt, irgendwas mit Produktcode o.ä.

Kennt sich denn zufällig jemand auf dem Gebiet aus? Hat vielleicht einer ebenfalls ein Tab aus dem nicht europäischen Raum und entsprechende Erfahrungen? Da ich Touchwiz optisch eigentlich recht hübsch finde und die ganzen Minianwendungen praktisch sind, möchte ich erstmal ein Stockrom draufhauen. Kann es hierbei aufgrund des Regionenunterschieds zu unvorhergesehenen Problemen kommen?

Schonmal vielen Dank für jede Hilfe.
 
Wenn das Gerät hardwaremäßig mit der europäischen Variante identisch ist, dann sollte es möglich sein, eine europäische Firmware zu flashen.

Du hast Recht: Der ProductCode - präziser: das EFS Filesystem - ist das Problem. Wenn du eine Firmware flasht, deren CSC nicht den aktuell eingestellten ProductCode enthält, dann erfolgt ein unsachgemäßer Zugriff aufs EFS, der ganz fiese Effekte auslösen kann: schlimmstenfalls bis zum Verlust der IMEI bei 3G Geräten und damit der Zerstörung des Gerätes.

Das wichtigste ist also ein EFS Backup. Wie das geht, steht u.a. hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-die-galaxy-tabs-7-0-plus-n-7-7.267897.html

Dort ist auch alles andere rund ums Flashen eines Tabs erklärt.
 
Danke schonmal für den Hinweis. Ich vergaß auch zu schreiben, dass es sich um die die Variante mit Wifi und 3G, aber ohne LTE handelt. Mir persönlich wäre jedenfalls kein hardwareseitiger Unterschied zu den europäischen Versionen bekannt.
Aber gut, ich denke ich werde mich abermals in die Materie einlesen und es dann versuchen. Hoffentlich bin ich da mit einem EFS-Backup auf der sicheren Seite.
 
Mittlerweile habe ich mich noch einmal durch unzähliche Threads bei den XDA Devs gelesen und mein Tab mithilfe von Mobile Odin auf das österreichische Stock-Rom ICS geflasht. Es hat alles wunderbar funktioniert, bisher keine Anzeichen irgendeiner Fehlfunktion. Das EFS-Backup heb ich trotzdem mal auf, hoffentlich werde ich es nicht brauchen.

Danke nochmal für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.440
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.032
baerchen
baerchen
G
Antworten
5
Aufrufe
3.518
Geraldine124
G
Zurück
Oben Unten