Galaxy Tab 7.7 Firmware China Europa

H

heitsammafesch

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe mir bei meiner letzten Reise in China ein 7.7 zugelegt mit chin. FW. Stand 3.2 zugelegt, die auch einen deutschen Sprachsatz hatte. Beim Anschließen an Kies wurde alles sofort erkannt und auch auf 4.0.4 upgedatet, allerdings alles in chinesisch bzw. noch in englisch. Das wäre ja noch ertragbar. 3G ( mit O2 Maxxim Karte ) etc. funktionieren tadellos.
Einige chinesische Apps könnte man gerootet loswerden, lästig ist aber, dass ich keinen Playstore ans Laufen bekomme. Ich habe mehrere installiert, lässt sich aber nicht starten. Samsung Apps komischerweise erscheint nach Anmeldung komplett als deutscher Store.
Jetzt habe ich mir nach vielen RTFF ein Herz gefasst und wollte eine österreichische FW drauf spielen.

Also Firmwares von Sammobile runter geladen ( auch die chinesische für den Fall der Fälle), ein EFS Backup gemacht und zuerst mit MobileOdin geflasht ging natürlich komplett in die Hose.
Danach in den Download Modus mit Odin 1.85 und von dort versucht die FW zu installieren, ging auch nicht.
Danach wieder die chinesische FW aufgespielt und Voila geht wieder alles.

Jetzt ein paar Fakten:
Gerät Samsung Tab GT-P6800
Code: P6800ZCLPI/P6800OZHLPI/P6800ZCLPF/P6800ZCLPI aus regedit ausgelesen

Folgend FW Version versucht:
P6800XXLQ2_P6800OXALQ2_ATO
XXLQ1_OXALQ1_ATO
P6800XXLQB_P6800OXXLQ8_AUT

Notebook mit Windows 7 als Admin, alle Kies Prozesse über Taskmanager gekillt.

folgende Fehlermeldung in Odin:
<ID:0/020> Added!!
<ID:0/020> Removed!!
<ID:0/020> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> P6800OXALQ1_P6800XXLQ1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/020> Odin v.3 engine (ID:20)..
<ID:0/020> File analysis..
<ID:0/020> SetupConnection..
<ID:0/020> Initialzation..
<ID:0/020> Get PIT for mapping..
<ID:0/020> Firmware update start..
<ID:0/020> cache.img
<ID:0/020> NAND Write Start!!
<ID:0/020> factoryfs.img
<ID:0/020>
<ID:0/020> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Wenn ich die chin. FW aufspiele kommt folgende Meldung:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> P6800OZHLPI_P6800ZCLPI_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0)
<ID:0/020> Removed!!
<ID:0/020> Added!!
<ID:0/020> Removed!!
<ID:0/020> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> P6800OZHLPI_P6800ZCLPI_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/020> Odin v.3 engine (ID:20)..
<ID:0/020> File analysis..
<ID:0/020> SetupConnection..
<ID:0/020> Initialzation..
<ID:0/020> Get PIT for mapping..
<ID:0/020> Firmware update start..
<ID:0/020> boot.bin
<ID:0/020> NAND Write Start!!
<ID:0/020> cache.img
<ID:0/020> factoryfs.img
<ID:0/020> param.lfs
<ID:0/020> recovery.img
<ID:0/020> Sbl.bin
<ID:0/020> zImage
<ID:0/020> modem.bin
<ID:0/020> RQT_CLOSE !!
<ID:0/020> RES OK !!
<ID:0/020> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/020> Removed!!

Hat jemand eine Idee woran das hängen könnte?

Gruss aus Bayern
Wolfgang
 
heitsammafesch schrieb:
<ID:0/020> Firmware update start..
<ID:0/020> cache.img
<ID:0/020> NAND Write Start!!
<ID:0/020> factoryfs.img
<ID:0/020>
<ID:0/020> Complete(Write) operation failed.
Wie lange läuft der Flashvorgang zu diesem Zeitpunkt?
 
ich denke mal weniger als 1 Minute.
 
Ok, aber es war deutlich mehr als einige Sekunden. Das bedeutet, Odin an sich funktioniert, aber die Partitionen können nicht geschrieben werden.

Ich weiß nicht, ob die chinesische Version ein anderes Flashlayout hat, aber das könnte es sein. Die factoryfs.img passt nicht in den Platz, in den das Flashprogramm sie schreiben will. Deshalb kommt es zum Abbruch.

Eine andere Theorie ist ein gelockter Bootloader. Den hat z.B. auch das chinesische Galaxy Note. Damit kannst du nur ROMs flashen, die der Bootloader zulässt, in diesem Fall also chinesische. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, einen anderen Bootloader zu flashen. Jedenfalls wäre die Aktion sehr riskant. Geht dabei was schief, ist das Gerät hoffnungslos zerstört.

Übrigens: Chinesische ROMs haben oft Probleme mit dem Market Zugang, und es gibt keine Patentlösung dafür. Auf jeden Fall musst du die gapps installieren. Eventuell hilft es dann, den Fingerprint in der build.prop zu ändern, z.B. auf die Werte eines europäischen Tabs. Dafür brauchst du Root. Das wäre vielleicht einen Versuch wert.
 
Danke erst mal für die Tipps.

Ja Odin scheint zu funktionieren, die Verbindung wird aufgebaut und die chin. FW geht ja drauf.

Jetzt wird's mir aber chinesisch...
Das mit dem Flashlayout verstehe ich, hat das was mit einem festen, begrenzten Speicherbereich zu tun? Mir ist aufgefallen das die chin. FW (635 MB) weentlich kleiner ist als die ATO und AUT FW (880 MB).
So, und jetzt steig ich aus, vergib mir, ich bin noch zu sehr verwöhnt vom Apfel.
Sind "gapps" = google apps? Da ich ja keinen playstore habe kann ich auch keine Apps direkt installieren. Ich hatte also einige verschiedene Versionen herunter geladen und direkt installiert. Der Playstore startet zwar ganz kurz für eine Sekunde, verschwindet dann aber, ist aber noch als offener Task vorhanden. Ich könnte mich ja mit dem englischen Menü im OS abfinden, wenn sonst alles funktioniert und ich normal Apps installieren kann.
Wo finde ich denn eine passende Playstore Version?
Wo finde ich die build.prop und wie kann ich die ändern, mit normalem Editor oder spez. App? Was wäre ein europäischer Wert?

Gruss aus dem verschneiten Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier jetzt nicht so viel Erfahrungen mit odin etc. Wie frank_m. Aber Stichwort unterschiedliche Partition. Die Partitionierung könntest du mal dir anschauen und mit den aus diesem link hier vergleichen : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1862294

Dort ist für das P6800 und P6810 ein Auszug und auch beschrieben, wie du an die Info kommst.

So könntest du zumindest ausschließen ob es das sein könnte.
Also das was dort beschrieben ist nur bis zu diesem Punkt ausführen:
$ adb shell
# parted /dev/block/mmcblk0
(parted) print

Aber denke wohl... Das es für dich sicherer ist, erstmal Play Store zum laufen zu bekommen.
Da ist die Gefahr das ganze Tab unbrauchbar zu machen geringer.
Muss aber auch sagen, dass du mutig bist als Umsteiger gleich mit einer China-Version zu beginnen wo man gleich so tief in die Materie gehen muss. Diesen hatte ich nicht wie ich in Bangkok das 7.7 das erste mal in der Hand hielt. :sly:

Die build prop liegt unter /system brauchst aber erstmal nen file Explorer auf deinem Tab, den du ohne Play Store auch erstmal auf Umwege, apk-Datei besorgen von z. B. Es Explorer, installieren musst.





Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
 
Richtig: Gapps = Google Apps. Dazu gehören diverse Apps, wie Playstore, GMail, Google+, Maps?, Talk usw. Diese sind alle in der ?Zip integriert. Die müßte also installiert werden... Mehr kann man ohne genaue Kenntnis Deines derzeitigen Installationsstandes nicht sagen.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:55 Uhr wurde um 10:58 Uhr ergänzt:

Kann mich jetzt täuschen, aber ich meine, um die Buildprob zu editieren, bräuchte man Root.
 
Normal muss man doch die gapps flashen, oder? Also Root und alternatives Recovery notwendig? Zumindest kenne ich es nur so.

Für das Ändern der build.prop brauchst Du auch root rechte... also hast noch einiges vor dir...

Alternative wäre höchstens.... Du installierst Dir nen anderen Store. Z.B. den App-Store von Amazon. Kann man als APK herunterladen. Wie gut dieser gefüllt ist kann ich aber jetzt nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Play Store allein reicht nicht. Damit der funktionieren kann, braucht er das ganze Backend von Google (Sync, Talk, GMail, ...), eben die gapps. Die gibt es z.B. hier:
Goo.im Downloads - Browsing gapps

Die für ICS sollten für dich funktionieren, z.B. dir hier:
Goo.im Downloads - Downloading gapps-ics-20120429-signed.zip

Möglicherweise braucht man ein CWM dafür, um die flashen zu können. CWM fürs Tab gibt es hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...602/how-to-root-icecream-sandwich.267624.html

Das ist mindestens erforderlich. Ob danach noch Modifikationen an der build.prop erforderlich werden, sehen wir dann.
 
Hurra!!!
Hat alles geklappt.
Status:
1. Tab noch mal gerootet nach Anleitung
2. Google Apps installiert
3. Playstore funktioniert tadellos in deutsch nach Anmeldung mit meinem Account
4. Alle anderen Google apps funktionieren auch tadellos
5. mit RootAppDelete die ganzen chinesischen Apps rausgeschmissen
6. Touchpal deutsche Tastatur installiert
Jetzt ist eigentlich bis auf die Spracheinstellung nichts chinesisches mehr zu sehen!
Habe schon jede Menge Apps aus dem Store installiert, klappt alles problemlos.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Gruß Wolfgang
 
Super das es geklappt hat! :thumbup:

Hier mal der Inhalt der build.prop vom originalen österreichischen 4.0.4. Kannst mal mit Deiner Vergleichen. Für den Fall, dass nicht alle apps angeboten werden.
Code:
# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=IMM76D
ro.build.display.id=IMM76D.XXLQ2
ro.build.version.incremental=XXLQ2
ro.build.version.sdk=15
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=4.0.4
ro.build.date=Wed Jul  4 17:43:09 KST 2012
ro.build.date.utc=1341391389
ro.build.type=user
ro.build.user=se.infra
ro.build.host=SEI-46
ro.build.tags=release-keys
ro.product.model=GT-P6800
ro.product.brand=samsung
ro.product.name=GT-P6800
ro.product.device=GT-P6800
ro.product.board=smdk4210
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=samsung
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=US
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=exynos4
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=GT-P6800
ro.tether.denied=false
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=GT-P6800-user 4.0.4 IMM76D XXLQ2 release-keys
ro.build.fingerprint=samsung/GT-P6800/GT-P6800:4.0.4/IMM76D/XXLQ2:user/release-keys
ro.build.characteristics=tablet
# Samsung Specific Properties
ro.build.PDA=P6800XXLQ2
ro.build.hidden_ver=P6800XXLQ2
ro.build.changelist=834397
# end build properties
#
# system.prop for smdk4210
#

rild.libpath=/system/lib/libsec-ril.so
rild.libargs=-d /dev/ttyS0
ro.sf.lcd_density=160

persist.sys.storage_preload=1

ro.lcd_min_brightness=40

wifi.interface=wlan0

# Multimedia prop for Smart View
media.enable-commonsource=true
persist.sys.storage_preload=1
#
# ADDITIONAL_BUILD_PROPERTIES
#
ro.opengles.version=131072
ro.sf.lcd_density=160
ro.config.ringtone=S_Over_the_horizon.ogg
ro.config.notification_sound=S_Whistle.ogg
ro.config.alarm_alert=Good_Morning.ogg
ro.config.media_sound=Media_preview_Touch_the_light.ogg
hwui.render_dirty_regions=false
dalvik.vm.heapstartsize=5m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=48m
dalvik.vm.heapsize=256m
ro.secdirenc=true
ro.secsddecryption=true
ro.secfulldirenc=true
keyguard.no_require_sim=true
dev.sfbootcomplete=0
dev.powersave_fps=0
drm.service.enable=true
ro.ril.hsxpa=1
ro.ril.gprsclass=10
ro.adb.qemud=1
ro.setupwizard.mode=OPTIONAL
ro.com.google.gmsversion=4.0_r2
ro.com.google.clientidbase=android-samsung
ro.error.receiver.default=com.samsung.receiver.error
ro.url.legal=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/phone-legal.html
ro.url.legal.android_privacy=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/privacy.html
ro.com.google.locationfeatures=1
ro.kernel.qemu=0
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
net.bt.name=Android
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt


Der ursprüngliche Beitrag von 09:20 Uhr wurde um 09:59 Uhr ergänzt:

Du könntest auch mal versuchen übrigens ein Custom Rom zu installieren. Ich hab Paranoid 2.55 laufen. Alles in deutsch und auch schon Jelly Bean.

Jetzt wo du ja schon root rechte hast.... Wäre das eine Überlegung.

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2
 
Hmm,

sollte ich vielleicht wirklich mal überlegen. Das einzige was mich abschreckt, ist das Risiko, dass was zerschossen wird.
Wie ist das eigentlich mit der IMEI, wird die sicher übernommen bei einem Custom Rom, so dass das Mobilteil hinterher funktioniert?
 
Normalerweise schon. Ein EFS Backup ist aber Pflicht, bevor man sich an Cuatom ROMs wagt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.402
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.012
baerchen
baerchen
O
Antworten
29
Aufrufe
6.541
Mototommy
M
Zurück
Oben Unten