Schlechter GPS Empfang - neues Radio oder neue ROM?

S

styler_1990

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

Ich brauche mein DHD öfter mal geschäftlich als Navi.

LEIDER habe ich auf dem Ding immer noch Froyo 2.2 :(
Aber mit Root und Eng-s-off.

Nun ist es so, dass ich seit geraumer Zeit unglaublichen schlechten bis gar keinen GPS Empfang mit dem Ding habe :thumbdn:

Meine Frage wäre jetzt: 1. Soll ich einfach nur ein neues Radio flashen? Wenn ja welches würdet ihr empfehlen?
Oder: 2. Soll ich mir einfach ne neue ROM (z.B. Gingerbread) drauf machen?

Mein Problem ist halt, dass ich unglaublich viele Apps habe die ich nicht verlieren will. Und von Titanium Backup hab ich schon so einige Sachen gehört :angry:.
Gibt es eine Möglichkeit von 2.2 auf Gingerbread zu kommen ohne alle Apps neu draufspielen zu müssen?

Ich danke euch schon mal.:thumbsup:
 
Ich hab von Titanium Backup auch einiges gehört und nutz es selbst auch. Kann aber nur ein Smiley dafür setzen: :thumbsup:

Also bevor du den "Aufwand" betreibst, würd ich mal Radio incl. RIL 12.35d.60.140f_26.08.03.07_M testen
Natürlich kannst du auch das neuste Radio incl RIL probieren.
Damit machte ich "einst" sehr gute Erfahrungen. GPS Fix unter 10secs war da die Regel. Aktive Internetverbindung für den FIX/Almanach vorrausgesetzt.
 
Dankeschön! Du hast mir auf jeden fall schon mal weiter geholfen :)

Einige Fragen hätt ich dennoch^^ : Um das Radio flashen zu können brauch ich ja Radio S-Off? Kann ich da die Anleitung hier aus dem Forum nehmen?

Und: Was meinst du mit dem "FIX/Almanach" ?

Gruß
 
@Radio
entweder per Fastboot: (fastboot flash radio radio.img) oder per Android Flasher Tool @ xda
^^das sind Beispiele. Viele bieten das Radio und Ril als *.zip für die CWM an.

@gps: grob gesagt: hast du ne aktive Internetverbindung, kann der Almanach(Liste der Satelliten-Standorte etc) und deine Verbindung per A-GPS besser und vor allem schneller lokalisiert werden.
 
Ich bekomm keinen GPS Fix hin, bzw erst nach ewiger Zeit. Habs zuerst ARHD draufgehabt, jetzt die ViVo, mehrere Radios versucht, jedoch kein Erfolg.

Nun wollte ich mal die Anleitung von XDA durchführen, blick aber absolut nicht durch bzw funktioniert es nicht.

Es geht zum dies hier: xda-developers - View Single Post - [GUIDE] How to fix the GPS issue on CM and others

Methode 1

Dort wird geschrieben ich soll einfach in die cmd gehen und den Befehl eingeben. Dort kommt dann aber er kennt kein adb!

Wie muss den das Handy an den PC gebunden sein? Einfach "nur laden"?

Am besten wär natürlich ne kleine Schritt für Schritt Anleitung. Ich zähl auf euch und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Mfg
 
Hey, du benötigst natürlich die adb Datei die hat Windows nicht.
Am besten du lädst dir dafür SDK Tools runter.

Dann kannst du per cmd in den Ordner (/plattform-tools) navigieren und von dort aus kannst du dann deine adb Befehle ausführen.
Bei adb Commands das Handy immer im "nur laden" Modus anschließen. (USB Debugging aktivieren)

Oder aber du lädst dir die App "Terminal Emulator" aus dem Market herrunter und machst das dadrüber.

Wobei das ganze schon komisch ist, dass du gar keinen Fix hinbekommst egal mit welchem ROM. Mit dem Stock ROM damals auch nicht? Ich würde da ggf. auf einen Defekt tippen.

Hast du dir mal die App "GPS Status" aus dem Market herruntergeladen und geschaut ob er zu irgendeinem Satellit eine Verbindung aufbauen kann?
 
rasor89 Du kannst vorher natürlich auch mal ein anderes Radio probieren.
 
Neues Radio hatte ich schon probiert.

Habs das mit dem Terminal Emulator mal gemacht. Mal schauen obs hilft.

Gps ging auf jedenfalls schon

mfg
 
Aus leidvoller Erfahrung muss ich sagen: Radio bringt allein leider nichts. Ich hab das nur dadurch in den Griff bekommen, in dem ich ein leicht modifiziertes 1.32er ROM (per Bootloader) geflasht hab (ohne HBoot und Recovery im ZIP), danach ging es wieder, auch bei allen anderen ROMs - warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh kein Erfolg.

@Timeturn: Gibts dazu ne Anleitung? Welches Rom hast du benutzt?

Mfg
 
Ist im Prinzip wie beim Downgrade, nur das ich da die "rom.zip" (die als "pd98img.zip" auf die SD kopiert wird) aus dem 1.32er RUU vorher entpackt, dann HBoot und Recovery gelöscht und dann neu gezippt habe. Installieren lässt sich das dann natürlich nur dann, wenn man ENG S-Off hat, da es dann nicht mehr signiert ist - aber das hast Du ja. Dasselbe hab ich auch mit Gingerbread gemacht und anschließend wieder ein Custom ROM geflasht. Möglicherweise reicht also auch das Gingerbread-RUU auf diese Weise zu flashen.

Aber nich vergessen HBoot und Recovery rauszunehmen, sonst hast Du danach wieder SHIP S-Off und kein ClockworkMod Recovery mehr.
 
Sieht schlecht aus!
Habs nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...erbread-auf-1-32-ohne-s-off-update.99385.html mit den Tips von TimeTurn zurückgesetzt und das GPS getestet.
Trotz aktiver Wlan Verbindung ist nach 15 min unten freiem (bewölktem) Himmel kein Fix da. GPS Test zeigte mir kurzzeitig mal einen Punkt an, aber mit schlechter SNR! Werd wohl um das einschicken nicht herumkommen oder habt ihr noch andere Ideen/Vorschläge?

Edit:
Hab gerade nach der folgenden Anleitung das Handy zerlegt:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1101066

Kontakte leicht gebogen, und mit Sandpapier leicht angeraut.
Alles zusammengesetzt und zack, im Zimmer 3 Satelliten. Kurz rausgegangen und unmittelbar danach 6 Satelliten zur Verfügung gehabt!

Scheint also vorerst wieder zu funktionieren!


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit den Kontakten stand auch in einem anderen Thread schon, geht aber auf Kosten der Garantie.

//EDIT: Habs dann doch mal riskiert - steht aber in dem o.g. Thread wos hingehört. Eventuell sollte man diesen dorthin verschieben @ Segly?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme irgendwie mit den Rom, Radio, RIL usw. nicht so ganz klar.
Habe auch das GPS-Problem und dachte nun: Oki tauscht du einfach das Radio bzw. RIL aus. Könnte ja sein das es hilft.

Radio ist bei mir: RADIO_12.54.60.25U_26.09.04.11_M2
bei RIL steht: HTC-RIL 2.2.0.0131HM
Im Thread zu den RADIO Images für das DHD,
ist die von mir genutzte RIL nicht vorhanden.
Ist die RIL auch für das GPS zuständig und lohnt sich ein Austausch der vorhanden Version um ein besseres GPS-Signal zu erhalten?

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.368
Chris162
C
Lemmi
  • Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.401
Lemmi
Lemmi
S
  • Swenna
Antworten
3
Aufrufe
2.512
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten