GPS-Probleme mit versch.RadioROMS

P

pego2007

Erfahrenes Mitglied
92
@ alle User mit GPS-Problemen

Ich habe gerade bei den XDA-Developern einen Beitrag zum GPS-Problem gefunden und zwar im Beitrag 1395.
[Rom] 04-04-2013 [JDQ39][Unofficial] Cyanogenmod 10.1 - Page 140 - xda-developers

Dort hat ein User das seit längerem bestehende GPS-Problem mit einem bestimmten RadioROM gelöst.
Vielleicht kriegt Ihr ja damit auch eure GPS-Störungen beseitigt.
Viel Glück und Erfolg wünscht Euch

pego2007
 
JediDevil schrieb:
Hier nochmal der direkte Link zu dem Post.
xda-developers - View Single Post - [Rom] 04-04-2013 [JDQ39][Unofficial] Cyanogenmod 10.1

Es wird dabei eine neuere Radio Version über den Bootloader geflasht (nicht über fastboot)

Ist bei diesem Radio denn der Cyanogenmod 10.1 erforderlich oder eher empfohlen?
Habe über das AAHK2 gerootet (genau genommen 2 mal, da zwischenzeitlich unroot) dabei die im AAHK2-Thread empfohlene "RUU_Ace_Sense30_S_HTC_WWE_3.12.405.1_Radio_12.65.6 0.29_26.14.04.28_M_release_225512_rooted" geflasht. Die hat allerdings auch GPS-Probleme. Genauso wie eine ROM mit JellyBean 4.2.2 die ich auch ausprobiert habe. Daher meine Frage, ob ich den CM 10.1 flashen muss/sollte um das aktuelle Radio dort zu flashen ;)
 
Wenn du die gerootete Stock-ROM geflasht hast und bereits in dieser ROM Probleme mit GPS hast, ist das garantiert kein Softwareproblem!
Nochmal ausprobieren! Das ROM ist 100% Stock.

Funktioniert das GPS dort auch nicht richtig:
Spekulativerweise könntest du das Problem mit einem anderen RADIO-Image evtl. etwas mildern - aber weg bekommst du es mit Sicherheit nicht.
Welches ROM du dabei drauf hast, ist beim Flashen eines RADIO-ROMs prinzipiell egal.

Ein Austausch der (bei vielen DHDs) defekten GPS-Antenne ist der einzige Weg und kostet nicht die Welt.

Gruß
Phiber
 
Verstehe..hatte ich schon irgendwie befürchtet. Ich bin da eher etwas zurückhaltend was das Radio flashen angeht, da ja mehrfach vor möglichen Bricks gewarnt wird.
Vielleicht sehe ich mich mal nach einer Antenne um...
Danke für deine Hilfestellung ;)
 
Wie gesagt: Probiere das gerootete Stock-ROM nochmal.
Da das Recovery unangetastet bleibt, kannst du nach Wunsch dein Backup wiederherstellen.

Gruß
Phiber
 
Auch die gerootete Stock-ROM brachte keinen Erfolg. Ebenso wenig wie das flashen des Radios inkl. passender RIL. Scheint tatsächlich an der Hardware zu liegen. Wieviel sollte eine neue GPS-Antenne denn höchstens kosten? Laut eBay sind es etwa 20€, aber ich bin nicht so fit was die Preise von einzelnen Bauteilen angeht ;)
 
Für eine Lieferung aus Deutschland sind 20€ aus meiner Sicht eigentlich noch okay.
Nur das Demontieren wird haarig, obwohl du nicht eine einzige Schraube dazu lösen musst...

Gruß
Phiber
 
Ich löse den Deckel wie folgt:

- Handy aus
- Akkudeckel lösen und Akku herausnehmen
- mit einer Häkelnadel oben durch den Akkuschacht hindurch, dort wo auf der anderen Seite die GPS/Fotolich-Abdeckung ist, die untere Seite des Deckels leicht aufdrücken und anschließend mit dem Fingernagel oder einem anderen dünnen Kunststoff-Hilfsmittel den Deckel herauslösen. Ich glaube erst rechte Seite und zuletzt unten links (ohne Gewähr).

Gruß
Micha
 
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
Klasse! Häkelnadel ist wirklich noch besser als mein zugeschnittener/-schliffener Eisennagel.
100 Punkte!!

Gruß
Phiber
 
Vielen Dank für eure Hilfe! ;) Dann muss jetzt wohl eine neue GPS-Antenne her...

Gruß
Steb
 

Ähnliche Themen

Lemmi
  • Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.411
Lemmi
Lemmi
P
  • Pielo
Antworten
1
Aufrufe
2.357
Phiber2000
P
A
  • ajl
Antworten
2
Aufrufe
1.525
ajl
A
Zurück
Oben Unten