Hilfe bei Costum ROM auswahl

A

andrew93753

Gast
Hallo und guten Abend.


Habe mich hier angemeldet, weil mich schon seit einiger Zeit eine Frage nervt und mich die Antwort interessiert. Kann es sein, das beim Desire HD eigentlich nur CM 7 und Android Revolution HD wirklich flüssig und ordentlich laufen ? Habe bei CM 7 ausgezeichnete Akkuwerte, was Dauer und Verbrauch angeht, dafür dort aber einen Schlechteren GPS Fix als bei ARHD. Bei ARHD habe ich dafür selbst mit Non Sense Script schlechte Akkuwerte ( 10 h Max. bei sporadischer Nutzung, CM 7 ~ 2 Tage.). Sobald ich eine ROM ab Android 4.0.x Installiere, tun sich Probleme wie Leichtes Ruckeln ( CPU wohl komplett ausgelastet ), Stark erhöhter Akkuverbrauch im Vergleich zu 2.3.x, FC's etc. Habe schon mehrer ROM's getestet, von CM 10.1 über JellyTime und AOKP und AOSP. Keine kommt Performance- und Akkutechnisch auch nur Ansatzweise an die beiden oben erwähnten Gingerbread ROM's dran. Fullwipe und das ganze habe ich immer gemacht. Also entweder habe ich in den Zwei Jahren, wo ich dieses Wundervolle Handy habe, viel falsch gemacht oder es soll einfach nicht sein. Nutze mein Handy dafür, wozu es da ist. Sprich Whats App, Anrufe ( 20 % Akku/10min bei ARHD 6.x ist auch nicht normal... ), ein wenig im Internet Surfen etc. und nur sich nur wegen den guten Akkuwerten auf CM 7 festzulegen und deswegen auf die tollen Funktionen von Android 4.x.x zu verzichten ist doof. Also meine Frage, was tun ( außer neues Handy zulegen ), damit ich den Täglichen Genuss von ICS/JB komme, entsprechend meinen Akku für den Tag habe aber trz alles funktioniert und so flüssig läuft, wie bei CM 7 / ARHD.
 
Mit Sabsa Prime v15 fährst du auf jeden Fall gut (keine Bugs) und musst dich nicht um Updates kümmern (Android 4.0.4).
Die CM10.1-Builds sind noch in Entwicklung. Es lohnt sich aber trotzdem ab und zu in Yanniks Thread vorbeizuschauen!

Gruß
Phiber
 
Danke für die Antwort und guten Abend.

Hatte die Sabsa Reihe auch schon drauf, aber musste dort mit Massiven Akkuproblemen und Rucklern leben.. Gleiches bei der ViperDHD. Zudem wurde bei/unter/mit Sense 4 ( oder auch Android 4.2.x ) mein Handy in kurzer Zeit ungewöhlich warm. Denke kommt von der Auslastung des Prozessors..
 
Kann ich nicht bestätigen.
Dann musst du wohl leider selbst weiter probieren, was dir am ehesten passt.
Probiere auf jeden Fall die Stickys durch und SVHD.

Gruß
Phiber
 
Hatte jetzt wieder einige ROM's getestet, unter anderem auch die Empfohlenen und hatte wieder mit den von mir bereits beschriebenen Problemen zu kämpfen. Ist das Handy einfach überfordert oder wo liegt der Fehler. Habe Massive Akkuverbrauchswerte und Ruckler beim Nutzen der ROM's. ..
 
Hast du S-OFF und die SuperCID oder fährst du mit HTCdev-Unlock?

Gruß
Phiber
 
Eng/s - off sowie die Super CDI sind vorhanden. Sollte eig auch nichts zur Sachen tun, kann ja ROM's installieren wie ich Lustig bin, nur hab ich halt Probleme mit dem Akku bzw der Auslastung der CPU trotz Frischer Installation mit Fullwipe etc.
 
Gut. Wollte ich wissen, da du jetzt folgendes durchführen kannst:
Installiere die gerootete Stock-ROM aus dem AAHK2-Thread wie in den FAQs dort angegeben.
Anschließend kannst du dein Wunsch-ROM wieder flashen und deine Probleme sollten damit erledigt sein.

Gruß
Phiber
 
Eine Frage. Wieso sollte grade das meine Probleme beheben? Hatte die Official RUU_Ace_Sense30_S_HTC_WWE_3.12.405.1 STOCK ROOTED schon einmal geflasht, weil ich Probleme mit der Autodrehung bei Jelly Bean ROM's hatte, also hätten da ja eigentlich schon die Probleme behoben sein sollen, oder nicht ?
 
Eine Antwort:
Weil dieses spezielle Image garantiert alle Softwarefehler beseitigt, da es auch Teile der nicht über das Recovery flashbaren Partitionen reinitialisiert.

Gruß
Phiber
 
Also hat sich ne Partition zerschossen, die jetzt für Auslastung sorgt?
Werde die ROM bei Zeiten mal flashen und berichten.
 
Tatsache ist - ist es ein Softwarefehler des Handysetups, ist er anschließend beseitigt.
Hast du den Fehler im Anschluss immer noch, ist die Hardware oder das ROM die Fehlerquelle.

So einfach ist das!

Gruß
Phiber

PS.: Finger weg von Custom-Governors oder Overclocking. Die machen mehr Probleme als Nutzen.
 
Flashe grade die Rootet Stock ROM und dann die neuste CM 10.1 Nightly bzw die Stable. Werde es dann morgen bei der Arbeit testen, wie sich Akku und so machen. Hab derzeit mit der miui-ger_DESIRE-HD_2.3.23_FULL_EN_DE.zip ne Akkulaufzeit von ~ 6-8 Stunden, wenn ich es stark nutze.

OC und dergleichen ist bei mir eh nicht drin, untertakte eher manchmal, wenn ich noch Akku benötige und grade kein Ladegerät parat ist.


Zwischenstand : 4 Stunden 34 min vom Netz, 37% Akku noch. Bis auf zwei Apps, die ich Arbeitstechnisch benötige ( Whats App, Opera Mobile Classic ) ist es ne komplett Cleane CM 10.1 vom 24.07.2013 mit den Gapps vom 1.3.2013.

Bei der MIUI hatte ich gestern um die Uhrzeit noch 89%.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist wohl definitiv das ROM fehlerhaft.
Installiere dir die RC5 von Yanniks. (Link)

Gruß
Phiber
 
Aber da es ja wieder zu Akkuproblemen und dergleichen kam, kann es doch nur an den Versionen liegen. Ab 4.0.x hab ich diese Probleme. ROM's mit 2.x.x laufen flüssig und halten "ewig" mitm Akku..

Nachtrag : Oben erwähnte MIUI Gingerbread ROM : Display relativ oft an, Internet eh immer an, Hauptsächlich 3G, je nach Empfang auch mal nur 2G, 8 Stunden 45 min seit abstecken und noch 60 % Akku, auf der ROM laufen ca. 60 verschiedene Apps.
Keine Akkuprobleme, keine Lags, alles läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuste SVHD geflasht, Display aus, innerhalb von 10 Minuten 25% weniger Akku und Handy ganze Zeit aktiv und nicht einmal im Deep Sleep. Mir ist klar, das Sense ja ordentlich am Akku saugt, aber so stark ist nicht normal.
Hab noch keine Erklärung darauf bekommen gehabt, dachte hier im Forum wüsste wer, was das für ein Problem sein könnte..

Edit: Handy neu gestartet, von 56% Akku runter auf 6%..
 
Zuletzt bearbeitet:
25% Akkuverbrauch in 10 Minuten...

3 Möglichkeiten:
  • SVHD ist wirklich verdammt schlecht
  • du hast vor dem Flashen keinen Full-Wipe gemacht
  • irgendwas an deinem Gerät defekt

Es gibt auch keine Kernel/Radio-Kombination die so etwas verursachen könnte...

Nimm Sabsa Prime v15 - wenn dir auch das nicht zusagt, wüsste ich nicht, was man noch produktives für dich tun könnte...

Gruß
Phiber
 
So in der Richtung ist der Akkuverbrauch ja bei allen ROM's ab 4.0.x, bei Sense Roms nur Massiver, hatte die ViperDHD und damals die Sabsa Prime auch drauf, der Akku rennt winkend an mir vorbei. Defekt ist eigentlich nichts, bei den Gingerbread ROM's läuft ja auch alles einwandfrei, Akku hält ewig, Handy befindet sich meistens im Deep Sleep oder bei 384 Mhz etc.
 
Also ich hab jetzt einige Roms probiert und bin im Endeffekt bei ARHD 6.6 hängen geblieben.

SVHD in der neuesten Version läuft wenn man das aktuelle Build samt OTA direkt nacheinander nach Fullwipe installiert eigentlich gut. Nur läuft es in meinen Augen nicht richtig rund. Bis auf einmal bei einem Neustart mein DHD nicht mehr hochfuhr mit SVHD.

Viper DVD brachte trotz Fullwipe bei mir direkt eine Fehlermeldung, lief dann zwar, aber gefiel mir einfach nicht.

Sabsa Prime 15 lief mehr als träge bei mir nach einer neuen Installation. Lief zwar alles relativ gut durch bei der Installation. Aber wie gesagt total träge irgendwie. Warum? Weis ich nicht, den Programmierer kann man ja leider nicht mehr fragen, da er nichts mehr macht. Auch funktioniert die Camera nicht vollständig.

CM10.1 lief phantastisch, einfach total rund nur hatte ich ein kleines Problem, dass Navigon einfach über Bluetooth zu leise war, was bei den anderen Roms nicht der Fall war. Da es keine Lösung gab und ich es häufig brauche kam es leider nicht für mich in Frage.

Dann bin ich wieder beim ARHD (Android Revolution HD) Version 6.6 gelandet. Faktisch wie das originale Rom nur eben ein paar Tweaks so dass es flüssiger läuft.
Ich muss sagen einfach phantastisch. Akkuverbrauch passt und es läuft einfach total flüssig. Bin bis jetzt total zufrieden damit.

Mit Roms ab Android 4 hab ich bis auf CM10.1 nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wenn das Problem mit Navigon nicht wäre, wärs genau das richtige für mich.

ARHD läuft für mich aktuell am besten und dabei bleib ich erstmal. Ist zwar Android 2.3.5 und Sense 3.0 wie das Original, läuft aber total flüssig.

Auch ist gerade ein Update in Arbeit, einmal für die Gingerbread Version und dann soll es bald eine Icecream Sandwich Version geben. Bin mal gespannt.

Gruss Lemmi.
 
  • Danke
Reaktionen: andrew93753
Genau meine Einstellung eigentlich. ARHD 6.6. läuft extrem flüssig, hatte da aber das Problem, das ich beim Telefonieren einen extremen Akkudrain hatte, was ich Arbeitstechnisch nicht verkraften kann/konnte. ARHD 7.3 wollte ich nicht wieder flashen, weil dort Dolby/SRS nicht über Lautsprecher funktionierte, zwar unwichtiger Punkt, stört mich aber schon.
 

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.397
Chris162
C
D
Antworten
11
Aufrufe
2.423
Phiber2000
P
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.242
Schubbie
S
Zurück
Oben Unten