Voll funktionierende und stabile Custom-Rom ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peterhonigbaum

Neues Mitglied
0
Hey suche eine Custom-Rom,
die wie oben beschrieben stabil laufen sollte.
Ich habe jetz überlegt entweder den CyanogenMod oder Sabsa Prime zunehmen.
Welche Version sollte ich nehmen (bzw is diese kompatibel mit anderen mods?)

Freue mich auch Antworten !
LG :)
 
Beide scheinen qualitativ auf gleicher Höhe zu sein (kenne Sabsa Prime nicht genau).
Nimm die, die dir insgesamt besser gefällt. Solche Entscheidungen sind immer subjektiv ;)

Was verstehst du unter "kompatibel mit anderen Mods"?
 
Hab mich jetz für cyanogenmod 10 entschieden :)
Läuft super :p
Gibt es dafür eig optimierte radio ?
 
Radios zu flashen sollte man sich vorher gut überlegen, dabei kann das DHD Schaden nehmen ;)
Wenn bei dir das WLAN, Bluetooth, Mobilfunk etc funktioniert, dann solltest du es so lassen.
 
Also ich hab jetzt einige Roms getestet und kam irgendwie immer wieder zurück zu Gingerbread. Also besser gesagt zu einer modifizierten Version dazu, aber Android 2.3.5 im Endeffekt.

Alle Sense Roms ab Android 4 die ich ausprobierte und das war wirklich egal welche wurden irgendwann richtig laggy und machten dann keinen Spass mehr.

Bei CM10.1 lief mein Navigon über Bluetooth nicht sauber, da ich es aber brauche musste ich drauf verzichten. Sonst lief es eigentlich gut, aber wurde irgendwann dann auch irgendwie gefühlt schwerfällig.

CM11 aus dem XDA Dev Forum hatte ich vor ein paar Tagen drauf. Lief eigentlich gut, nur klappte das Zusammenspiel mit der App Link2SD nicht richtig. Ich konnte die Apps zwar auslagern, aber bei einem Neustart verschoben sie sich alle automatisch wieder zurück und der Speicherplatz reichte nicht mehr. Und ich benötige die Auslagerungsmöglichkeit mit dieser App.

Irgendwie kam ich immer wieder zu ARHD zurück, aktuell in der Version 9.2. Läuft äusserst stabil, schnell und alles was ich brauche läuft hier prima.

Weis nicht, ob ich mich traue nochmal was auszuprobieren. Irgendwie wurde alles irgendwann gefühlt schwerfällig, nur ARHD nicht.

Gruss Lemmi.
 
Mein persönlicher Favorit: JellyTime mit Android 4.2.2 ;)

Aber es stimmt, Gingerbread ROMs (selbst die Stock ROM, wenn man sie etwas modifiziert) haben insgesamt eine gute Performance.
 
Danke für die Info :)
 
Also ich habe mal testweise CM7.2 (Gingerbread) drauf geknallt.
Ich finde es läuft von den animationen her ziemlich lahm. Da hatte ich bei höheren Android Versionen eine bessere Performance.
 
Gibt es eine stabile Version, welche mit mindestens Sense 3.5 oder 4 läuft? Sabsa Prime wird wohl nicht weitergemacht. Ist es trotzdem gut, oder gibt es schon was besseres?
 
Bei so gut wie allen Sense basierten Roms wird nicht mehr weiterentwickelt. Gibt erste ansätze mit Sense 5 Roms aber da gabs auch schon lange keine updates mehr bzw. sind noch nicht als Daily Driver geeignet.

Ansonsten hier ne kleine auswahl an Roms mit Sense 3.x und 4.x

[ROM] Android Revolution HD 7.3 & 9.2 | High Quality & Performance | O/C | Legendary - xda-developers

[ROM]LeeDrOiD HD V5.1.1 - 7th Feb | Tweaks | APM | Fast | Stable | Pure Awsomeness! - xda-developers

[DISCONTINUED] Team Venom presents: ViperDHD 2.3.0 | Sense 4.1 | 4.0.4 | Smooth | OTA - xda-developers

[ROM][Jun25] Blackout Incredible v4.0 Done![4.0.4][Sense 3.6] [Hotspot][Sense5 Theme] - xda-developers

Ansonsten kannst du nochmal im Rom Bereich bei den XDA-Devs schauen:
Desire HD Android Development - xda-developers
 
Wenn ihr so eine Aufzählung schon macht, dann dürft ihr nicht SVHD übersehen. Ist zwar Sense 4.1 Lite und hat nur 5 Screens. Ansonsten läuft es wirklich gut.

[ROM][10 Sep][4.0.4][Sense 4.1 Lite][OTA|HUB|EQS|v1.2.1 ModPack] SVHD v2.1.0 - xda-developers

Und das genannte ViperDHD wird aktuell nicht mehr weitergepflegt und der Hub mit den Addons läuft nicht mehr.

Bei ARHD hat nur die ältere Version 7.3 Sense 3.5, die neuere Version 9.2 hat "nur" 3.0, läuft aber bei mir als Daily und ich bin sehr zufrieden.

Auch wenn ich aktuell ein wenig in Richtung CM11 schau, weil irgendwie nutze ich Sense kaum, also warum drauf beharren. CyanDream kommt ja auch bald von Yannicks ;) Und wer Sense nur wegen der Optik will, die Oberfläche kriegt man auch anders hin.

Die Roms mit Sense 5 kann man aktuell glaub ich noch nicht als Daily nutzen und so richtig wird daran glaub ich auch nicht gearbeitet.


Gruss Lemmi.
 
Ich hätte noch eine Frage in eigener Sache hinterher, die mich beschäftigt seit ich mein DHD hab.

Was bringt Sense für Vorteile und wie kann es perfekt nutzen? Ich werd da irgendwie nicht schlüssig oder icih nutze es anscheinend falsch.

Widgets nehm ich eigentlich nur das Fotoraster, den Kalender und die typische Sense Clock, die fast jeder hat. Spezielle Apps hab ich in den 2,5 Jahren, wo ich mein DHD hab nie genutzt.

Kontakte ok, dieses Zusammenführung ist gut und praktisch. Aber können das auch andere Roms?

Bin momentan hart am grübeln, ob ich nochmal ein Sense 4.1 Rom ausprobiere oder gleich und entgültig auf CyanogenMod wechsle. Werde ich da was vermissen?

Optik kann man ja anpassen, aber sonst?

Passt nur gerade schön hier rein, Sense Rom oder nicht. Wenn ja welches Sense und was bringt es einem. Reicht Sense Lite? Was fehlt da im Vergleich zu Full Sense.

Ich frag gerade hier wieder zuviel, aber sorry ging mir gerade so im Kopf rumm und passt irgendwie rein.

Gruss Lemmi.
 
Vieles was du in Sense (oder auch in anderen Hersteller Oberflächen) findest, kannst Du auch mit alternativ Apps wieder hinzufügen bzw ist es evtl. auch schon im Rom mit drin. z.T. sogar mit mehr funktionen.

Was alles bei Sense lite gegenüber Full Sense fehlt, kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich weiss nur das einige Widgets fehlen und du nicht so viele Bildschirme hast wo du widgets oder App Verknüpfungen drauf legen kannst.

Vorallem ist Sense ziemlich Speicherhungrig. Da ist der AOSP Launcher (Weiss nicht mehr wie der genau heisst) besser. Oder nimmst ein alternativen Launcher aus dem Store. Ich habe z.B. den Nova Launcher drauf (geht aber erst ab Android 4.0) der bietet auch sehr viele Anpassungsmöglichkeiten

Also ich hab schon lange kein Sense Rom mehr drauf. Hab mich da eigentlich gut dran gewöhnt.
 
Danke dir! Kam nur gerade ins Grübeln, ob ich nicht einen Fehler mache, wenn ich auf Android 4.4.2 gehe und dann auf Sense Tools verzichte, die ich kaum genutzt habe bisher.

Wollte sogar soweit gehn die auf einmal auszuprobieren. Wobei mir noch nicht klar ist, ob ich die brauche. Denke gerade CM11 dürfte einige Vorteile bringen und wegen der Optik isses eh egal.

Seh gerade in deiner Signatur, dass du CyanDream laufen hast. Da drauf bin ich eh gespannt. Grübel noch, ob ich erstmal CM11 austeste oder doch lieber noch paar Tage warte, bis Yanniks offiziell hier was reinstellt.

Zufrieden als Daily Rom? Kannst mir auch eine PM schreiben, falls es hier nicht reinpasst.

Gruss Lemmi.
 
Ich dachte dir ging es eher um dein Navigon / Bluetooth Problem weswegen du nicht auf CM bist.
 
JediDevil schrieb:
Ich dachte dir ging es eher um dein Navigon / Bluetooth Problem weswegen du nicht auf CM bist.

Das war der Knackpunkt bei der letzten Version bei CM10.1 die dann ausschlaggebend war, weil ich einiges an Geld für die ganzen Zusätze von Navigon ausgegeben hatte und sie sobald ich die Freisprechanlage aktiv hatte nicht nutzen konnte und ich nutz die App sehr viel.

Ich hab halt germerkt, dass mit einem Sense Rom einfach alles top lief und auch die Kontakte ab, mit dem Zusammenführen der Kontakte von diversen Apps mir sehr gefallen hat.

Aber das Fotoraster, was mir bei Sense gefallen hat, war bei Roms mit Sense Lite auch nicht mehr da und alle mit Full Sense wurden träge.

Hauptgrund für CyanogenMod war der Fortschritt und die Hoffnung auf ein extrem flüssiges System mit langer Batterielaufzeit.

Warum bei mir alle Sense Roms ab Android 4 so träge liefen, weis ich bis heute nicht. Deswegen ging ich ja auf ARHD 9.2 mit Sense 2.3.5 sogar zurück. Aber man will halt gerne doch mal was neueres.

Gruss Lemmi.
 
(OT: Ich wusste, du wirst es nicht lassen! :D)
 
Phiber2000 schrieb:
(OT: Ich wusste, du wirst es nicht lassen! :D)

Wie meinste das?

Meinst du das in Richtung CM11 oder ARHD?

Du bist ja eigentlich der Spezialist in Sachen DHD.

Was für ein Rom nutzt du aktuell drauf? Immer noch Sabsa Prime?

Ich bin mir immer noch nicht bewusst, ob Sense mir Vorteile bringt oder nicht. Ich denke fast ich habs nie richtig genutzt weil ich es aufgrund vom GoLauncher den ich mal hatte, wie ich noch keinen Root hatte nie in die Verlegenheit kam irgendwelche Sense Widgets zu nutzen.

Von der Optik kann man ja alles anpassen, egal ob Sense oder nicht. Nur die Kontakte App, die dürfte etwas sein, dass ich missen könnte.

Ich hoffe mal ich sprenge nicht das Thema hier auf. Kannst mir auch gerne eine PM schicken, wenn du magst.

Gruss Lemmi.
 
Nicht böse sein! ;)

Also bei mir sieht es momentan so aus:
Weiblein hat Sabsa 15.
Ich bin auf CM10.1 SR3.

Der Sense-Launcher ist wirklich etwas, was ich von Anfang an verschmäht habe.
Der Nova-Launcher, den wohl auch JediDevil kann auch sehr empfehlen - hat dann doch noch ein paar Funktionen mehr als der Trebuchet von CM.

Um CM11 auf dem DHD habe ich mich noch nicht gekümmert. Die Official-Nightlies auf dem Galaxy Nexus und dem Nexus 5 sind immer noch öfters etwas zu buggy für Daily Use, die Snapshots unbrauchbar. So lange die dort nicht sauber laufen, halte ich mich da zurück.
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt!

Du könntest ja CM11 nach einem Nandroid testweise mal kurz aufspielen und schauen, ob dein Bluetooth-Audio-Bug dort inzwischen gefixt ist.
Deine Lautstärkeprobleme kenne ich von anderen Geräten bei stable 10.2er-ROMs während 10.1er dort keine Probleme machen.

Auffällig fand ich jedoch folgende Punkte bei den 11er-ROMs für das DHD:
  • Various audio issues with accessories
  • causes breakages in audio and camera

Von da her nochmal: Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt!
 
Ich hatte CM11 kurzzeitig drauf und hab Navigon mit Erfolg ausprobiert, war nicht so laut wie mit einem Sense Rom, aber deutlich lauter und nutzbar im Vergleich zu CM10.1.

Aber ich denke ich probier jetzt erstmal ein Full Sense Rom und teste, obs wieder träger wird.

Solange noch kein Release Candidate rauskommt, lass ich lieber die Finger davon. CM10.1 scheidet ja eh aus momentan für mich.

Bleibt faktisch nur ein Rom mit ICS und Sense 4.1 in Frage oder falls die alle wieder zu träge sind ARHD 9.2.

Alternative ein neues Smartphone, aber soweit sind wir noch lange nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.368
Chris162
C
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.224
Schubbie
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2.414
Chooksi
C
Zurück
Oben Unten