Fragen zu Custom ROM

H

Hotsurf

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 4 Wochen mein Desire S gerootet (S-OFF, Root Superuser, Revolutionary, usw.) und habe anschließend Cyanogenmod 7.2 stabil installiert. Läuft auch soweit ganz gut.

Jetzt habe ich gesehen, das die Custom ROM "Primo-S - 4.1 - beta" oderVirtuous Infinity v1.33.0 Alpha3 auch nicht schlecht sein sollen und die wollte ich jetzt eigentlich testen.

Ich bin mir aber noch unsicher, da ich nicht ganz weiß was der Unterschied zwischen Jelly Bean und ICS und .... ist.

Wenn ich jetzt ein neues Custom ROM mit Android 4.x.x installiere, komme ich dann wieder zurürck auf 2.3.x?

Wie ist das mit der Sense Versionen?

Ich habe gestern mit Nandroid ein komplettes Backup gezogen. Wenn ich jetzt ein anderes Custom ROM installiere und ich möchte wieder zurück, kann ich dann das Backup einfach wieder drüber bügeln?

Muß ich auf die HBOOT- / RADIO-Versionen achten? Bleiben diese unberührt bei einer Installation eines Custom ROM?

Ich habe schon viele Beiträge gelesen, aber klar ist mir das noch nicht so richtig.

wäre über jeden rat / hilfe dankbar!

hier noch die daten die der bootloader anzeigt, evtl. hilfreich:

SAGA PVT SHIP S-OFF RL
HBOOT-6.98.1002
RADIO-38.03.02.11_M
eMMC-boot
Mar 10 2011, 14:58:38

Grüße

Hotsurf
 
Hallo,

also ich kann Dir nur empfehlen verschiedene Custom ROMs auszuprobieren. Du wirst schon merken was Dir dann besser gefällt.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Android Versionen findest Du bei Google direkt. Normalerweise sollte das neueste die meisten Bugfixes und Features haben.

Du kannst Deine Custom ROMs willkürlich wechseln ohne auf die Android Version zu achten, egal ob aufsteigend oder wieder absteigend.

Sense ist ähnlich wie Android. Das neueste hat die meisten Features, und wurde entschlackt um "smooth" zu sein... Zum Beispiel wurden 3D Effekte entfernt.

Ja genau ein NAndroid lässt sich immer wiederherstellen über das Recovery, wenn was schief ging oder dir nicht gefällt.

Normalerweise funktionieren alle Custom ROMs mit HBoot 6.98.... Nur im Bedarfsfall kannst Du ein Upgrade auf 7... in Betracht ziehen oder ENG 2...
Radio musst Du schauen was für Dich zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Manchmal ist bei den ROM-Threads eine Version angegeben aber NUR als EMPFEHLUNG.
HBoot und Radio bleiben bei der Installation von Custom ROMs unverändert.


Ich hoffe ich konnte Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Harris
Hallo,

kann Daniel88BK nur Recht geben.

Allerdings empfehle ich dir wenigstens deinen HBoot auf Eng s-off 2.0 zu ändern!

https://www.android-hilfe.de/forum/....383/hboot-2-00-2002-installieren.151285.html

Warum?

Erstens kannst du diesen HBoot mit jeder RUU problemlos überschreiben, was bei deinem jetzigen Revolutionary Hboot nicht der Fall ist. Das ist wichtig, falls du doch mal wieder auf Stock ROM s-on musst oder etwas schiefläuft.

Zweitens bist du damit sicher, dass du wirklich alle ROM, auch neuere Versionen, flashen kannst. Manche "Devs" machen sich nicht mehr die Mühe ihre ROM auf die "alten" Hboot anzupassen.


Den genannten HBoot 7.xxx hatte ich kurzeitig auf meinem Gerät.
Ich glaube der ist kein Eng Hboot und bietet nicht den Vorteil, dass er per RUU überschreibar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel88BK
Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe bzw. Erklärungen.

Was ist eigentlich RADIO? Was für Vorteile würden Upgrads bringen?

Benötige ich dringend den SDK Manager für das upgrade auf Hboot 2.00.2002, da ich ja Revolutionary habe?


Viele Grüße

Hotsurf
 
Guten Morgen,

das RADIO ist für die Funkmodule zuständig, also Telefon, mobiles Internet, WiFi/WLan..
ein Upgrade kann zu besserem Empfang oder stabilerem Empfang führen.
Wenn der Flash-Vorgang aber fehlschlägt, KANN Dein Gerät unbenutzbar werden.
Den Index Thread bei XDA-Developers kennst Du oder? Da findest Du fast alles zu solchen Themen.
[INDEX][17 NOV 12] INDEX of ROMS/RECOVERY/ROOT/GUIDES/HBOOT/RADIOS/TWEAKS etc - xda-developers
Da findest Du alle verfügbaren RADIOs und Flash-Anleitungen.

Den SDK-Manager würdest Du nicht dringend benötigen, es würden die android-tools genügen, also ADB und FASTBOOT!
Das hat mit Revolutionary nichts zu tun. Revolutionary hat Dein Gerät S-OFF gesetzt.
Schaden kann es sicher nicht den SDK-Manager zu installieren.
 

Ähnliche Themen

L
  • LilaLauneBaeaer
Antworten
6
Aufrufe
2.861
LilaLauneBaeaer
L
D
Antworten
3
Aufrufe
3.316
Machzauber
Machzauber
L
Antworten
6
Aufrufe
2.203
LucyKawaii
L
Zurück
Oben Unten