CM 10.0: Akku zieht über Nacht 13%, vor Flash 1-2 %

B

bk69

Neues Mitglied
0
Hallo!

Nach meinem Flash auf CM 10.0 habe ich gestern festgestellt, dass mein Handy nun über Nacht ca. 13% Akku gezogen hat.
An Verbrauchern habe ich MOBILFUNK STANDY mit 44% nd RUHEZUSTAND mit 44%. Ebenso zeigte das Handy bei ca. 90% schon das grüne Licht für Vollgeladen an. Demnach gehe ich davon aus, dass es nicht am Akku liegt, dieser hatte vor dem Flash über Nacht MAXIMAL 2% verloren.
Was könnte Abhilfe schaffen?

Vielen Dank!
 
Hallo,

meines Wissens ist es normal, dass CM bei 90% Akku Ladung schon grün die Benachrichtigungs-LED leuchten lässt.
Hast Du es schon mal mit einem einfachen Neustart probiert? Ob es dann immer noch so heftig ist. Das ist durchaus etwas viel Verbrauch wo das Handy eigentlich im Deep Sleep sein sollte.

Die Bord-Mittel sind aber nur beschränkt hilfreich um zu verstehen was genau diesen Verbrauch verursacht hat.

Du suchst Dir mal nach BetterBatteryStats von "Sven Knispel" und das kann dir anzeigen was die WakeLocks verursacht hat.
 
sooo, ich hab mich mal an betterbatterystats gewagt.
kurz vorm schlafengehen eingeschaltet, muss um 2300 gewesen sein. aufgestanden um ca. 0500. habe über nacht 1 wa-nachricht und 1 email erhalten.

noch was allgemeines zum akkuverbrauch:
die bildschirmhelligkeit hab ich grundsätzlich recht niedrig, KEIN AUTOMATISCH.
gps ist ebenso grds. aus. installiert hab ich die cm 10.0.
googlenow ist deinstalliert.
habe nach ein paar akkutips gesucht und befolge diese, allerdings kommt mir der verbrauch auch im laufendem betrieb tagsüber recht hoch vor.
mit einer der gründe für die custom fw cm 10.0 war eben auch der niedrige energieverbrauch, dieser scheint aber noch nicht sonderlich niedrig zu sein^^

wäre prima wenn ich euch die dateien anschaut, ebenso eventuell noch was zum stromverbrauch tagsüber sagen könntet!

thx!!


p.s. was haltet ihr von der app DS BATTERY SAVER?
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-02-26_051049317.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_2013-02-26-06-31-47.png
    Screenshot_2013-02-26-06-31-47.png
    8,6 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du vorher? Stock ICS? Soweit ich weiß wurde da nachts die Internetverbindung nach einer gewissen inaktiven Zeit automatisch abgeschaltet, was natürlich Strom spart.

Statistic Type: (6) Since Boot
Since 33 s
Kannst du morgen mal ein Log "Since unplugged" schicken?
Denn so sagt das ziemlich wenig aus.
 
Welche CM 10 hast du denn drauf?
ich hatte am Anfang diese hier:
[ROM][16 NOV 12] CyanogenMod 10 Beta Builds [4.1.2][ANDROMADUS 3.x][Frontcam] - xda-developers
und damit ähnliche Probleme wie du.

Jetzt hab ich diese hier:
[ROM][06-02-13][Flinny] Andromadus Test builds - CM10[133] - xda-developers
Und es ist wesentlich besser. Über Nacht ca. 3-6 % Verbrauch. Was ich dennoch auch strange finde: MOBILFUNK STANDY und RUHEZUSTAND ziehen auch bei mir den meisten Akku. Bei mir hilft oft ein Neustart, dann gehen die Verbrauche wieder ein wenig zurück. Verstanden hab ich das bis jetzt auch noch nicht...
 
installiert habe ich diese:
CM10 Build 133 | Andromadus

und ja, vorher war der htc t-mobile standard drauf.

dachte ich nehme die 10.0 (im gegensatz zur 10.1), da sie "ausgereifter" ist?!

was genau soll ich zur weiteren behandlung posten?
mein handy hat nach kaum nutzen heut jetzt schon 15% restakku und muss bald wieder ans ladegerät...
 
bk69 schrieb:
was genau soll ich zur weiteren behandlung posten?
mein handy hat nach kaum nutzen heut jetzt schon 15% restakku und muss bald wieder ans ladegerät...

Lade auf und zieh vor der Nacht wieder ab.
Morgen dann direkt einen neuen Dump "since unplugged" posten.



sent from a mobile device so please excuse fat fingers
 
bei der kombination von since unplugged und ALARMS spuckte er mir nichts aus, hier also SINCE UNPLUGGED und OTHER.
hoffe das hilft weiter!
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2013-02-27_050158551.txt
    5,3 KB · Aufrufe: 249
98% deep sleep hätte ich auch gern!
Für die 6 Stunden mit aktiviertem wlan und 3g ist das doch ein super Wert?!

sent from a mobile device so please excuse fat fingers
 
Benutzt du den Wecker?

Welche Sync Zeiten hast du für dein E-MAIL Konto eingerichtet?


Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk 2
 
Genau, die Rom hab ich auch. Läuft super, hab bisher keinen Bug feststellen können. was hast du für einen Govenor beim CPU Takt eingestellt? Ich hab von Interactive auf On Demand gestellt, der niedrigste Takt auf 245 Mhz. Läuft alles super. Und wie gesagt, nach ca. 2-3x laden mache ich einen Reboot. So hält mein Desire S ca. 2 Tage, vielleicht etwas weniger als bei Stock Rom ICS, aber voll ok! Und was synct wie (Push Mails?) Warum hast du nachts 3G an?
 
aktiviertes 3g und wlan?! soweit ich weiß hatte ich zumindest wlan aus... beides gleichzeitig?!
jo den wecker benutz ich, macht das so viel aus?
die mails werden bei gmx alle 30 minuten, bei gmail jede stunde. wobei ich mich bei gmx auf stünlich einigen kann (nachts brauch ich es nicht, das stimmt^^).
cpuregler ist auf INTERACTIVE, die minimale mit 368, die maximale mit 1024 eingestellt. i/oscheduler ist DEADLINE.

würde dementsprechend 3g aus, wlan aus, mailabfragen aus und eine veränderung der cpugeschichte (alles NACHTSÜBER) so extrem den akkuverbrauch drosseln?
weil tagsüber ist es auch megaschnell leer, obwohl ich nicht viel mach.
und bei der stockrom früher lief die mailabfrage, sowie der wecker EBENSO NACHTS und der verbrauch war wirklich gering im vergleich...

alles sehr seltsam!
 
Flugmodus zieht bei mir über Nacht fast gar nichts, die Syncs laufen dann ja sowieso ins Leere, und wirklich viel Prozessorzeit geht dabei nicht drauf.

Wenn du 3g aktiv lässt (oder WLAN), funkt das Handy halt weiter, und das verbraucht entsprechend Strom.
 
jo das mit dem flugmodus nachts ist nicht verkehrt. den prozi hab ich auch umgestellt. was ist mit dem i/o-scheduler?
ist der DEEP SLEEP BATTERY SAVER zu empfehlen?!
iwie erscheint mir der verbrauch unter tage noch etwas zu hoch.
vielleicht hat die prozessoreinstellung was gebracht, werde ich morgen mal testen!

thx
 

Ähnliche Themen

L
  • leon23m
Antworten
1
Aufrufe
2.775
mr.soya
M
S
  • Splitt89
Antworten
2
Aufrufe
869
Splitt89
S
S
Antworten
3
Aufrufe
853
fisch-li
F
Zurück
Oben Unten