handy rooten, blicke bei der fülle nicht durch, freue mich über tipps ;)

M

mashtu

Fortgeschrittenes Mitglied
7
hallo,
da die garantiezeit meines desire s sich demnächst dem ende neigt möchte ich es rooten. bei der fülle an angeboten hier jedoch blicke ich nicht durch, auf was ich zu achten habe und was ich machen soll:

ich habe die android version 2.3.5,
sense version 3.0 und
kein branding vom provider

was für informationen braucht ihr noch?

achso ein wipe des festen speichers wäre mir sogar lieb.


grüße
 
hey, danke für die antwort.
welche custom rom würdest du mir empfehlen? worauf habe ich bei der wahl zu achten?
kann ich auch android version 4 aufspielen, bzw. ist das empfehlenswert für das desire s?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:51 Uhr wurde um 14:55 Uhr ergänzt:

ich habe es geschafft ins hboot zu gelangen.
mein handy ist s-on und Hboot ist 2.00.0002
 
Nimm die Desire xs Rom wenn du auf lange Akkulaufzeit aus bist , du musst dich aber mit Android 4.0.4 zufrieden geben ....

Ansonsten nimm blindndumbs neusten release des cyanogenmod 10.1 .... Neure Android versions 4.2.2 aber weniger Akkulaufzeit

Gesendet von meinem HTC Desire XS mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: mashtu
hey, was meinst du mit zufrieden geben?
in der hinsicht, dass es nicht die aktuellste version von android ist oder in der hinsicht, dass es nicht die stabilste version ist?
wo finde ich die desire xs rom?
mir ist längere akkulaufzeit auf jeden fall lieber.
was für vorteile bringt die die version 4.2.2?

grüße
 
hallo, ich vrsuche gerade das handy zu rooten nach der anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-downgrade-s-off-root-custom-rom.188684.html

ich bin bis zum schritt:
Nun um Temp Root zu erhalten gebt ihr ein:
Code:
adb shell /data/local/tmp/zergRush

gekommen. beim aller ersten mal hat es geklappt, sodass ich weiter mit der RUU machte. da der link zur RUU in der Anleitung nicht mehr geht habe ich dann zum ende des threads folgendes gefunden.
RUU_Saga_HTC_Europe_1.28.401.1_Radio_20.28b.30.0805U_38.03.02.11_M_release_177977_signed.exe |

allerdings kriege ich bei der installation folgenden Fehler:

Fehler[140]: Bootloader-version-Fehler
das rom update utility-programm kann das android telefon nicht aktualisieren.
besorgen sie sich das richtige Rom update utility-programm und versuche sie es erneut.

kann mir wer weiterhelfen?

muss ich eigentlich jedes mal in der anleitung von vorne anfangen, wenn es so wie hier in diesem schritt scheitert?
ich habe es jedenfalls erneut von vorn versucht, allerdings kriege ich dann bei dem schritt vor der installation des RUU den access denied fehler..:sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:13 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

von :abbildversion 2.10.401.8
nach: abbildversion 1.28.401.1

jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass das problem ist? ich kann nicht downgraden wenn s-on ist?
das ganze habe ich versucht im fastboot off modus zu installieren, das kann wohl auch ein problem darstellen?
 
Hallo,

Geh bitte danach vor

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=2534314

Danach die Prozedur komplett von vorne beginnen.

Du bekommst die Fehlermeldung, weil die misc version nicht korrekt manipuliert wurde. Daher kann nicht von der hohen auf die niedrige Version geupdatet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: mashtu
hey, danke für die antwort.

was genau mache ich jetzt ? ich habe das handy mittlerweile vom laptop getrennt und mehrmals neugestartet.

soll ich jetzt das handy wieder anschließen und die von dir genannten befehle eingeben und dann von vorn anfangen? oder soll ich erst den fehler reproduzieren?
 
Handy wieder mit dem PC verbinden wie in der Anleitung beschrieben, Konsole (cmd) öffnen und navigieren laut Anleitung (cd) die Befehle aus meiner Anleitung eingeben.

Danach mit der Anleitung von vorn beginnen. Fehlermeldungen bitte aus cmd kopieren und hier per "code" einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: mashtu
cbe411hfjae.jpg




ich habe jetzt hier mal die schritte bis zur installation des RUU hier als screenshot. namen habe ich geschwärtzt
das ist das resultat, nachdem ich deine beiden befehle eingegeben habe. das hatte ich heute beim ersten mal auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte die Version der misc_version http://db.tt/Hv3e8Bqf Und ersetze sie im Ordner auf dem PC.

Danach die Anleitung wieder von Anfang an befolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: mashtu
nz2n9zgc7u8a.jpg



ich habe das jetzt nochmal mit der geänderten datei durchgeführt.
die fehlermeldung am ende des versuchs die versionsnummer zu ändern bleibt gleich:
error opening backup file

kann es irgendwie vllt was mit der 405 zu tun haben?

meine eigentliche software nummer ist 2.10.401.8

EDIT: ich habe jetzt gelesen, dass es vllt mit der verbindungsart was zu tun haben kann. ich habe es immer als "festplatte" verbunden, der fehler soll im "laden" modus nicht auftauchen, jedoch ändert das bei mir auch nichts.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

okay, ich habe es hinbekommen und installiere gerade
DESIRE XS Version 1.1

[ROM][25 Feb 13]Desire XS version 1.1 [Sense 4.1 lite] [Android 4.0.4] - xda-developers

mal sehen, was rauskommt ;)

nachtrag: installation beendet, handy neustart ausgewählt. es startet neu, das htc logo allein zeigt sich kurz(also kein quietly brilliant drunter), dann wird der bildschirm schwarz, ist jedoch beleuchtet.. kann sich wer was vorstellen?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:08 Uhr wurde um 23:13 Uhr ergänzt:

kann es vllt an der hboot version liegen?
ich habe jetzt ja keine der
7.00.1002
2.00.2002
2.00.0002
2.02.002

?

die DESIRE XS RC 1
klappt ohne probleme zu installieren und starten.

als hoffentlich letzter edit für heute: ich habe kein netz, meine IMEI ist jedoch noch vorhanden, die hats also erstmal nicht zerschossen

Der ursprüngliche Beitrag 25.08.2013 von 23:13 Uhr wurde 26.08.2013 um 00:25 Uhr ergänzt:

okay, habe netz, sollte vllt den akkudeckel gleich auflegen...

andere frage: ich habe jetzt das desire xs rc1 am laufen.
kann es sein, dass ich jetzt meine mit der alten originalen android version in der appstore gekauften apps nicht mehr benutzen kann?! das wäre echt blöd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Update" des Radio und des Bootloader ist zu empfehlen, da du durch den Downgrade "Uraltversionen" auf deinem Gerät hast.

Nachfolgende Anleitung auf eigene Verantwortung!

Für das Radio, hier die Datei laden, entpacken und die radio.img Datei in den Ordner mit fastboot/ adb (aus der Anleitung für den Downgrade bereits vorhanden) auf dem PC kopieren.

Jetzt das Desire S im Fastbootmodus mit dem PC verbinden, Konsole öffnen, zum Ordner navigieren (cd ) und folgende Befehle eingeben:

Code:
fastboot devices

Code:
fastboot flash radio radio.img

Code:
fastboot reboot-bootloader

Konsole nicht schließen.

Aus dem Fastbootmodus in den Bootloader wechseln, in die Recovery wechseln und DS als Festplatte mounten.


Weiter mit dem aktualisieren des Bootloader:

von hier die ZIP Datei laden und wie dort beschrieben auf die SD Karte extrahieren https://www.android-hilfe.de/forum/....383/hboot-2-00-2002-installieren.151285.html

In der Recovery das DS als USB Storage unmounten und zur Sicherheit die Recovery neu starten.

Da die Konsole noch offen ist, folgende Befehle eingeben:

Code:
adb devices
Code:
adb shell
Code:
su
Code:
dd if=/dev/block/mmcblk0p18 of=/sdcard/backup.img
Code:
dd if=/sdcard/hboot.img of=/dev/block/mmcblk0p18
Code:
adb reboot recovery

Jetzt einen Fullwipe durchführen und das gewünschte Custom ROM neu flashen, fertig.

mashtu schrieb:
andere frage: ich habe jetzt das desire xs rc1 am laufen.
kann es sein, dass ich jetzt meine mit der alten originalen android version in der appstore gekauften apps nicht mehr benutzen kann?! das wäre echt blöd!

Eigentlich musst du sie weiter nutzen können! Womit hast du Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mashtu
Hey Harris, vorweg schon mal vielen Dank für die ganzen Hilfen hier von dir, hat mir immer weiter geholfen ;-)
Eine Frage habe ich jetzt allerdings noch. Du schreibst ja ich soll im fastboot Modus das Handy mit dem Rechner verbinden;nur damit ich das richtig verstehe:meinst du mit "im fastboot" die Option schellstart in den Einstellungen aktiviert oder muss ich wieder beim Handy-Start die volume down taste und die Power taste drücken und da das ganze mit dem Rechner verbinden? Weil da steht ja wirklich h was mit fastboot

Wegen der apps hat es sich erledigt, habe mich mit dem falschen Google Account eingeloggt ;-)
 
Genau, im Bootloader starten und mit Vol-/+ navigieren und Power zum betätigen.

Wenn du das DS per USB verbindest, einfach den Punkt Bootloader markieren und Powertaste drücken. Jetzt ist das DS im Fastbootmodus.
 
hey, wenn ich es im bootloader mit dem rechner verbinde, will der rechner treiber für android 1.0 installieren, die er nicht findet.
was muss ich machen? ich bin schon ein wenig am am googlen,man soll es z.b. mit htc sync zum laufen kriegen, das jedoch ist bei mir seit gestern installiert?
 
Eigentlich hätte das Problem schon früher auftauchen müssen. Sonst hättest du adb/ fastboot gar nicht nutzen können. Der Downgrade und Revolutionary.io ging ja auch ohne Probleme.
Wenn du fastboot devices eingibst, muss dein Gerät erkannt werden. Funktioniert das? Genauso in der Recovery, wenn du adb devices eingibst. Dort Probleme?

Du kannst aber diese Android Tools laden: https://dl.dropboxusercontent.com/u/12169933/Android/android_tools.rar

Darin sind adb.exe, sowie die Treiber und fastboot.exe neueren Datums enthalten.
Einfach in den Ordner aus der Anleitung entpacken/ ersetzen.


und speziell Windows 8 http://www.android-user.de/News/Universeller-ADB-Treiber-fuer-Windows-von-Clockwork-Mod-Entwickler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel88BK
so ich bins mal wieder, habe es hinbekommen, dass der rechner die treiber für android 1.0 wieder gefunden hat.

nun arbeite ich deine anleitung durch und habe so wie empfohlen die recovery einmal neugestartet, nachdem ich die davor gehenden befehle ohne probleme eingeben konnte.

nun befinde ich mich in der hauptübersicht der recovery oberfläche von revolutionary und gebe die befehle ein:

adb devices
-> liefert mir
List of devices attached
SN meines handys recovery

adb shell
-> ~ #, soll, so wie ich es in dem thread gelesen habe, sein


~ # su
su
/sbin/sh: su: not found


dementsprechend funktionieren die nachfolgenden befehle auch nicht.

usb debugging ist eigentlich aktiviert, sonst hätte das vorangehende auch nicht mehr funktioniert.

ich werde jetzt noch ein wenig rumprobieren, bisschen was lesen, vllt kriege ich es selber hin, sollte es jedoch nicht klappen und ich dann erstmal das handy bis ich hier eine eventuelle antwort dankend erhalte normal nutzen sollte, soll ich die ganzen schritte wieder von vorn beginnen?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte in den Entwickleroptionen bzw. im SuperUser nach, ob root Rechte auch für adb aktiviert ist!

Liegt eigentlich nur daran.

Im Zweifel BusyBox aus dem Market installieren, um die neuesten Codes zu bekommen.
 
ich bin jetzt in der superuser app, jedoch sehe ich nicht direkt welche einstellung das für adb regelt? es gibt in der superuser app in einstellungen, entwickler: erlaubsniswarnung aktivieren-keine warnung über fehlende android.permission.ACCESS_SUPERUSER-berechtigigung anzeigen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:57 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

ich habe die superuser app, die mit der custom rom installiert wurde (superSU)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:15 Uhr wurde um 17:26 Uhr ergänzt:

ok ich habe es endlich hinbekommen, nun läuft version 1.1 des desire xs roms.
ich habe einfach den befehl "su" ausgelassen, da das in anderen foren so empfohlen wurde und habe die nachfolgenden befehle ausgeführt.
dd if=/sdcard/hboot.img of=/dev/block/mmcblk0p18
hier bekam ich zunächst den fehler, dass die hboot.img nicht gefunden werden konnte, nach ein wenig googlen wurde in anderen threads empfohlen die sd karte in der recovery zu mounten. das half bei mir auch.

ich danke hier noch mal für die nette hilfe und melde mich nochmal wenn mir was auffällt.

jetzt überlege ich nur noch, ob ich mir den cyanogenmod anschaue.
was hat der für vorteile? optisch ist das ja, so wie ich das gesehen habe eine komplett andere software oberfläche oder? wie sieht es softwaretechnisch aus? was bringt es für vorteile verglichen mit der von htc gelieferten android version (jetzt also die desire xs rom)?
grüße


ÜBRIGENS: ich würde gern noch ein wenig meine sd karte aufräumen, kann ich die auf die sd karte kopierten dateien einfach löschen? (hboot.img, recovery.img ec)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harris

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.175
Charley
C
B
  • BongoFury
Antworten
2
Aufrufe
2.670
BongoFury
B
N
Antworten
4
Aufrufe
2.327
Harris
Harris
Zurück
Oben Unten