Fragen| S-ON Stock zur S-OFF, Root & Custom ROM

L

leechseed

Gast
Hallo Gemeinde,

vorab ich bin Galaxy S2 Nutzer und dort mMn recht erfahren wenn es um Root / Hacking / Modding geht.
Nun habe ich allerdings den Auftrag ein HTC Desire S / Saga mit 2.3.X (evlt. kommt später noch ein Saga & ein Pyramid) auf den neusten Stand zu bringen, allerdings möchte ich mich noch einmal vorher absichern bevor ich den nächsten Thread ala "Hilfe| Saga Brick" starte. :unsure:

Nun zu meiner Vorgehensweise:

1. HTC Treiber & Android SDK installieren


2. Backup des gesamten Geräts ohne Root über div. Tools aus XDA


3. USB Debugging AN


4. Schnellstart / Fastboot AUS


5. Display checken : LCD SO oder LCD HI
>ohne Root: Über Bootloader -> System Info o.ä., oder?

>mit Root: Über Terminal ; Root Explorer /sys/... (Kommando und Pfad steht in XDA)

natürlich würde ich die Variante ohne Root nutzen, ist dies so richtig oder werde ich woanders fündig?

5.1 Hoffentlich Sony ansonsten muss ich mir die XDA Anleitung bezüglich Hitachi Display & mddi Kernel nochmal genauer ansehen


6. HBOOT & Radio checken


7. Revolutionary Tool für S-OFF
Da ich im Anschluss sowieso eine ROM flashe, übernehme ich das mitgelieferte Recovery, anstatt wie ursprünglich angedacht das 4EXT zu installieren


8. Root: SuperSU im Recovery flashen
> Neustart - nach Busybox Installation - Apps und sonstiges per Titanium Backup Pro (o.ä.) sichern


9. Radio (..110) als PG88IMG.zip auf /sdcard packen und per CMD flashen

> Und dann auch über CMD?
>> CMD als Admin starten?
>>> Geht überhaupt was ohne CMD? :D
Was ist eigentlich der Unterschied von Fastboot flash zu "normalen"?
Ich muss mir wohl die Kommandos doch nochmal raussuchen

adb push PG88IMG.zip /sdcard/PG88IMG.zip
adb shell md5sum /sdcard/PG88IMG.zip
adb reboot bootloader

> Muss ich die *.zip sofort wieder entfernen oder flasht das Gerät diese nur wenn ich in Bootloader starte?
Falls ersteres würde ich noch den Aroma Filemanager im Recovery starten und dort die Datei umbenennen / löschen / verschieben.


10. Nandroid Backup


11. HBOOT Updaten zur letzten verfügbaren ENG Version (die wohl kniffligste Stelle)
> Kann ich HBOOT auch per Fastboot installieren oder muss ich über CMD gehen?

> Muss ich Wipen & Nandroid wiederherstellen wenn ich direkt im Anschluss eine ROM flashe?

Kommandos:
adb devices
adb shell
su
dd if=/dev/block/mmcblk0p18 of=/sdcard/backup.img
dd if=/sdcard/hboot.img of=/dev/block/mmcblk0p18

> achja und warum ist hier im Forum bei dem HBOOT noch eine lib dabei??

12. ROM & Gapps flashen: die letzte 4.2.2er Andro von Flinny & aktuellesten Gapps (von August glaube ich) natürlich nach einem Wipe


So das müsste dann alles gewesen sein wenn ich nichts vergessen habe.:cool2:
BITTE wenn was ich was falsches geschrieben habe korrigiert mich. Möchte die simpelste Lösung verwenden, scheinbar geht aber bei HTC nichts ohne CMD. Dachte hätte mal was gelesen das dass Gerät sich die PG88IMG.zip irgendwie selbst sucht und installiert..

Anleitungen & Dateien nehme ich entweder hier von AH oder eben von XDA, die Links habe ich mir jetzt mal gespart. Da es doch umfangreicher bzw. mehrere Fragen sind habe ich mir erlaubt einen neuen Thread zu erstellen anstatt in die Diskussion rein zu platzen. Hoffe geht in Ordnung (seit ihr nicht auch froh über neue Threads?)

Danke schon mal im Voraus für Antworten. :thumbup:

/edit
hm glaub die meisten Antworten haben sich jetzt von selbst ergeben - wollte eigentlich nur noch wissen ob die Reihenfolge so richtig ist ^^


Gruß,
leechseed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dann fasse ich mich kurz ;)

Einrichten der Treiber, fastboot und adb, sowie Gerät selber i.O.

Reihenfolge

1. Downgrade
2. s-off mit revolutionary.io
3. recovery selber flashen, da das nicht mehr bei 2. mit gemacht wird
4. Nandroid Backup erstellen
5. HBoot auf eng s-off setzen
6. Panel checken https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6304159
7. Radio per CMD und fastboot flashen
8. CustomRom deiner Wahl
9. Je nachdem was beim Panel Check raus gekommen ist, hier kurze Anleitung wegen dem MDDI Kernel https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6416859


Bei Fragen helfe ich gern ausführlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leechseed
Danke, ans Downgrade hab ich natürlich nicht gedacht:rolleyes2:. Musste jetzt über Nacht die RUU erst laden (unglaublicher Speed hier..).
Panel hab ich über /sys/android_display/panel herausgekriegt, wohl der einfachste weg ohne Root & ohne Eng Hboot. Habe zum Glück ein Saga mit Sony LCD vor mir.

Nun läuft gerade der Downgrade.

Keine Sorge, bei weiteren Fragen werde ich dich Löchern. :flapper: :rolleyes2:;)

/edit:
>>>Statusbericht:

0. Treiber; SDK; Panel Check=SONY - OK

1. Downgrade - OK

2. S-Off - OK

3. Recovery - OK
(Da kein Recovery per "Revolutionary" installiert wurde musste ich über "Gingerbreak" rooten und "Busybox" installieren bevor ich das "4EXT Recovery" überhaupt laden konnte. Zuvor habe ich "Root Explorer" installiert um an die Dateien zu kommen. Eventuell hätte ich doch über "Revolutionary" das "CWMR" laden sollen...)

4. Nandroid - OK

5. ENG HBoot - OK
(Kommando nachdem die "hboot.img" auf der SD liegt:)
cd/
cd android-sdk-windows
cd platform-tools
adb devices
adb shell
su
dd if=/dev/block/mmcblk0p18 of=/sdcard/backup.img
dd if=/sdcard/hboot.img of=/dev/block/mmcblk0p18

6. Wipe Cache & Dalvik - OK
(4EXT hatte keinen Zugriff mehr auf den "Cache")

7. Radio Update - OK
(Einfach die "PG88IMG.zip" auf die SD packen und in "Bootloader" starten und danach in "Fastboot" wechseln, dass war das was ich gemeint habe ohne "CMD". Da das Gerät im Anschluss neu bootet muss man die Datei am PC oder nach dem Neustart im Gerätespeichern ändern/löschen, allerdings braucht man dann wieder einen Explorer.. Hatte zunächst noch die alte Version am Handy und musste mir die aktuellste ".. .110er" erst nochmal laden.)

8. Formatieren aller Partitionen bis auf SD Karte - OK

9. ROM & GApps flashen -OK
(Oh man.. Hatte ich doch tatsächlich die "VISION" Version anstatt die "SAGA" Version von Flinny geladen.. So neuer Download)


---habe irgendwann mal die SDCard formatiert und vergessen das ich ja die Apps sichern sollte.. UPS.. :D---

enu8ahub.jpg
eserajys.jpg


________

DANKE @Harris nochmal (du scheinst hier im Saga Forum ziemlich alles zu übernehmen :)) & natürlich Danke für die Top Anleitungen (wie immer auf Android-Hilfe.de)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Harris
Alles ein Geben und Nehmen hier.
Vielleicht brauch ich irgendwann auch mal deine Hilfe beim S2...hab da 1,2,3 zu betreuen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: leechseed
Ich hätte mal eine Frage die ans Thema anknüpft,
mir fehlt im bootloader das ****locked****
was muss ich machen damit es wieder drinn steht?
SAGA PVT S-ON RL
HBOOT-0.98.0000
RADIO -38.03.02.11_M
emmc-Boot

ist ein Desire S von T-Mobile

will alles wieder auf Stock haben :)
 

Ähnliche Themen

L
  • LilaLauneBaeaer
Antworten
6
Aufrufe
2.861
LilaLauneBaeaer
L
H
Antworten
0
Aufrufe
2.002
hpewd
H
C
Antworten
0
Aufrufe
2.268
CarlaD
C
Zurück
Oben Unten