Wozu braucht man ein ext4 Partition?

T

Takeda

Stammgast
75
Hallo

Habe da mal eine frage, wozu braucht man eine ext4 oder 3 Partistion?
Und wie groß muß so eine sein, ist 3 oder 4 besser?

Danke
 
Eine Ext-Partition kann man für verschiedene Dinge nutzen.

Für Swap, Data oder einfach nur aus Spaß.

Üblicherweise wird ein Teil der SD-Card abgespalten und als ext3/4 formatiert.

Ext3/4 sind zwei unterschiedliche Formate unter Linux.

ext3
ext4

Unter Windows gibt es FAT, FAT16, FAT32 und NTFS. Unter Linux ext2, ext3 und ext4.
 
also braucht man solch eine ext nicht weil ich nutze auch kein swap
 
Du brauchst jedenfalls keine extra ext4 Partition, genau.
Ich bin mir nicht sicher, wie das beim DZ ist, aber beim Galaxy Tab brauchen manche ROMs den internen Speicher als ext4 formatiert.

Wenn ein ROM dieses Dateisystem voraussetzt, dann brauchst Du doch ext4, aber keine zusätzliche ext4-Partition.
 
Ok Danke
 
wenn du zwischen ext3 und ext4 wählen musst, dann entscheide dich für ext4. beide sind grundsätzlich gleich, allerdings ist der unterschied zwischen beiden die journaling-fähigkeit, bedeutet schreibzugriffe werden protokolliert und im falle eines absturzes hast du die chance deine daten leichter wiederherzustellen- also ein sicherheitszusatz.
 

Ähnliche Themen

T
  • tiegert
Antworten
3
Aufrufe
1.895
tiegert
T
Nimrod
  • Angepinnt
  • Nimrod
2 3
Antworten
56
Aufrufe
38.622
Twonky
T
D
Antworten
1
Aufrufe
2.394
Seventysix
S
Zurück
Oben Unten