[Desire][ROM] Pirate Rum - Sense / NX1 Hybrid

rtv

rtv

Stammgast
417
Hallo!

Nachdem das Piratige ROM für G1 und Magic so gut bei euch angekommen ist, möchte ich euch auch Pirate Rum für das HTC Desire nicht vorenthalten :D

Für wen ist dieses ROM?
- alle denen die bunten Sense-Apps viiiiel zu weitreichende Zugriffsrechte auf persönliche Daten besitzen.
- alle die den Sense-Starter (mit dem großen Telefon-Button) nicht mögen.
- alle denen der Funktionsumfang der Sense-Apps nicht reicht und diese eh durch Market-Apps ersetzen.
- alle die Design & Funktionalität vieler Google-Apps bevorzugen.
- alle die ein stabiles ROM auf Basis (Framework) des Originals wünschen.
- alle die die Vorteile von Sense (Einstellungen, Browser-Markierungen, Flash, Lockscreen, Musikplayer) nur ungern für ein reines Cyanogen-ROM aufgeben würden.

Für wen ist dieses ROM nicht?
- alle die nicht sicher sind, ob sie ihr Gerät rooten können / sollen / dürfen.
- alle die jeden Tag das absolut Neuste flashen, weil das ROM von gestern zuviele Fehler hatte ;)

Was ist noch alles geändert?

  • Optimierte Speicherveraltung für bessere Speicherauslastung
  • Optimierter Dateicache (spürbar z.B. in Einstellungen->Anwendungen, Titanium, etc)
  • Funktionsfähiges aGPS (Das Standard-ROM - zumindest T-Mobile Branding - braucht sehr lange, bis man einen "Fix" bekommt).
  • Ein gemoddeter LauncherPro
  • HTC-Keyboard mit zahlreichen Verbesserungen vorinstalliert
  • Richtiger Taschenrechner (statt der Eclair-Version)
  • Ausgemistete Klingeltöne
  • Titanium Backup gleich integriert, damit man seine Einstellungen wieder herstellen kann
  • Kein Google Maps (wäre eh sofort veraltet)
  • SetCPU ähnliches Skript, dass bei Idle drosselt und schneller auf den vollen Takt schaltet
  • Viele Sense-Apps wurden sauber entfernt (Widgets, RSS, Flickr, Facebook)
  • Widget zur Nutzung des Blitz als Taschenlampe
  • News, Wetter und Wecker vom Nexus One
  • Batterie-Prozent-Anzeige und einige verbesserte Icons
  • ...
Meine Statusleiste ist weiß und ich kann die Schriften kaum erkennen!
- Unter Einstellungen -> CyanogenMod -> Benutzeroberfläche -> Extra-Tweaks -> Farbthema auswählen: PirateRum

Ist App2SD integriert?
- ja, die Skripte von Paul (Modaco) sind leicht erweitert eingebunden.
- um große Downloads zu ermöglichen wird die Cache-Partition nicht mit verwendet.
- App2Sd wird automatisch aktiv, wenn eine Ext2-Partition gefunden wurde.

Funktionieren die Live-Wallpaper noch?
- ja ;)

Warum Pirate Rum?
- das ROM hat zwar (außer der Bootanimation) keine piratigen Elemente, aber die meisten meiner Modifikationen, die sich schon im G1/Magic Pirate Rum bewährt haben.
- Handy "Aufrüster", die genug mit Sense "herum gespielt" haben und ihr Gerät jetzt richtig nutzen wollen, fühlen sich hier gleich zu Hause :)
- Durch die Open-Source-Komponenten können wir als Community flexibler modden, themen und Bugs fixen.
- Dieses ROM kann auch als "Barebone" dienen, da es darauf optimiert ist, Sense-Bestandteile nur dort zu verwenden, wo diese besser oder zwingend notwendig sind.

Kann ich die normale Contact.apk des Nexus One verwenden?
- Ja, sie kann über das Kitchen eingebunden werden, aber die HtcContacts Apps kann nicht ohne Nebenwirkungen entfernt werden.

Ich habe viele Apps und Spiele installiert und kaum noch Platz auf /data!
- Führe in der Recovery das dalvik-cache auf /system Skript aus.

Ich vermisse App XY - wie passe ich das ROM an?
- Lade dir das aktuelle ROM und Kitchen (benötigt Java und .NET/Mono) herunter.
- Entpacke das DesireKitchen, lass' alle Archive im gleichen Ordner liegen.
- Starte RomKitchen.exe (geht auch unter Linux mit Mono).
- Wähle die Komponenten aus, die du magst und erstelle dein eigenes ROM!
- Geben einen neuen Namen zum Abspeichern deines ROMs ein.

Das Kitchen startet zwar, aber es wird kein ROM erstellt / das Signieren geht sehr schnell!
- Du hast Java nicht im Pfad. In einer Kommandozeile (CMD) muss z.B. die Eingabe "java -version" funktionieren.
- Win7: Start -> "Systemumgebungsvariablen bearbeiten" -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen -> Path

Welche Apps verwendest du noch so?
- Astrid (mit Anbindung an RememberTheMilk)
- 3G Watchdog (tut was es soll)
- EStrongs File Explorer (auch gut als Netzwerk-Client)
- K-9 Mail (jetzt mit APG!)
- Opera Mini 5 beta (falls man mal nur eine GSM-Verbindung hat)
- Subsonic (Client für ein tolles Webinterface um die eigene Musiksammlung zu streamen)
- Tasker (Ähnlich wie Locale aber viel mächtiger um z.B. Orts- oder WLAN-bezogene Profile zu wechseln)
- WebSMS (Nutzung der 50 Frei-SMS meines O2-Pakets)

Download:
Direkter Download der aktuellen Froyo Version (HTC Basis mit Sense)
Direkter Download der aktuellen AOSP Version (Cyanogen 7 - Gingerbread)

Pirate Rum gibt's jetzt auch über die ROM Manager App!

Changelog aller Änderungen für Entwickler und Skinner.

Voraussetzungen:
- FULL WIPE (sicherheitshalber vorher noch adb-nilezon remount)

Empfehlungen:
- Für Eclair: Update auf Radio 32.37.00.32U_4.06.00.16_2 (von O2)
- Für Froyo: Update auf Radio 32.49.00.32U_5.11.05.2 (von XDA)

Probleme:
Eclair:
- Wenn beim USB-Einstöpseln keine Auswahl des Verbindungstyps erscheint, dann sollte man den Haken dafür in den Einstellungen entfernen. Danach kann man jederzeit über die Benachrichtigungsleiste den Sync-Typ ändern.
Froyo:
- Keine
Gingerbread:
- Keine
 

Anhänge

  • Kitchen21175.png
    Kitchen21175.png
    12,3 KB · Aufrufe: 2.886
  • Home22245.png
    Home22245.png
    11,5 KB · Aufrufe: 18.718
  • Overscroll_Gingerbread_Design.png
    Overscroll_Gingerbread_Design.png
    16 KB · Aufrufe: 13.920
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: El-P, chrispl86, fleisher und 32 andere
Anfängerfrage: Wie bekomme ich das (oder ein anderes ROM) auf mein bereits gerootetes Desire?

Ich habe folgendes versucht:
Desire in "Fastboot" gestartet und per USB an PC angeschlossen
Am PC im Terminal "fastboot devices",
dann "fastboot update PirateRumDesire21105.zip" ausgeführt

dann kommt: "archive does not contain 'android-info.txt'" und
"archive does not contain 'android-product.txt'"
"error: update package has no android-info.txt and no android-product.txt"

War also nicht erfolgreich.

EDIT: 0.75 bootloader
 
Zuletzt bearbeitet:
Starkes ROM, sackeschnell (habs auch schon getwittert), gib mir doch mal nen Tipp wie ich A2SD zum laufen bekomme...

Ich hab ne SD Karte (16GB) partitioniert: Swap=0, Ext2=1024 Fat32= Remaining... Ext2 -> Ext3... Reboot und per Shell geguckt - ist alles normal...
 
rtv schrieb:
Hallo!
  • Viele Sense-Apps wurden sauber entfernt (Widgets, RSS, Flickr, Facebook)

Ist die Flip Uhr dann auch weg?
 
Hi,
wollte mal nur so zur Sicherheit nachfragen, da ich in der Android-Szene neu dabei bin.

Läuft es auf jedes Desire oder muß ich hier auf auf den Bootloader und so achten?

Da ich ja den 0.80 habe.

Gruß
Locke18
 
0.75 oder 0.80 bootloader?
 
Jetzt hast funktioniert. Habe den Prozeß über "recovery-windows.bat" vom PC aus angestossen. Ich dachte, es geht direkt über´s Recovery Menü vom Phone aus.
 
Was mir auffällt:
Gallery mit Multitouch von Froyo
Froyo? :D Hast du ne geleakte 2.2? :p Müsste glaub ich Eclair heissen.
 
toellby schrieb:
Starkes ROM, sackeschnell (habs auch schon getwittert), gib mir doch mal nen Tipp wie ich A2SD zum laufen bekomme...

Danke, letztendlich laufen ohne Sense gerade mal ein Drittel der Dienste; das muss sich auch auf Geschwindigkeit und Akkulaufzeit auswirken...

Für App2SD habe ich im init Skript eine Variable hinzugefügt, die es deaktiviert ;-)
 
Prima ROM, danke dafür.
Eines ist mir aufgefallen: Ab und zu sind im Launcher die Beschriftungen der Apps nach recht verschoben, nach einem Restart des Helix-Launchers passt es wieder. Werde morgen mal testen, ob das reproduzierbar ist - oder ist das schon bekannt?
Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man im im init Skript für App2SD welche Variable ändert. Könnte man es bei Problemen darüber auch wieder deaktivieren?
 
Hi.
Das Rom läuft bestens. Kannst du evtl. eine erklärung schreiben, wie man a2sd aktivieren kann?

Gruß Gene
 
Deerhunter schrieb:
Prima ROM, danke dafür.
Eines ist mir aufgefallen: Ab und zu sind im Launcher die Beschriftungen der Apps nach recht verschoben, nach einem Restart des Helix-Launchers passt es wieder. Werde morgen mal testen, ob das reproduzierbar ist - oder ist das schon bekannt?
Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man im im init Skript für App2SD welche Variable ändert. Könnte man es bei Problemen darüber auch wieder deaktivieren?
Das is glaub ich ein Bug von Helix, hatte ich auch schon im Orig-ROM, als ich Helix installiert hatte
 
Wenn ich das Desire mit dem Rom an den PC anschließe, bekomme ich keine USB verbindung. Es kommt nur die LED, dass es läd. Woran kann das liegen?
 
Perfektes Rom, Danke für die Arbeit !
aber:
kein Zugriff über USB auf das Desire nur laden ,gibt es da einen Trick?

Gruß
 
baden1210 schrieb:
Perfektes Rom, Danke für die Arbeit !
aber:
kein Zugriff über USB auf das Desire nur laden ,gibt es da einen Trick?

Gruß

Ja, den Haken für das Auswahl-Fenster deaktivieren. Danach kann man den Verbindungstyp jederzeit über die Benachrichtigungsleiste ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Gene06
Könntest du evtl. noch eine zweite Vesion bereitstellen, wo A2SD schon aktiviert ist?

Gruß Gene
 
rtv schrieb:
Ja, den Haken für das Auswahl-Fenster deaktivieren. Danach kann man den Verbindungstyp jederzeit über die Benachrichtigungsleiste ändern.


Danke,hat geklappt,hätte man ja auch selbst drauf kommen können !
 
Locke18 schrieb:
Hi,
wollte mal nur so zur Sicherheit nachfragen, da ich in der Android-Szene neu dabei bin.

Läuft es auf jedes Desire oder muß ich hier auf auf den Bootloader und so achten?

Da ich ja den 0.80 habe.

Könnte dazu noch jemand was sagen, ob es auch mit dem 0.80 Bootloader funktioniert?
 
Gebt mir 30min (download) und dann wissen wir obs aufm 0.80 geht ;)
 
Die Rom funktioniert auf 0.80^^
 
  • Danke
Reaktionen: life4desire, rtv und Locke18

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
3.890
Maysi2k
Maysi2k
ulixes
Antworten
31
Aufrufe
9.138
dexxter88
dexxter88
Claus3006
Antworten
6
Aufrufe
4.790
ldser
L
Zurück
Oben Unten