Dalvik-Cache to System

boombuler

boombuler

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi @ all,

im Anhang findet ihr eine Update.zip welche alle dex Dateien von Apps die auf /system installiert sind, aus dem Dalvik Cache auf die System-Partition packt.
Da die Apps auf der System-Partition nur durch Updates verändert werden können sollte es hier keine Probleme geben.

Dadurch habt ihr dann mehr Telefonspeicher auf der /data Partition frei! (Waren in meinem Fall ca 60 mb)

HowTo:
1) Nachdem ihr ein Rom installiert habt startet das Desire normal und führt alle Apps die /system installiert sind einmal aus.
(Dadurch werden die DEX Dateien erzeugt und in den Dalvik Cache gepackt.)
2) Geht wieder in den Recovery Modus und flashed die dv2sys-signed.zip
3) Startet das Desire neu.

Nun habt ihr den Speicher frei und könnt ihn anderweitig verbraten. ;)


INFOs:
- nicht mit App2SD verwenden!

- benötigt root bzw. Schreibzugriff auf /system im recovery mode
- es ist nicht nötig die zip-Datei direkt nach dem Rom update zu flashen, es geht auch noch wenn das Rom schon längere Zeit installiert ist!
- Wenn ihr euer Rom ändert / updatet wollt, solltet ihr vorher "wipen" oder die dv2sys-signed.zip erneut flashen!
- getestet mit PirateRUM 2.1.108
- erster flash der zip "installiert" DV2System / zweiter flash der zip "deinstallier" DV2System
- sollte euer Rom bereits "ge-odex-ed" sein, bringt das Update wenig bis gar nichts!
(Ist zu erkennen an vorhandenen .odex Dateien unter /system/app/)


MfG
Boombuler
 

Anhänge

  • dv2sys-signed.zip
    3 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stingray2001, Igor01, Deerhunter und 2 andere
Danke - funktioniert super!
Den Platz-Vorteil eines geodexten ROMs ohne dessen Nachteile. Hat bei mir 48 MB an zusätzlichen Speicher gebracht :-D
 
Frage. Wenn ich mir den ersten Punkt durchlese, gehe ich davon aus, dass es nicht unter dem StandardROM geht. Richtig?
 
Wenn du mit Standard-Rom ein ungerootetes meinst hast du recht.
 
Gerootet ist es. Aber halt einfach mit StandardROM
 
Dann sollte es funktionieren... hab es hat momentan nur mit dem PirateRUM getestet...

Es kann auch sein, dass es mit App2SD funktioniert aber das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

MfG
boombuler

Edit:
Sollten Probleme auftreten, einfach noch einmal flashen (zum deinstallieren) dann werden die verschobenen Dateien vom System neu generiert...
 
gute idee! geht bei allen handys oder!?
 
Ja es sollte bei allen Handys funktionieren aber ungetestet!

Wenn jemand test Ergebnisse hat bitte melden ;)

MfG
boombuler
 
ok..werde es mal bei gelegenheit am g1 testen
 
Woher weiss ich, welche Apps in /system liegen? Muss ich wohl per Shell mal in den Ordner gucken, nehme ich mal an? Momentan habe ich aber wieder das Standard-HTC drauf, also momentan ist sowieso nix mit Root...
 
Also, ich habe nun die .zip Datei unter dem StandfardROM geflasht. Ergebnis: Es hat sich nichts getan. Weiterhin 106MB von 147MB gebraucht. Unter \data ist der Cache Ordner immernoch mit den gleichen Dateien drin. Auch ein erneuter Reboot hat nichts gebracht.
 
Kannst du mal nachsehen ob du nun einen Ordner /system/dalvik-cache hast?

Und wenn ja was da für Dateien drin liegen?

MfG
boombuler
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, der Ordner ist vorhanden. Jedoch ist dort nur system@app@Superuser.apk@classes.dex hinterlegt.

Ich habe vor dem flashen extra noch das Menü geöffnet und bin alle Programme durchgegangen. Woran könnte das liegen?
 
Kannst du mir mal die Datei-Liste aus /data/dalvik-cache zukommen lassen?

Ich tippe mal darauf, dass das original Rom bereits "ge-Odex-ed" ist... Wenn das der fall sein sollte wird sich bei dir nicht mehr viel rausholen lassen...

MfG
boombuler
 
Funktioniert das ausschließlich mit dem Desire? (Blöde Frage? Sorry)
 
Sollte mit allen Geräten funktionieren ist nur noch nicht getestet!

MfG
boombuler
 
boombuler schrieb:
Kannst du mir mal die Datei-Liste aus /data/dalvik-cache zukommen lassen?

Ich tippe mal darauf, dass das original Rom bereits "ge-Odex-ed" ist... Wenn das der fall sein sollte wird sich bei dir nicht mehr viel rausholen lassen...

MfG
boombuler

ist im anhang...
 

Anhänge

  • dalvik-cache.zip
    6,2 MB · Aufrufe: 90
@Lord_Zuribu: dein Rom ist wie bereits vermutet "ge-odex-ed" darum kannst du mit dieser Technik leider nichts mehr an speicher rausholen...

Sorry...

MfG
boombuler

PS:
eine Liste mit den Dateinamen hätte auch genügt...

PPS:
Du hast sagenhafte 20kb damit gespart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
boombuler schrieb:
Sollte mit allen Geräten funktionieren ist nur noch nicht getestet!

Auch mit allen Android Versionen? :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.476
Maysi2k
Maysi2k
Notor1ouS
Antworten
3
Aufrufe
1.086
Claus3006
Claus3006
M
Antworten
9
Aufrufe
982
moshmallow
M
Zurück
Oben Unten