Zurück   Android-Hilfe.de > HTC Forum > Weitere HTC Geräte > HTC Evo 3D Forum > Root / Hacking / Modding für HTC Evo 3D

Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!
Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!

Rooten (S-Off) oder nicht?

Das Thema "Rooten (S-Off) oder nicht?" befindet sich unter Root / Hacking / Modding für HTC Evo 3D auf Android-Hilfe.de.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2012, 19:47   #1 (permalink)
Junior Mitglied

Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Standard Rooten (S-Off) oder nicht?

Hallo zusammen!
Wie der Titel bereits sgt, stehe ich gerade vor der Frage "Rooten oder nicht rooten?". Ich will einfach mal kurz beschreiben was ich mit meinem Evo vor habe:
Ich gerne das offizielle ICS + Sense 3.6 Update abwarten, und wenn mir Sense 3.6 nicht gefällt eine 4.0 Rom aufspielen. Mein Problem hierbei ist, dass ich nicht weiß ob S-Off direkt nach dem Update funktionieren wird (z.B. wegen einem hboot Update). Sollte S-Off nicht funktionieren, müsste ich jetzt bereits rooten und dann seine passende Rom flashen, wodurch ich aber alle meine Daten (Apps, Einstellungen, ...) verlieren würde.

Beim Rooten würde ich folgendermaßen vorgehen:
  1. hboot downgrade (.0018 auf .0007)
  2. Root + S-Off mit Revolutionary
  3. Rom Flash
Was würdet ihr mir empfehlen, bzw. wird man nach dem ICS Updaten weiterhin inoffiziel rooten können? Bzw. gibt es eine Möglichkeit alle Einstellungen/Apps/Speicherstände zu behalten, trotz dem downgrade?


Mfg xToast
xToast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 20:07   #2 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard AW: Rooten (S-Off) oder nicht?

Hallo
Ich bin zwar noch ziemlich unerfahren wenn es ums rooten und custom Roms geht aber Vll kann ich ja trotzdem helfen

Falls du rootest kannst du ja ein Backup vorher machen.
Ich weiß leider nicht ob man ohne root ein vollständiges Backup machen kann, aber ich bin bei google auf die app namens MyBackup mit der man angeblich apps und Einstellungen sichern und wiederherstellen kann und das ganz ohne root.
exkcir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 20:43   #3 (permalink)
Android Guru
 
Benutzerbild von christan

Modell: iPhone 5 16GB

Registriert seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.286
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 401 Danke für 291 Beiträge
Standard AW: Rooten (S-Off) oder nicht?

Titanium Backup funktioniert auf eingeschränkte Weise auch ohne Root ...
Es sichert dann einfach die Links der Apps und Einstellungen ... (so viel erledigt bei mir allerdings auch der Google Account )

Um den Aufwand kommst du nicht herum, soweit ich weiß lässt sich die Data-Partition aber nicht sichern

Selbst wenn ein HBOOT Update kommt, kannst du ja einfach wieder downgraden. Ich empfehle dir aber, das Ganze jetzt zu machen und später einfach auf eine funktionierende Custom ROM zu warten (maximal ne Stunde nach funktionstüchtigem Release, das verspreche ich dir )

Da ja ICS schon als Testversion von HTC geleaked wurde, funktioniert eigentlich schon alles bei Virtuous Quattro Sense 3.6 und Android 4.0 (3D, Kamera, Bluetooth, WLAN, ...) - es ist noch etwas instabil und unreif, aber das kommt die nächsten Tage von alleine.

Gruß river
__________________
N6230i -> W595 -> SGS+ -> E3D -> SGSII -> GNex -> iP5 -> MI2 -> N4 -> iPhone 5
Noch nicht bei Dropbox? Über diesen Link gibts für dich und mich 500MB extra umsonst!
christan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 20:49   #4 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard AW: Rooten (S-Off) oder nicht?

Ich hab mir die vorher genannte app nochmal angesehen und leider scheint Sie auch nicht alle Daten zu sichern.

Könnte man sich nicht einen temporären root machen(geht ja schnell und ohne datenverlust oder?) Und dann eine Backupapp mit root Rechte benutzen um ein backup zu machen?
exkcir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 21:36   #5 (permalink)
Android Guru
 
Benutzerbild von derRobin

Modell: HTC One (M7)

Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 1.919
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 471 Danke für 316 Beiträge
Standard

Ohne Datenverlust zu rooten geht momentan nicht...

Sent from my HTC Evo 3D via Tapatalk 2
derRobin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 21:45   #6 (permalink)
Android Guru
 
Benutzerbild von christan

Modell: iPhone 5 16GB

Registriert seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.286
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 401 Danke für 291 Beiträge
Standard AW: Rooten (S-Off) oder nicht?

Zitat:
Zitat von derRobin Beitrag anzeigen
Ohne Datenverlust zu rooten geht momentan nicht...

Sent from my HTC Evo 3D via Tapatalk 2
TempRoot geht ja hiermit: http://www.android-hilfe.de/root-hac...ieverlust.html

Kann man damit nicht ohne Datenverlust sichern?
__________________
N6230i -> W595 -> SGS+ -> E3D -> SGSII -> GNex -> iP5 -> MI2 -> N4 -> iPhone 5
Noch nicht bei Dropbox? Über diesen Link gibts für dich und mich 500MB extra umsonst!
christan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 21:47   #7 (permalink)
Junior Mitglied
Themenstarter

Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Standard AW: Rooten (S-Off) oder nicht?

@ River99: Wie drückt sich der Aufwand denn genau aus? Alle Apps neu runterladen und installieren? Einstellungen? Und wie siehts mit Spielständen aus?

@ exkcir: Funktioniert der Temp-Root den ohne Datenverlust?
xToast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 22:22   #8 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard AW: Rooten (S-Off) oder nicht?

Wie gesagt: Ich kenne mich auch nicht sehr gut und weiß leider auch nur was in dem thread vom Tool steht.
Nur ich glaub ich hab mal wo gelesen das es. Sein kann das man mit dem temp root zu wenig Rechte hat für backups.

BTW. Ich hab da was interessantes bei google gefunden, ist zwar mit ics und Jeng anderen Handy aber Vll heute ja mit etwas Glück auch auf dem EVO 3d:
Android: komplettes Smartphone-Backup ohne Root
exkcir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 23:20   #9 (permalink)
Junior Mitglied
Themenstarter

Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Standard AW: Rooten (S-Off) oder nicht?

Ich hab gerade das gefunden:
Temp Root, anschließendes Backup mit Titanium. Werd ich dieses WE mal probieren.
xToast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 20:52   #10 (permalink)
Junior Mitglied
Themenstarter

Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Standard AW: Rooten (S-Off) oder nicht?

Ich hab mich doch entschlossen auf das offizielle Update zu warten, weil ich die Android 4 Backupmethode verwenden will. Meine Frage ist jetzt, wäre es möglich, ein adb Backup der Stockrom zu machen, rooten, Android 4.0 Sense 4 Custom Rom (Shooter Ice oder Virtous Eclipse) aufspielen, adb Backup zurückspielen?
xToast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rooten oder nicht? mifu2609 Asus Eee Pad Transformer TF101 Forum 8 01.07.2011 17:03
Rooten oder nicht rooten? HD2 User Root / Hacking / Modding für Nexus S 22 04.03.2011 20:13
Desire rooten oder nicht? martin76 HTC Desire Forum 7 20.12.2010 23:00
Wirklich Rooten oder doch nicht ? Dormitor Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1 6 13.10.2010 01:13




Du liest gerade: "Rooten (S-Off) oder nicht?" unter "Root / Hacking / Modding für HTC Evo 3D" auf Android-Hilfe.de.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO
© Android-Hilfe.de 2012 - All rights reserved.