Akku kalibrieren Pflicht?

A

akool007

Stammgast
213
Hallo,ich habe eine Frage.

Mich interessiert,ob sich der Akku verschlechtert wenn man eine Custom Rom flasht.Also an sich weiss ich dass die Akkulaufzeit generell besser wird,aber die Akkuanzeige dann spinnt.Ich nutze seit circa einem Jahr eine Custom Rom auf dem Evo 3d,und jedesmal wenn ich eine Rom flashe spinnt die Akkuanzeige total.Ist das Handy oder der Akku dran schuld? Oder passiert das allgemein,wenn man eine neue Rom flasht? Denn auf meinem Acer Tablet habe ich schon zig mal neue Roms geflasht und die Akkuanzeige spinnt immernoch nicht. Für zukünftige entscheidungen würde mich das Brennend interessieren.

Gruß
 
Auf dem handy oft aber auf dem tablet nie.
 
Muss das Thema nochmal aufgreifen. Habe das Yoda 8.5 drauf und muss auch feststellen, dass meine Akkuanzeige eigenartig ist. Manchmal steht sie ewig auf einem Wert fest und wenn ich das Handy dann mal neu boote, dann wird der richtige Akkuwert (denke ich mal) angezeigt. Und der liegt dann deutlich (aber logisch) darunter. Wodurch kommen diese Festhänger in der Akkuanzeige? Habe auch schon bei vollem Akku mit Batterycalibration angepasst, aber leider ohne Erfolg.
 
Original Akku oder von Anker?
 
Also auf dem Akku steht HTC hinten drauf. Denke, der ist original.
 
Wie alt ist der Akku? (Wenn er 1+ Jahre hat, dann überlegt dir ein neuen zu kaufen)
 
Au ja, definitiv über 1 Jahr. Und soll ich mir dann so einen Anker kaufen? Ist der besser?
 
Ich kann dir nur sagen, dass mein Original Akku sich genauso verhalten hat, wie bei dir.
Er ist außerdem ein Tick besser.
 
Komisch oder? Hast du das nur bei bestimmten ROMs gehabt? Ist immer so ein unsicheres Gefühl mit der Anzeige.
 
Ich habs mit verschiedenen ROMs probiert. Als dies dann nicht geklappt hatte versuchte ich verschiedene manuelle Kalibrationen. Keine Verbesserung.
 
OK. Hab mir jetzt einen neuen originalen Akku bestellt und werde berichten.
 
So, da bin ich wieder. Neuer Akku drin. Aber die Batterieanzeige hat immer noch ein Eigenleben. Vorhin stand sie ewig bei 52% fest, dann kam ein Anruf, da bootet das Telefon neu und es stehen noch 16% drauf. Kann doch alles nicht sein. Vor allem habe ich nach gerade mal 10 Stunden nur noch 16%!!!

Ich könnte heulen. Macht es Sinn, ein anderes ROM zu testen?
 
Hast du den Akku kalibriert?
 
Android-Frischling schrieb:
So, da bin ich wieder. Neuer Akku drin. Aber die Batterieanzeige hat immer noch ein Eigenleben. Vorhin stand sie ewig bei 52% fest, dann kam ein Anruf, da bootet das Telefon neu und es stehen noch 16% drauf. Kann doch alles nicht sein. Vor allem habe ich nach gerade mal 10 Stunden nur noch 16%!!!

Ich könnte heulen. Macht es Sinn, ein anderes ROM zu testen?

Wenn bei einem eingehenden Anruf dein Telefon neu bootet, zeigt das doch eigentlich schon, das mit der ROM oder dem Kernel irgendwas nicht stimmt.

Akku-Stürze von ca. 5% beim aus- und einschalten hatte ich bisher bei allen mobilen Geräten von mir. Sei es beim HTC Sensation, iPod Touch 4G oder jetzt beim Evo 3D.

Ich hatte auch mal so heftige Stürze, darauf habe ich alle komplett neu aufgebügelt (sprich Factory Reset im Recovery, neue Rom + neuen Kernel) und hatte seit dem nie wieder so große Probleme. Mit der Zeit häuft sich halt allerhand an Müll im System, da hilft ein Clean sehr oft ;)
 
Gruß, jo, Akku ist kalibriert. Aber ich habe wahrscheinlich den Fehler gefunden. Ich hatte als Hintergrund die Wetteranimation gewählt. Habe jetzt ein statisches Bild. Akku hat bis jetzt (was ich nach paar Stunden sagen kann) sehr gut gehalten.

Hatte diese Wetteranimation bei meinem Motorola Atrix auch drin, da ging das aber mit dem Akku. Naja, wäre nicht so schlimm. Damit könnte ich leben.

Ich melde mich wieder...
 
Naja, war ja klar. Vorhin von 47% auf 19%... Ich probier mal ein anderes ROM. Nur mal sehen was. Möchte 3D auf jeden Fall erhalten.
 
Richtige Ergebnisse sieht man erst nach Tagen von Benutzung, nicht nach ein paar Stunden - so kannst du nichts überprüfen.
 
Wie meinst du das? Soll ich nochmal den neuen Akku paar Tage testen?
 
Die ROM / das System muss sich an den Akku immer anpassen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
2.375
Nseries
N
K
  • Karakan
Antworten
2
Aufrufe
2.353
Karakan
K
Flatracer
  • Flatracer
Antworten
5
Aufrufe
1.239
Flatracer
Flatracer
Zurück
Oben Unten