Endgültige Verwirrung beim Thema Custom ROM und Bootloader hboot 1.53

P

pnbrt

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Foristen,
ich bin eigentlich sehr zufriedener Benutzer eines EVO 3D, das ich mit der HTCdev Methode schon vor ewigen Zeiten gerootet habe. Soweit so gut.
Gestern packte mich dann der Ehrgeiz, vielleicht doch mal eine andere ROM auszuprobieren, aber da bin ich dann kläglich gescheitert, weil ich es alles nicht mehr auseinanderkriege, welche Schritte da jetzt nötig sind.

Aktuell zeigt mein EVO im Bootloader folgendes an:
*** UNLOCKED ***
SHOOTER_U PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-1.53.0007
eMMC-boot

Außerdem habe ich 4EXT Recovery touch drauf.

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich das Gerät in einen Zustand, in dem ich am liebsten ohne Spielerei mit Drähten (aka Wiretrick) custom ROMs, insbesondere Cyanogenmod 10.2 installieren kann?

Die Anleitung zum Downgraden hier scheint ja schonmal nicht wirklich zu funktionieren, was muss / kann ich also tun?

Vielen Dank für Tipps und beste Grüße,
Philipp
 
Zuerst solltest du dir eine Sense 3.6 ROM über die Recovery flashen.
Ohne S-OFF wird keine CyanogenMod ROM laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: pnbrt
Hi, erstmal vielen Dank für die Antwort, wobei sich da bei mir doch wieder eine Frage ergibt. Aktuell läuft ja bei mir Android 4.0.3 und Sense 3.6, was genau ändert dann die Installation einer solchen ROM?

Und falls das tatsächlich nötig ist, wäre diese dann eine Option, Yoda's ICS?

Meine Frage kommt auch daher, dass im Thread über die htcdev Anleitung steht, dass es bei der Installation von Custom ROMs zu Problemen kommen kann?!

Necktrox schrieb:
Ohne S-OFF wird keine CyanogenMod ROM laufen.

Erreiche ich das denn durch das bloße flashen einer anderen ROM? Und muss ich nicht auch noch meinen bootloader downgraden?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Philipp
 
Du kannst im Moment jede Sense 3.6 ROM flashen (Daten könnten veloren gehen -> Backup), musst du aber nicht, falls eine ROM reibungslos auf deinem Gerät läuft.

Für CyanogenMod brauchst du zuerst S-OFF (JuopunutBear S-OFF) und dann ein hboot Downgrade (Benutz die Datei aus meiner Signatur).
 
  • Danke
Reaktionen: pnbrt
Perfekt, langsam nimmt das ganze in meinem Kopf wieder geordnete Formen an :-D Vielen Dank dafür!

Kannst du mir jetzt vielleicht noch mit einem Zaunpfahl den Weg zur korrekten Stock ROM RUU weisen?
Mein "Instinkt" sagt mir, dass es diese sein müsste, oder?
RUU_SHOOTER_U_ICS_35_S_HTC_Europe_3.28.401.1_Radio_11.77.3504.00U_11.25.3504.06_M_release_262714_signed.exe

Vielen Dank nochmal!!
Philipp
 
Wichtig ist nur "HTC_Europe" und "262714".
Je höher die letzte Zahl, desto höher die Version. Du musst wissen, dass meistens die niedrigere Version klappt und die höhere Version eher scheitert (aus welchem Grund auch immer).
 
Super, dann werde ich heute mal einen kleinen Ausflug in die Welt der ROMs machen :)

Danke nochmal für die knackigen und guten Tipps! :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
5.255
hasan escobar
H
Z
  • Zaubberer
Antworten
1
Aufrufe
3.124
swa00
swa00
E
Antworten
0
Aufrufe
1.438
exkcir
E
Zurück
Oben Unten