Erklärungen zum Thema Root

H

homeboy123

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

da ich mich schon durch einige Posts zum Thema "Root" durchgelesen habe, dort zwar klasse Anleitungen gefunden habe aber nirgends "Begriffserklärungen" und ich ziemlich unwissend mit dem Thema bin, eröffne ich hiermit einen neuen.
Sollten irgendwo die Infos schon stehen, sag ich schonmal entschuldigung und danke für den Verweis...;-)

Ich möchte mein Inc S NUR ROOTEN, nicht das Rom oder ähnliches wechseln, da ich Root nur für das VPNC Widget aus dem Play Store brauche um mich in meinem Firmennetzwerk (Cisco) einzuloggen (per VPN - Anyconnect funktioniert nicht :sad:)
Ich weiss dass ich erst den Bootloader entsperren muss. Aber als nächsten Schritt kommt ClockworkMod (Custom Recovery) flashen. Was ist ein "ClockworkMod (Custom Recovery)"? Ist das schon ein neues Rom? Und gibt es nicht direkt nach dem Entsperren eine einfache Möglichkeit wie z.B. Gingerbreak (das ich mal bei einem billig Tag aus China verwendet habe)?

Wie gesagt, ich brauche die Root Rechte nur für die App/Widget VPNC Widget, sonst soll alles so bleiben (erstmal).
Und kann man einen Root durch Werkseinstellungen wieder rückgängig machen?
Sorry für die vielen Fragen und danke schon mal für die Antworten!:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich weiss, aber nachdem ich schon stunden mit google verbracht, super müde und genervt davon war und KEINE mir plausible Erklärung gefunden habe hab ichs hier versucht. Hab mich auch durch mehr als einen Thread gelesen, glaub mir ;-) Und bei gefühlten 100 neuen Einträgen hier pro Stunde sind meine selektiven Fähigkeiten dann auch irgendwann erschöpft...

Also Danke für Antwort, jetzt kapier ichs besser...(die von dir genannten Links hatte ich auch schon gelesen, haben mir aber nicht erklärt was ein Clockworkmod ist...)

Und hab ich das richtig verstanden: Ich kann nach Root nicht mehr einfach per FOTA Updaten, falls dann doch mal irgendwann HTC ICS fürs Incredible veröffentlicht...?
 
Das CWM ist ein sogenanntes Recovery. Es ist eine Art "Untersystem" und dient dazu, partitionen auf dem IncS zu formatieren, ROMs zu flashen etc. Ja, für ROot ist das nötig. Bei weiteren solcher Fragen kannst du mich auch jederzeit per PM erreichen.

mfg Marcel
 
Hallo Marcel, danke vielmals für deine Antwort! Ich nehme das Angebot gerne an und hab noch eine Frage: Wenn es dann gerootet ist, ist dann ohne weiteres ein Update seitens HTC via FOTA auf z.B. ICS möglich? Oder muss man dann wieder "ent"rooten?

Und CWM braucht man also, man kann nicht diesen Schritt überspringen und direkt SUPER USER 3 (su-3.0-efgh-signed.zip ) installieren? Sorry für die "doofen" Frage und danke nochmals für die Zeit, die Du dir nimmst!!

Wie gesagt, ich brauche es ja nur (Root) um VPNC Widget und damit Verbindung zu Cisco VPN zu nehmen (wie doof dass das standardmässig nicht geht, nur bei Apple :-((
 

Ähnliche Themen

F
  • freeze_alert
Antworten
0
Aufrufe
1.937
freeze_alert
F
sony80
  • sony80
Antworten
1
Aufrufe
2.859
DrRudi
DrRudi
S
  • Speedy45
Antworten
0
Aufrufe
1.409
Speedy45
S
Zurück
Oben Unten