Sackgasse beim ROM Update?

T

tymcat

Neues Mitglied
3
Ich habe vor einer Woche das XDA "[HOWTO] Update HBOOT to 1.00 keeping your Legend rooted" erfolgreich exerziert.
Ich habe jetzt HBOOT 1.0, ein gerootetes Eclaire 2.1 ROM und möchte andere ausprobieren - da bin ich jetzt seit einer Woche dran und stoße nur auf Sackgassen.

9xuurlVGCPNXXrmVALbRG01TLSOjkRLI1B77b7Qfvfw
lege_config.jpg


Nach dem erfolgreichen rooten und "neuen" ROM wurde kein update.zip erkannt, erst kommt immer die Meldung:
E:Can't open /cache/recovery/command

Beim manuellen Start bekomme ich die Meldung:

lege_error1.jpg


nach dem Drücken von Apply sdcard: update.zip >>

lege_error2.jpg


Und so geht das seit einer Woche.

Erst war das USB Kabel defekt, ersetzt, adb shell wird wieder erkannt.
Ich habe zwei SD-Karte:
Nr.1, von der ich das LEGEIMG.zip eingelesen hatte ist eine Sandisk 8GB.
Nr.2
zum flashen: Transcend 1GB

Seit dem geht gar kein flash-Versuch mehr. ROMManager ist installiert, Visionary+ habe ich auch wieder drauf, eine Goldcard noch mal angelegt, es sollten beide SD-Karten funktionieren...

Ich arbeite vom Mac aus, habe QTADB installiert, auch Win XP und SDK drauf, aber die Scripte sind mir suspekt (es gab in den Kommentaren Einige, die anscheinden Ziegel produziert haben) - wenn ich jetzt das Phone unzugänglich mache, weiß ich keine Möglichkeit mehr.


Ich möchte also ein Fallback-RUU haben (das Vodafone Originalsystem ist nach versehentlichem SD-Karte formatieren weg) und andere durchprobieren können.

Irgend ein Tipp? Möglicherweise ist die SD-Karte nicht ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, dass Du gar nicht ins Clockworkmod Recovery kommst? Ich kann den Schritt zwischen Bild 2 und 3 noch nicht nachvollziehen. Du müsstest ja eigentlich auf Apply sdcard:Update.zip gehen.

Wenn Du ins CWM Recovery kommst, geh auf install zip from sdcard und dort auf toggle signature verification. Danach dann auf choose zip from sdcard und das ROM aufspielen.

Ohne Gewähr ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tymcat
Erst ein mal danke, dass du antwortest. Ich war schon in mehreren Foren und bin da nicht weiter gekommen.

farmerjohn schrieb:
Wenn Du ins CWM Recovery kommst, geh auf install zip from sdcard und dort auf toggle signature verification.

Der Schritt von Bild 2 auf 3 ist direkt: ich klicke das update.zip, dann sucht er ohne einen toggle-Schritt und landet bei Bild 3
Ich finde keine Option, die Verifikation abzuschalten.
Die Optionen ins CWM zu starten beim ROMmanager funktioniert auch nicht - ich muss das immer händisch machen.
 
Ich habe mal wieder einen Versuch mit LEGEIMG.zip von der Karte gestartet und jetzt sagt es mir:

CID incorrect!
Update Fail!
Do you want to reboot device?

Was bedeutet das?
 
Wenn ich nur BlaYos Custom ROMmanager reintu, kann ich ja kein Update machen, das ist ja in update.zip. Soll ich das einfach mit reinschmeißen? Ich frage nur, weil ich im Moment kein funktionierendes, selbst installierendes Backup habe - ich habe nur noch einen Kugel zu verschießen.
 
Was du aus dem von mir verlinkten Thread bei den XDAs bekommst ist kein ROM Update.

Wenn du per Vol+/Power "Apply update.zip" auswählst, wird mit dieser update.zip nichts auf dein Legend geflasht. Dann startet einfach der CWM. Über diesen kannst du dann ein beliebiges ROM auf deiner SD-Card auswählen und flashen.
Den Rommanager als App brauchst du dann überhaupt nicht mehr.

Gruß, Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: tymcat
Vielen Dank - immerhin kann ich jetzt installieren und wieder zurück. Das lässt mich wieder experimentieren.

Aber: Cyanogen 7.0.3 hängt im Boot-loop und ein modifiziertes ex-Vodafone FroYo von MoDaCo produziert mir diesen Kommentar:

lege_cwm-1.jpg


In der Installationsanleitung für's jetzige System stand:
CAUTION!! By upgrading HBOOT to 1.00+ you loose the ability to S-OFF your Legend!!!
kann das etwas mit meiner Update-Unfähigkeit zu tun haben?
 
CM7 müsste eigentlich laufen. Du musst nur Flashen, dann einen kompletten Wipe machen (Data/System, Cache und unter Advanced den Dalvik-Cache).
Ältere ROMs kannst du unter CWM3 leider nicht installieren. Dafür brauchst du CWM2. Du kannst problemlos zusätzlich zur update.zip auf der SD-Karte noch eine Datei CWM2.zip auf die SD-Karte kopieren. Diese Datei kannst du dann über CWM3 "flashen", wobei dann auch hier nichts auf das Legend geflasht wird, sondern einfach CWM2 gestartet wird.

Im Anhand ist CWM2 drin.

Wenn du auf HBoot 1.01 updatest, kannst du nicht mehr auf S-OFF gehen. Das ist richtig.
HBoot musst du auch nicht unbedingt updaten. Ich war ewig auf 0.43. Mit S-OFF bin ich jetzt natürlich auf 1.00.

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • update_alt.zip
    810,8 KB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: tymcat
Skeezik hat aller sauber erklärt! Nur zur Erklärung CID heißt "Card ID" sprich die Erstellung der Goldcard war nicht erfolgreich.

S-Off ist natürlich Nice2Have aber ich habs auch nicht :-(
 
@Maces: Danke für die CID Erklärung.
Die anderen Links sind fast ein Jahr alt - da greife ich lieber auf neuere Methoden zurück, zumal ich lieber beim Mac und seinem UNIX Terminal bleibe.
Aber jetzt ist mir klar, dass ich eine Goldcard nicht für zwei SD-Karten verwenden kann, anscheinend noch nicht mal die selbe vor und nach dem Formatieren. Das war wohl einer meiner Noob-Fehler.
Wenn ich endlich durch bin, blase ich mal nen Fanfarenstoß auf die Gönner!
 
Der war's!

lege_hboot.jpg


Ich habe S-ON, daher kann ich keine Custom-ROMS aufspielen, das Rückfall-ROM 2.1 Eclair aber schon. Ich les' mir gerade mal an, wie das mit dem älteren geht, oder ob es schon ein Workaround gibt.

Ich check nur eines nicht - ist es jetzt gerootet oder nicht?
Also mal in PC-Sprech:
Gerootet bedeutet also Zugang zu Superuser-Rechten, so ähnlich wie der "Admin" auf dem PC.
Aber neuere OS-Versionen kann man damit nicht aufspielen (=flashen)
Das geht erst mit S-OFF, dazu gibt es keine Entsprechung auf dem PC, oder vielleicht... das Windoof-"Advantage-Package" für immer loswerden ;)

Stimmt das so?
Sorry, ich bin halt nur User. Das aber schon seit 22 Jahren, ohne Programmierer zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GELÖST!!!
Das waren acht Tage schwitzen, rätseln und Frust - hinter mir.
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass der ROMmanager bei manchen einfach nicht funktioniert - wie bei mir.
Man kann machen was man will - erfolglos.
Wichtig ist: die Goldcard muss aktuell sein, wenn zwischendrin formatiert wurde oder eine andere SD-Karte verwendet wurde -> CID-Fehler.
D.h. Noch mal von vorne.
Skeeziks Empfehlung, das Fake-flash update.zip von BlaY0 ist die Lösung.
Es ist ein modifizierter ROMmanager, der als update.zip getarnt "geflasht" wird, dann findet man ein erweitertes, oranges Menü statt dem blauen.
Hier ist der Link mit dem update_alt.zip Artikel (in update.zip umbenennen, damit's funzt!).

Jetzt läuft bei mir ein abgeschlanktes, ent-sozialisiertes, gerootetes FroYo (auf Basis eines ROMs von BlaY0) ohne Farcebook, Youdude, Werbung, etc. - etwas für Paranoide ;)
Die Apps dazu kann man selber laden, wenn man sie braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du das Problem, dass der optische Scrollball nicht funktinierte?
 
Nein. Wann denn? Wenn das System hochgefahren ist oder im ClockworkMode/CWM per update.zip?
Das ist ein anderes Thema, bitte verwende die Suchleiste von Android-Hilfe.de
 

Ähnliche Themen

S
  • Simon6785
Antworten
0
Aufrufe
2.860
Simon6785
S
C
  • Comander80
Antworten
1
Aufrufe
2.146
trautman
trautman
C
  • Comander80
Antworten
16
Aufrufe
5.397
mischi6
M
Zurück
Oben Unten