Anleitung: Nandroid Backup

Doug

Doug

Erfahrenes Mitglied
126
Wäre nett wenn jemand eine Anleitung speziell fürs Legend schreibt.
Die Frage wird sonst sicher noch öfters kommen.

Ich selbst habe noch kein Nandroid-Backup gemacht, kann da dementsprechend nicht viel zu beitragen :D

Grüße & Danke im Vorraus
 
Anleitung Nandroid BackUp & Recovery


nanevnqg.jpg




Man benötigt:

--> Rootrechte auf seinem Legend
--> SD-Karte

Alles passiert auf eigene Gefahr!
Niemand haftet für eventuell entstandenen Schaden!

Garantie ist eh schon nach dem rooten weg! :razz:

Allgemein zu Nandroid: Nandroid ist kein App! Es sichert das komplette System samt Apps und Einstellungen und Cache.

Schritt 1.)

Im Android-Market den "ROM Manager" downloaden und installieren.
Dann den ROM Manager öffnen (SuperUser zulassen) und auf den Ersten Menüpunkt drücken: "ClockworkMod Recovery installieren"
--> rot markiert im Screen



image.php

HTC Legend auswählen und installieren bzw. dann OK drücken.
(auf der SD Karte muss jetzt eine Datei "Update.zip" vorhanden sein, bitte überprüfen)

Schritt 2.)

Dieser Schritt kann bei einem noch funktionierenden Legend übersprungen werden: Man kann direkt im ROM Manager auf "Neustart ins Recoverysystem" drücken,
dadurch startet das Legend neu und Schritt 3. kann durchgeführt werden.

Bei "zerschossenem" System Schritt 2.) folgt ausführen:

Legend ausschalten.

"Lautstärke nach unten" und "Power drücken" gleichzeitig drücken und wieder loslassen.
Dann solltet ihr hier hin kommen:



jetzt kurz warten (10sek), dann mit der "Lautst. unten" auf "Recovery" navigieren und mit "Power" bestätigen. Euer Legend startet dann neu, in den Recoverymodus --> rotes Ausrufezeichen, mit Handy im Hintergund.

Wieder kurz warten (ca. 20 sek), nun "Lautstärke nach oben" drücken und halten und kurz "Power" drücken.
Jetzt erscheint in blauer Schrift ein Auswahlfenster mit der Überschrift "Android system recovery <2e>" mit "Lautst. nach unten" auf den 2. Punkt navigieren "Apply sdcard:update.zip" und mit "Power" bestätigen.

systemrecwi9x.jpg




Schritt 3.)

Nun hat euer Legend das ClockworkMod Recovery geladen.

clockworkmfk8.jpg


mit Lautst. Buttons oder der optischen Maus auf Nandroid navigieren und mit der Maustaste bestätigen.

nandroid1f4w.jpg


Dann entweder BackUp oder Recovery je nach Wunsch. Alles weitere erklärt sich von selbst oder fragt einfach hier im Thread.

(Zurück kann man mit der "Zurück"taste und dann "reboot system now" wählen)

Schritt 4.)

Man kann die BackUp's auch direkt im ROM Manager erstellen bzw. auch wieder zurück spielen.
Einfach entsprechenden Menüpunkt im ROM Manager wählen...
(Wenn man sich das System zerschossen hat, geht es aber nur über die umständlichere Methode)




Bitte genau an die Anleitung halten und vorsichtig arbeiten!

Quelle: eigene

Danke an
Carve !
Super Tipp mit den Screenshots über myphoneexplorer.

DA ICH MEIN LEGEND VERKAUFT HABE, BIN ICH NICHT MEHR FÜR FRAGEN ANSPRECHBAR!

Viel Glück :tongue:


Gruß

bensch



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orso7, rtuner, Maces und 4 andere
Super!!! Habs zwar schon selbst hin bekommen aber klasse Anleitung! Ein Tag eher und ich hätte mir ne Menge Arbeit gespart ;)
 
Bei funktionierendem System kann man Schritt 2 auch abkürzen, indem man im ROM Manager "Neustart ins Recoverysystem" klickt.
 
  • Danke
Reaktionen: bensch
danke für den Hinweis,
hab ich vergessen, ist jetzt aber drin :)
 
kann man dieses Backup auch machen wenn man das erste Mal rooted mit der Goldcard??
 
YB_5 schrieb:
kann man dieses Backup auch machen wenn man das erste Mal rooted mit der Goldcard??

du willst dein system vor dem rooten sichern? versteh ich das richtig?
du MUSST root rechte besitzen...vor dem rooten hast du keine, deswegen wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. :)
 
Hat man vor dem ersten Wipe noch keine Rootreche?
 
ich hab damals (als ich meins gerootet hab) garnicht daran gedacht, deswegen müsste ich es auch erst ausprobieren...ich glaube aber eher nein. sorry

LG
 
Naja jetzt haben wir ja alle Froyo, damit ist das ganze erstmal wieder aufgeschoben ;-)
 
YB_5 schrieb:
Naja jetzt haben wir ja alle Froyo, damit ist das ganze erstmal wieder aufgeschoben ;-)

Und einige haben auch nur noch einen Briefbeschwerer dank dem Update auf Froyo...
 
Ich wollt noch mal fragen:

wie mache ich denn ein komplettes Backup von meinem aktuellen System (Stock Froyo) vor dem Rooten?

Wenn ich CM7 aufspielen möchte würde ich ja gerne wenns mir nicht gefällt wieder zu dem zurück kommen, was ich jetzt habe.

Geht das überhaupt?
 
hast du das backup geschafft?
 
ich möchte das gleiche auch machen, aber wenn ich mein gerätetyp bestätigen soll, dann muss ich ja mein sony ericsson x10 anwählen, was aber nicht zur auswahl steht.
was mache ich jetzt ??
 

Ähnliche Themen

N
  • Nimelklas
Antworten
4
Aufrufe
2.266
mcg
M
Doug
  • Angepinnt
  • Doug
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
95.474
Comander80
C
lupo66
  • lupo66
Antworten
2
Aufrufe
8.267
lupo66
lupo66
Zurück
Oben Unten