Läuft bei Jemand ADB / Fastboot unter Win 8.1

Lichtgestalt

Lichtgestalt

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Guten Abend,

ich habe jetzt schon eine Menge Anleitungen zum Thema gelesen. Es gibt jede Menge Informationen zu Samsung- Phones.

Nachdem MS das Update auf Windows 8.1 rausgebracht hat habe ich das Update gewagt. Jetzt funktioniert ADB nicht mehr (was mir vorher bewusst war). Ich bin mit meinem Maximus HD sehr zufrieden und brauche ADB im Augenblick auch nicht, es wäre trotzdem schön bei Bedarf per Fastboot auf mein HOS zugreifen zu können.

Schön wäre es wenn jemand ADB unter Win 8 laufen hat und mir einen Tipp geben kann was dafür getan werden muss.

Grüße und Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
hm scheint ja bei allen zu funktionieren...
bei meinem htc one s und windows 8.1. update 64 bit geht nix mit
fastboot --device nicht erkannt egal ob usb 2 oder 3
adb zeigt zwar mit adb devices das handy an
andere Befehle gehen nicht
brauch vor allem flash_image recovery wegen stock recovery wegen OTA
..hoffentlich keine Ohrfeige wegen Doppelpost
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtgestalt
Also ich kann auch nur das von meinem vorredner bestätigen. Als Windows 8.1 rauskam hab ich auch das Update gemacht gehabt. Als dann adb nicht ging hab ich gleich meine Win8 CD ins Laufwerk geschoben und Win8 wieder rübergebügelt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr und werde mir dieses 8.1 auch Nicht mehr drauf installieren. Ne Alternative wäre denke ich wenn man Adb nur kurz braucht sich ne ubuntu Live cd auf nem Stick zu ziehen und dann fastboot im Live Modus installieren.
 
ich erinnere mich an ubuntu nur ungern, hatte ich mal vor 1 Jahr probiert
um überhaupt zugriff auf das htc zu bekommen mussten gefühlt 1 Million Pakete nachinstalliert werden
Lag sicher an mir, ich bin wohl nicht linuxtauglich.
 
Also ich habe es jetzt gerade nochmal mit Ubuntu 14.04 probiert und hatte keine Probleme. Habe erfolgreich die recovery neu geflasht.
Als erstes musst du diese 3 Zeilen in den Terminal eingeben:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:nilarimogard/webupd8
sudo apt-get update 
sudo apt-get install android-tools-adb android-tools-fastboot
Anschließend dann natürlich Standard mäßig fastboot flash doch hier ist es wichtig das du bei Ubuntu davor sudo machst, da es sonst dein Handy nicht findet.
 
  • Danke
Reaktionen: claban
geht schon wieder los...
Pakete können nicht gefunden werden....

ah gefunden universe musste noch aktiviert werden

Großer Dank an star61

ohne den code für die Pakete hätte es mit dem OTA update nicht geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
und so hab ichs gemacht...

Kein adb und kein fastboot unter windows 8.1 möglich.

Unser HTC ONE S kann vom PC mit Betriebssystem windows 8.1 64bit weder mit adb noch mit fastboot angesprochen oder verändert werden. Schuld sind die fehlenden Treiber.

Beispiel:
Wir haben unser HTC ONE S s-off gesetzt oder gerootet oder eine RUU eingespielt.
Jetzt wird uns ein OTA Update angezeigt, es kann auch heruntergeladen werden.
Eine Installation funktioniert allerdings wegen der geänderten Recovery (z.B. TWRP oder CWM) nicht mehr.

Was wird benötigt?

1. Linux

Einen Linux-USB-Stick erstellen


  • Einen USB-Stick mit FAT 32 formatieren.
  • Ein geeignetes Programm (z.B. bei Google, Chip usw.) suchen. Ich hab den LiLi USB Creator von Chip geladen.
  • Creator starten und im Creator
- usb-stick wählen.
- durch Klick auf Download eine linuxversion auswählen (hab ubuntu
14.04 gewählt).
- bei Schritt 3 und 4 –keine Einstellungen vornehmen.
- dann den Linux-USB-stick erstellen durch
Klick auf den Blitz

Jetzt den Windows Rechner neu starten und im Boot Menü (bei mir F12) als Boot Laufwerk den Linux-USB-stick auswählen. Der Rechner startet dann ubuntu. Ubuntu nicht installieren. Bei der Abfrage einfach Ausprobieren auswählen.

Dann im Ubuntu Bildschirm
[FONT=&quot]- [/FONT]Klick auf das Zahnrad (oben rechts auf dem Bildschirm) und
[FONT=&quot]- [/FONT] Systemeinstellungen auswählen

Es erscheint Menü Systemeinstellungen.

Software/Aktualisierungen anklicken

Anhaken von universe (Von der Ubuntu-Gemeinschaft betreute freie und quelloffene Software)

Schließen

Jetzt öffnen wir ein Terminal mit der Tastenkombination

STRG-ALT-T






Dort geben wir folgenden code(danke star61) ein:

Code:
sudo add-apt-repository ppa:nilarimogard/webupd8
sudo apt-get update 
sudo apt-get install android-tools-adb android-tools-fastboot
danach HTC One S in den fastboot-modus bringen
lange ausschalten drücken
neustarten wählen
Gleichzeitig einschalten und Lautstärke runter

fastboot auswählen
Einschalttaste kurz drücken
evtl lautstärke nach oben kurz drücken

es sollte fastboot usb rot hinterlegt dastehen
dann im ubuntu terminal eingeben
Code:
sudo fastboot getvar cid
Code:
sudo fastboot getvar version-main
CID HTC__102 zeigt uns z.B.dass wir ein HTC EUROPE htc one S haben
Version-main zeigt uns, dass z.B. die Softwareversion 3.16.401.10 installiert ist

Wenn wir keine recovery_signed.img haben suchen wir nun die entsprechende RUU
Wenn man sich mit Linux nicht gut auskennt, Neustart mit Windows und weiter mit Schritt 2

2. Original Stock recovery = recovery_signed.img
- entweder haben wir sie als backup gespeichert
- oder bekommen Sie in einem Forum / Google
- wenn nicht vorhanden suchen z.B.unter http://www.androidruu.com/?developer=Ville

für HTC ONE S mit CID HTC__102 (=HTC Europe) ist z.B. die
RUU_Ville_U_JB_45_S_HTC_Europe_3.16.401.8_Radio_1.11.50.05.28_10.27.50.08L_release_301814_signed_2_4 geeignet (gibt wohl keine neuere RUU, also auch bei Software 3.16.401.8 verwenden)

Die Ruu unter Windows ausführen (keinesfalls was anhaken nicht auf weiter klicken)

Mit
Windows-Taste + R
öffnen wir den Ausführen Dialog und geben folgendes ein

%TEMP%

Es öffnet sich ein Explorer-Fenster.
Im neuesten Ordner die rom.zip suchen und in einen bekannten Ordner entpacken.
Dann die RUU wieder schließen.
Gab bei mir mit 7-zip viele Fehlermeldungen.
Aber die benötigte Datei recovery_signed.img ist trotzdem im bekannten Ordner zu finden.
Speicherort merken.

Die recovery_signed.img kopieren wir auf den LINUX-USB-Stick.

Jetzt wieder den Rechner ins Linux starten

und HTC ONE S in den fastboot-modus

In der Regel wird die recovery_signed.img im Linux Verzeichnis cdrom gefunden

Terminalfenster öffnen mit

STRG-ALT-T

cd cdrom

Code:
sudo fastboot flash recovery recovery_signed.img
Dann sollte die stockrecovery geflasht sein und ein OTA-Update möglich sein

HTC-One S normal starten

Einstellungen-Info-Software-Updates-jetzt prüfen download bzw. jetzt installieren
Fertig.

Danach kann wieder eine andere recovery (z.B. cwm) geflasht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtgestalt

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.990
bluedesire
bluedesire
CaptainCook
  • CaptainCook
Antworten
1
Aufrufe
1.556
CaptainCook
CaptainCook
bluedesire
Antworten
2
Aufrufe
2.457
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten