Ville S4 - kein Internet nach CM-Installation

F

Falkenfink

Neues Mitglied
0
Von meiner Mutti habe ich für meine Freundin ihr altes Handy bekommen. Es ist ein T-Mobile Deutschland branded HTC One S (Ville S4). Zusätzlich dazu habe ich meiner Freundin Cyanogenmod 11 installiert.


Das Handy soll jetzt mit Orange PL betrieben werden. Telefonie und SMS funktioniert auch ganz wunderbar, aber mobiles Internet weigert sich partout zu funktionieren.


Was ich bislang probiert habe:


* APN Einstellungen überprüft. Es sind genau die von Orange PL vorgegebenen. Es sind auch die gleichen, wie die auf meinem Samsung S3, welches ich auch mit CM 11 und Orange PL betreibe.


* Unterschiedliche Versionen von CM geflasht. Mittlerweile habe ich von CM 10 bis CM 12 alles ausprobiert. Das Ergebnis war immer das gleiche.


* Ich habe unterschiedliche SIMs ausprobiert. Meine Orange PL funktioniert im HTC one S genauso nicht, wie die SIM meiner Freundin in meinem Samsung S3 problemlos funktioniert. Nur eine SIM von T-Mobile PL funktioniert problemlos.


* Ich habe radio logs angefertigt. Für Nutzung mit TMO PL und mit Orange PL. Beide weisen diesen Teil auf:


D/TelephonyManager( 170): /proc/cmdline=poweron_status=1 reset_status=0 board_ville.disable_uart3=0 diag.enabled=0 board_ville.debug_uart=0 userdata_sel=0 androidboot.emmc=true androidboot.pagesize=2048 skuid=0 ddt=20 ats=0 androidboot.lb=1 uif=#000 td.sf=1 td.td=1 td.ofs=328 td.prd=1 td.dly=0 td.tmo=300 hlog.ofs=628 un.ofs=694 imc_online_log=0 androidboot.efuse_info=FNSL androidboot.baseband=1.15.50.05.29 androidboot.cid=T-MOB101 androidboot.devicerev=3 androidboot.batt_poweron=good_battery androidboot.carrier=TMD androidboot.mid=PJ4010000 androidboot.keycaps=qwertz androidboot.dq=FAIL androidboot.mode=normal androidboot.serialno=FA28WW401465 androidboot.bootloader=2.15.0000 androidboot.nledhw=0 androidboot.ddrmid=(0x3) zygote_oneshot=off kmemleak=off rpm_debug.enable=0 console=ttyHSL0,115200,n8 androidboot.hardware=qcom
Im Zweifel kann ich auch gern mehr aus den Logs posten.


Ich befürchte momentan, dass ich evtl. einfach ein Problem mit den Überbleibseln eines SIM locks habe. Ich habe auch schon einen guide gesehen, wie ich das SIM lock beheben könnte (so das denn das Problem ist). Nur müsste ich dazu erstmal wieder auf Stock ROM zurück und da bin ich noch nicht vollends durchgestiegen, bzw. habe ich auch einfach noch nicht zweifelsfrei eine passende RUU gefunden.

Und dann wäre es natürlich sehr schön, wenn ich mir das alles sparen könnte und ich das Problem einfach im momentanen Setup beheben könnte.

Kann mir also eventuell jemand helfen?

Vielen lieben Dank schonmal!

Mit seinem Latein am Ende...
Friedrich

Edit fügt noch Informationen zum Telefon und den Namen der RUU, die ich gefunden habe - würde das evtl. zusammenpassen?

Phone:
Tampered/Unlocked
VLE PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-2.15.0000
RADIO_1.15.50.05.29
OpenDSP-v31.1.0.45.0815
eMMC-boot
Dec 14 2012, 17:10:57:-1

RUU name:
RUU_Ville_U_TMO_DE_1.77.111.5_Radio_0.16.31501S.17 _2_10.23.31501S.10L_release_259421_signed.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen - kann mir denn wirklich niemand hiermit helfen? Wenn Informationen fehlen, versuche ich gern, alles notwendige aufzutreiben.

Lieben Dank!
Friedrich
 
1. T-Mobile hat nie solche Geräte mit SIM Lock vertrieben.
2. RUU kannst du vergessen! Nicht für das Gerät mit der HBOOT Version und dem Branding.
3. Hast du schon mal eine ROM außer Cyanogenmod versucht?
4. Evtl liegt es an der Radio Version. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, ob du die S-ON aktualisiert bekommst.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:19 Uhr ergänzt:

Moment! Hast du mal versucht Roaming zu aktivieren? Ist ja ne deutsches Gerät. Vielleicht glaubt es, dass es im fremden Netz ist.
 
Hallo steeven,

Zunächst erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort!

1. T-Mobile hat nie solche Geräte mit SIM Lock vertrieben.
> Leider funktionieren alle Anbieter nicht - außer T-Mobile PL
3. Hast du schon mal eine ROM außer Cyanogenmod versucht?
> Habe bislang nur CM 10, 11 & 12 probiert. In unterschiedlichen Versionen. Überall das gleiche Ergebnis. Tatsächlich könnte ich aber nochmal etwas anderes probieren. Vielleicht klappt das ja.
4. Evtl liegt es an der Radio Version. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, ob du die S-ON aktualisiert bekommst.
> Wie könnte ich S-OFF hinbekommen? Habe schon diverse Guides gelesen, bin aber immer mit dem Eindruck rausgegangen, dass mir irgendeine Voraussetzung fehlt. Wird denn mit einem custom ROM normalerweise auch eine andere Readioversion geflasht, oder bleibt die immer gleich?

Moment! Hast du mal versucht Roaming zu aktivieren? Ist ja ne deutsches Gerät. Vielleicht glaubt es, dass es im fremden Netz ist.
> Interessante Idee, ausprobiert, macht aber leider keinen Unterschied. Im Grunde ist es ja eine polnische SIM, welche sich in ein polnisches Netz einloggen möchte. Telefonie und SMS funktionieren auch, und nur mobiles Internet klappt ausschließlich, wenn ich eine T-Mobile PL SIM einstecke.

Ich könnte auch die wichtigen Teile der unterschiedlichen LOG-files bereitstellen, so das hilft.

Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen: von den 4 Anbietern sind auf diesem Gerät die 3 SIM-fremden als "forbidden" markiert, wohingehend auf meinem 2. Gerät alle Anbieter verfügbar sind. Ausprobiert mit 2 Orange PL SIMs.

Noch weitere Ideen vielleicht?

Nochmals lieben Dank!
Friedrich
 
Hi!

Ich verschiebe deinen Beitrag gleich mal in den Root-Bereich. Bitte künftig drauf achten, wo du deine Beiträge eröffnest ;)

Grüße
 
Im XDA-Forum hat mir jemand empfohlen, ein custom rom mit Sense zu installieren. Habe Viper ROM 3.2.0 installiert. Hat nicht funktioniert (wahrscheinlich auch, weil ich boot.img) nicht rübergeschubst habe.

Dann habe ich CM 11 wieder drauf ziehen wollen und war froh, dass ich noch in den revocery modus gekommen bin. CM11 geflasht und dann wieder vergessen boot.img rüberzuziehen wie hier beschrieben:

Instead, restart to the bootloader and put the phone in fastboot mode. Extract boot.img from the CyanogenMod .zip package you just installed and flash it via fastboot: cd to the directory containing boot.img and execute fastboot flash boot boot.img.
Jetzt geht nix mehr und wenn ichs starten möchte, bekomme ich lediglich blinkende buttons unten auf dem Gerät - sowohl beim klassischen Start als auch beim Versuch Recovery zu starten.

Hab ichs also jetzt kaputt gekriegt oder ist da noch was zu machen?

Lieben Dank & viele Grüße,
Friedrich

EDIT: Sorry für die Panik - etwas extensiveres Googlen hat gezeigt, dass das relativ normal ist. Buttons lang genug gehalten und alles gut. Ich versuchs jetzt nochmal anders mit dem Viper-Dingens.
 
Zuletzt bearbeitet:
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; } Hallöchen miteinander!


Wollte gern mitteilen, dass ich das Problem gestern beheben konnte. Sollte jemand mal gleiche oder ähnliche Probleme haben, beschreibe ich kurz, was ich gemacht habe.


Der Ausgangspunkt hierfür war die Standard CM-Installation von hier.



  • Zuerst habe ich ein Sense-based ROM geflasht – und zwar MIUI von hier

  • Von dort habe ich mit Rumrunner S-OFF erreicht – dazu kann ich sagen, dass ich Ubuntu 14.04 64-Bit nutze, was unsupported ist, aber offensichtlich funktioniert


  • Noch das ROM flashen, was ich wollte und la voila. :)


Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben!


Gruß,
Friedrich
 

Ähnliche Themen

T
  • Tafkar
Antworten
3
Aufrufe
3.266
Andi4721
A
magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
1.037
magnumthevoice
magnumthevoice
A
Antworten
1
Aufrufe
1.529
Andi4721
A
Zurück
Oben Unten